Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
In diesem Forschungsbereich geht es um die Analyse von religiösen Elementen und Dimensionen in der populären Medienkultur sowie um empirische und medienethische Perspektiven auf die Medienwelten insgesamt, mit dem Ziel religiös-ethische Bildung und Medienbildung fruchtbar auf einander zu beziehen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2017
Interview mit dem "Christlichen Medienmagazin PRO"
In: Christlichen Medienmagazin PRO, 2017, S. 18-20
URL: https://www.youtube.com/watch?v=tWgYZMbvxzs
(anderer)
:
"Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner
In: Pro (2017)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2017-interview-pro.pdf
:
Religion / religiöse Bildung
In: B. Schorb, A. Hartung, & C. Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 2017, S. 359-362
:
2016
Bildung, mediale
In: Online-Lexikon WiReLex, 2016
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100189/%20
(Lexikonbeitrag)
:
Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik
In: Bildung und Erziehung (2016), S. 46-48
ISSN: 0006-2456
:
2014
Techniken des Selbst. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung
In: T. Schlag, H. Simojoki (Hrsg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, S. 397-407
:
Medialisierung und ihre Auswirkungen. Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/12.pdf
:
Religion, Religiosität und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen
In: I. Nord, S. Luthe (Hrsg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, Jena: IKS Garamond, 2014, S. 63-76
:
2013
Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 279-298
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-evangelisch.-1.pdf
:
Medienbildung im Religionsunterricht
(2013)
URL: https://www.lmz-bw.de/medienbildung-religionsunterricht.html#c29498
(online publication)
:
Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven
In: W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, kopaed: München, 2013, S. 409-418
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-schulisch.-1.pdf
:
Media culture and interreligious learning - a religious education perspective
In: M. L. Pirner & Johannes Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 127-139
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-media-culture.-1.pdf
:
Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Learning
Oxford: Peter Lang International, 2013
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.-1.pdf
, :
Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning
Frankfurt am Main: 2013
, (Hrsg.):
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 9-12 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.9)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-einfhrung-medienbildung.-1.pdf
, , :
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
München: 2013
, , (Hrsg.):
2012
Lernen in und mit neuen Medienwirklichkeiten. Religionspädagogische Erwägungen
In: Praktische Theologie 47 (2012), S. 104-107
ISSN: 0946-3518
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Lernen_in_und_mit_neuen_Medienwirklichkeiten.-1.pdf
:
Medienweltorientierte Religionsdidaktik
In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 159-172
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
:
Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective
In: S. El Bouayadi-van de Wetering & S. Miedema (Hrsg.): Reaching for the sky. Religious education from Christian and Islamic perspectives, Amsterdam/New York: Rodopi, 2012, S. 205-222
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Peer_group_and_media_influence-1.pdf
:
Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
In: U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre, Babenhausen: LUSA, 2012, S. 193-207
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Medienbildung-1.pdf
:
Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen
In: Jahrbuch der Religionspädagogik 28 (2012), S. 59-69
ISSN: 0178-3629
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religise-mediensozialisation-jrp-1.pdf
:
2011
"Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven
2011
, , (Hrsg.):
Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene
In: "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, 2011, S. 123-145
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Religiöse_und_politische_Selbstsozialisation-1.pdf
:
Medien und interreligiöses Lernen - Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Medien_und_interreligiöses_Lernen.-1.pdf
:
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
Berlin: 2011
, , (Hrsg.):
2010
Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?
