Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
Untersucht werden Prozesse religionsbezogenen Lernens und religionsbezogener Bildung sowie deren Voraussetzungen und Kontexte.
Kontaktpersonen:
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2017
Unterrichtsforschung, empirische
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
URL: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100226/
(Lexikonbeitrag)
, :
2016
Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre
In: T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2016, S. 153-163
ISBN: 978-3-7668-4386-9
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-sola-gratia.pdf
:
2014
Kinder als "Theologen"
In: G. Lämmermann & B. Platow (Hrsg.): Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, 2014, S. 29-40
:
Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner
In: K. Baur, T. Fliege, C. Schlenker (Hrsg.): Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere für evangelische Schulen, Berlin: LIT, 2014, S. 5-6
:
Pupils - in a sociological perspective
In: M. Rothgangel, T. Schlag, F. Schweitzer (Hrsg.): Basics of Religious Education, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, S. 225-238
:
Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
In: S. Jeuk, E. Trowitzsch, M. Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena: Garamond Verlag, 2014, S. 23-34
:
2013
Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 228-245
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/23.pdf
:
2012
Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik
Stuttgart: 2012
, , (Hrsg.):
Religionsunterricht neu denken? Zur Einführung
In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 9-13
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
, , :
Übersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung
In: G. Meier (Hrsg.): Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2012, S. 79-88
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Ãbersetzung-1.pdf
:
Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory
In: R. Freathy, S. Parker & L. Francis (Hrsg.): Religious education and freedom of religion and belief, Peter Lang International: Oxford et al., 2012, S. 167-192
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-freedom-of-religion-in-religious-schools-1.pdf
:
SchülerIn - soziologisch
In: M. Rothgangel, G. Adam & R. Lachmann (Hrsg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, S. 235-249
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-SchülerIn_soziologisch-1.pdf
:
2011
Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht
In: Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Differenzierung_im_Religionsunterricht-1.pdf
, :
Protestantische Unterrichtskultur? Überlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen
In: Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Kohlhammer, 2011, S. 420-438
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Protestantische_Unterrichtskultur-1.pdf
:
2010
Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
In: Entwurf (