In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Ru und Ku (2010), S. 35-40
ISSN: 0172-1542
:
Kommunikation und Medien
In: Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-EEK-Kommunikation-1.pdf
:
Medienbildung im Religionsunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
(2010)
URL: http://www.video.uni-erlangen.de/clip/id/1330.html
(online publication)
:
Einführung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 13-14
ISSN: 1863-0502
, :
2009
An der Oberfläche des „DaVinci Code" kratzen. Was bürgerliche Erwachsene thrillt
In: Erwachsen werden - Erwachsen sein, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-_An_der_Oberfläche_kratzen.-1.pdf
:
DSDS und GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? Befunde und Überlegungen aus ethischer und religionspädagogischer Perspektive
In: Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion : Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag, 2009
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner%282010%29,Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
:
„An der Oberfläche kratzen" - Medienästhetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci-Code und Konsequenzen für die Medienbildung
In: Medienästhetik in Bildungskontexten, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-An_der_Oberfläche_kratzen_Da_Vinci_Code-1.pdf
:
The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning
In: Religious education in a world of religious diversity, 2009, S. 149-164
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-The_Media_Culture_Approach-2.pdf
:
Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2009), S. 67-80
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Aktive_Medienarbeit-2009.pdf
:
Religious socialization by the media? An empirical study and conclusions for practical theology
In: International journal of practical theology 13 (2009), S. 275-292
ISSN: 1430-6921
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2009-religious-socialization.pdf
:
Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen
In: Popkultur und Religion. Best of ..., 2009, S. 193-203
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-WerbungKultur_und_Religion.-1.pdf
:
2008
Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2008), S. 37-41
ISSN: 0949-6785
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/batman_2008.pdf
:
Vorbilder in den Medien. Mediale Bezugspersonen und ihre Relevanz für religiöse Erziehung und Bildung
In: Bizer, Christoph u.a. (Hrsg.): Sehnsucht nach Orientierung, JRP – Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 24, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2008, S. 100-109
ISBN: 978-3-7887-2303-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Vorbilder_in_den_Medien.-k.pdf
:
Jörg Herrmann: Rezension: Jörg Herrmann, Medienerfahrung und Religion. Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 391f
(Rezension)
:
Medienästhetik. Theologische und religionspädagogische Perspektiven
In: Inan, Alev/ König, Andrea (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 41-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008-Medienästhetik-k.pdf
:
Theologisch-ästhetische Aspekte der populären Musik
In: Michael Schütz (Hrsg.): Handbuch Popularmusik, München: Strube, 2008, S. 213-219
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Theologisch-ästhetische_Aspekte_der_populären_Musik-k.pdf
:
Medienbiographisches Inszenieren. Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen
In: Entwurf (2008), S. 22-25
ISSN: 0343-6519
, :
2007
Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?
In: Pastoraltheologische Informationen (2007), S. 58-67
:
Populäre Medienkultur - "lingua franca" für interreligiöse Bildung?
In: Johannes Lähnemann (Hrsg.): Visionen wahr machen. Interreligiöse Bidlung auf dem Prüfstand. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2006 (Päd. Beiträge zur Kulturbegegnung Bd. 26), Hamburg-Schenefeld: , 2007, S. 150-156
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/PirnerPopuläre_Medienkultur.-k-1.pdf
:
2006
Das Verhältnis von Wort und Ton in christlicher Popularmusik - theologische Perspektiven
In: Wolfgang Kabus (Hrsg.): Popularmusik und Kirche. Ist es Liebe? - Das Verhältnis von Wort und Ton, Frankfurt am Main: Lang, 2006, S. 59-70
ISBN: 978-3-631-55526-2
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2006-_Das_Verhältnis_von_Bild_und_Ton.-1.pdf
:
Ästhetik - Medien - Bildung. Überlegungen aus religionspädagogischer Sicht
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2006), S. 1-8
ISSN: 2190-4790
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner9.pdf
:
Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie
In: Horst Niesyto/ Matthias Rath/ Hubert Sowa (Hrsg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, München: kopaed, 2006, S. 101-108
ISBN: 978-3-938028-86-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2006Medienkritik_jenseits_der_Kritischen_Theorie.-k.pdf
:
Neue elektronische Medien
In: R. Lachmann/ G. Adam/ M. Rothgangel (Hrsg.): Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 4), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, S. 198-215
ISBN: 978-3-525-61423-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2006-Medien_Eth_Schlüsselpr.pdf
:
Medienweltorientierte Religionsdidaktik
In: Peter Bubmann / Jürgen Belz (Hrsg.): Religion - Kirche - Welt. Herausforderungen und Perspektiven der Religionspädagogik, Erlangen: , 2006, S. 157-158
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2006-Besondere_Chancen_einer_medienweltorientierten_Relididaktik.-1.pdf
:
2005
Fernsehen
In: Kristian Fechtner u.a. (Hrsg.): Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart: Kohlhammer, 2005, S. 41-52
ISBN: 978-3-17-018524-1
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2006_Fernsehen-km-1.pdf
:
Fernsehmythen und religiöse Bildung
München: kopaed, 2005
ISBN: 3-938028-98-X
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=325
:
Medienwelt-orientierte Religionsdidaktik - Anregungen für die Praxis
In: Entwurf (2005), S. 51-53
ISSN: 0343-6519
:
Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen für die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt
In: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hrsg.): Kontrapunkt. Das Evange lium in der Medienwelt 2. verb. Aufl., Hannover: Lutherisches Kirchenamt, 2005, S. 39-54
ISBN: 978-3-579-05211-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2005-Batman_als_Weihnachtsengel.-1.pdf
:
Grundzüge einer medienwelt-orientierten Religionsdidaktik
In: Entwurf (2005), S. 3-6
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/MWR-2005.pdf
:
Qualitätskriterien für "Religionssendungen" für Kinder
In: Televizion (2005), S. 94-97
ISSN: 0943-4755
:
Besondere Chancen einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
In: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hrsg.): Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005, S. 328-356
ISBN: 978-3-525-61015-2
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2006-Besondere_Chancen_einer_medienweltorientierten_Relididaktik.-1.pdf
:
Erlösermythen im Computerspiel: Götter, Heroen, Kämpfer
In: Jürgen Heumann (Hrsg.): Über Gott und die Welt. Religion, Sinn und Werte im Kinder- und Jugendbuch, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2005, S. 259-275
ISBN: 978-3-631-54419-8
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2005-_Erlösermythen_im_Computerspiel.-1.pdf
:- Pirner Manfred L., Buschmann G,:
Werbung - Religion - Bildung
München: kopaed, 2005
ISBN: 3-938028-99-8
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=324
2004
Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2004), S. 1-6
ISSN: 2190-4790
:
Einführung
In: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hrsg.): Medien - Bildung - Religion, München: kopaed, 2004, S. 11-18
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner-2004-Einf%C3%BChrung..pdf
:
Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen für die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt
In: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hrsg.): Kontrapunkt. Das Evangelium in der Medienwelt, Hannover: Lutherisches Kirchenamt, 2004, S. 39-54
ISBN: 978-3-9809127-3-0
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2005-Batman_als_Weihnachtsengel.-1.pdf
:
Religiöse Mediensozialisation
München: kopaed, 2004
ISBN: 3-938028-13-0
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=303
:- Pirner Manfred L,:
"Religiöse Mediensozialisation?" Ein empirisches Forschungsprojekt
In: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hrsg.): Medien - Bildung - Religion, München: kopaed, 2004, S. 154-164
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2004-Religiöse_Mediensozialisation.-1.pdf
Tagungsbericht "Medien - Bildung - Religion", Tagung des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung der PH Ludwigsburg (IZMM) in Kooperation mit der Abteilung Theologie der PH Ludwigsburg vom 30.10. bis 1.11. 2003
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2004), S. 1f.
ISSN: 2190-4790
:
Medien - Bildung - Religion. Medienpädagogik und Religionspädagogik im Gespräch (Medienpädagogik interdisziplinär Bd. 2)
München: kopaed, 2004
ISBN: 3-938028-12-2
, :
2003
Populäre Kultur und Religion. Ein Literaturbericht
In: Praktische Theologie (2003), S. 207-216
ISSN: 0946-3518
:
Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen
In: Online-Zeitschrift "Theophil" , Rubrik "Theophilipp", 2003
URL: http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm
(online publication)
:
Werbung
In: TRE, 2003, S. 621-623
(Lexikonbeitrag)
:
Die Sehnsucht nach mehr wach halten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Chance
In: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt am Main: GEP, 2003, S. 237-253
ISBN: 978-3-932194-66-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2003-sehnsucht.-1.pdf
:
Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien (Tagungsbericht)
In: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", 2003, S. 1-4
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm
(online publication)
:
Markus Eisele / Matthias Richter: Rezension: Markus Eisele / Matthias Richter, Internet-Guide Religion_4young
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2003), S. 225
(Rezension)
:
Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2003)
ISSN: 2190-4790
:
"Nie waren sie so wertvoll wie heute". Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogischer Herausforderung. Sieben Thesen
In: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt am Main: GEP, 2003, S. 55-70
ISBN: 978-3-932194-66-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2003-wertvoll.-1.pdf
:
Katholisches Schulkommissariat in Bayern (Hg.): Rezension: Katholisches Schulkommissariat in Bayern (Hg.), Zum Einsatz des Internet im Religionsunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2003), S. 223
(Rezension)
:
Messias spielen. Werbung mit dem Erlösermythos für ein Computerspiel
In: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt am Main: GEP, 2003, S. 141-147
ISBN: 978-3-932194-66-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2003-messias-spielen.-1.pdf
:
Werbung in theologischer Perspektive. Ein Überblick
In: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt am Main: GEP, 2003, S. 11-38
ISBN: 978-3-932194-66-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2003-werbung-theologisch-1.pdf
:
"Muss denn Unterhaltung Sünde sein?" Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung
In: M. Pirner/M. Rath (Hrsg.): Homo medialis, München: kopaed, 2003, S. 177-188
ISBN: 978-3-935686-47-1
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2003-Muss_Unterhaltung_Sünde_sein.-1.pdf
:
"All I need is a miracle". Wozu die Popmusik Wunder (ge-)braucht
In: RU-Kurier : Handreichungen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Würzburg (2003), S. 136-139
:
“Nie waren sie so wertvoll wie heute”. Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen
In: Online-Magazin "Theophil", 2003
URL: http://www. theophil-online.de/philipp/mfphil10.htm
(online publication)
:
Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur
In: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt am Main: GEP, 2003, S. 129-140
ISBN: 978-3-932194-66-5
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2003-heilige-hschen.-1.pdf
:
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
(2003)
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
(online publication)
, , :- Pirner Manfred L, Rath M, (Hrsg.):
Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien
München: 2003
(Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 1)
ISBN: 978-3-935686-47-1
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2004-Einführung.-2.pdf
Einführung
In: M. Pirner/M. Rath (Hrsg.): Homo medialis, München: kopaed, 2003, S. 11-16
ISBN: 978-3-935686-47-1
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner-2004-Einf%C3%BChrung..pdf
, :
2002
Sebastian Schuhbeck: Rezension: Sebastian Schuhbeck, Am Anfang war das Word. Religionsunterricht mit Internet und PC.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2002), S. 385-386
(Rezension)
:
No time for losers? Wer gewinnt und wer verliert in der Popmusik
In: RU-Kurier : Handreichungen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Würzburg (2002), S. 97-101
:
Film/Fernsehen/Video
In: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2002, S. 309-332
ISBN: 978-3-525-61411-2
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Medienpädagogik und ethisch-religiöse Bildung
In: medien praktisch (2002), S. 26-29
ISSN: 0171-3957
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Internet/Computer
In: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2002, S. 322-332
ISBN: 978-3-525-61411-2
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Fernsehreligion im Schnittfeld von Medienpädagogik und Religionspädagogik
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2002), S. 1-5
ISSN: 2190-4790
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"Religion" und "Religiosität". Rückfragen aus Analysen der populären Kultur
(2002)
(online publication)
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2001
Literaturbericht: Popmusik – Religion – Religionsunterricht
In: Uwe Böhm / Gerd Buschmann (Hrsg.): Popmusik – Religion – Unterricht. Modelle und Materialien zur Didaktik der Popularkultur, Münster: Lit, 2001, S. 197-203
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Messias spielen. Der Erlösermythos als Computerspiel
In: Religion heute 48 (2001), S. 260f.
ISSN: 0722-9151
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Symbolische Kommunikation gibt zu lernen. Aspekte einer medienpädagogisch relevanten religionspädagogischen Symboldidaktik
In: Jürgen Belgrad / Horst Niesyto (Hrsg.): Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001, S. 86–93
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2001-Symbolische_Kommunikation.pdf
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Engelgleich und teuflisch gut. Religiöse Symbole im Spie(ge)l der Werbung
In: Entwurf (2001), S. 14-16
ISSN: 0343-6519
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Joan Kristin Bleicher: Rezension: Joan Kristin Bleicher, Fernsehen als Mythos. Poetik eines narrativen Erkenntnissystems.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2001), S. 391f.
(Rezension)
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Die Medialität des Menschen. Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien
In: medien praktisch (2001), S. 34-38
ISSN: 0171-3957
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2000
Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur. “Viva Maria”-Mode und ihre Vermarktung
In: Religion heute (2000), S. 92-97
ISSN: 0722-9151
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„Möge die Macht der Medien mit dir sein ...” – Religiöse Aspekte und die Herausforderung für Bildung und Erziehung
In: Merz: Medien + Erziehung (2000), S. 343–347
ISSN: 0176-4918
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Närrischer Meister, göttlicher King und streitbare Interpreten. Differenzierende Versuche zur Diskussion um die Popreligiosität
In: medien praktisch (2000), S. 56–58
ISSN: 0171-3957
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/NaerrischerMeister.pdf
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1999
Medienerfahrung. Der blinde Fleck erfahrungsorientierter Religionspädagogik?
In: Schulfach Religion (1999), S. 55-64
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Rezension: Deutscher Katechetenverein (Hg.), Materialbrief Popularmusik und Religion
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1999), S. 451
(Rezension)
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Günter Thomas: Rezension: Günter Thomas, Medien - Ritual - Religion. Zur religiösen Funktion des Fernsehens
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1999), S. 331-332
(Rezension)
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Religion als medial konstruierte Wirklichkeit. Anmerkungen zum Verhältnis von Medienerfahrungen und religiöser Bildung aus einer konstruktivistischen Perspektive,
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1999), S. 280-288
ISSN: 1437-7160
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Hans-Martin Gutmann: Rezension: Hans-Martin Gutmann, Der Herr der Heerscharen, die Prinzessin der Herzen und der König der Löwen. Religion lehren zwischen Kirche, Schule und populärer Kultur
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1999), S. 332-333
(Rezension)
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Claus Eurich: Rezension: Claus Eurich, Mythos Multimedia. Über die Macht der neuen Technik
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1999), S. 449f.
(Rezension)
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1998
Bernd Schwarze: Bernd Schwarze, Die Religion der Rock- und Popmusik. Analysen und Interpretationen (= Praktische Theologie heute, Bd. 28)
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1998), S. 259-261
(Rezension)
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Arno Schilson: Rezension: Arno Schilson, Medienreligion. Zur religiösen Signatur der Gegenwart (= Kontakte 5. Beiträge zum religiösen Zeitgespräch hg. v. Michael Kessler)
In: Pastoraltheologie (1998)
(Rezension)
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Hubert Treml: Rezension: Hubert Treml, Spiritualität und Rockmusik. Spurensuche nach einer Spiritualität der Subjekte. Anregungen für die Religionspädagogik aus dem Bereich der Rockmusik (= zeitzeichen 3)
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1998), S. 263-264
(Rezension)
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1997
Popmusik und neue religiöse Lieder im Religionsunterricht. Drei Literaturtips
In: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hrsg.): Arbeitshilfe für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien II, 1997, S. 104-106
(Rezension)
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Ilse Kögler: Rezension: Ilse Kögler, Die Sehnsucht nach mehr. Rockmusik, Jugend und Religion. Informationen und Deutungen
In: Der Evangelische Erzieher 49, 1997, S. 478f.
(Rezension)
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Die Sehnsucht nach mehr wachhalten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Herausforderung (Zweitveröffentlichung)
In: Schulfach Religion (1997), S. 97-117
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1994
Andrew Greeley: Rezension: Andrew Greeley, Religion in der Popkultur
In: EvErz 46, 1994, S. 177
(Rezension)
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1988
Popmusik im Religionsunterricht. Anregungen und praktische Beispiele
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (1988), S. 65-88
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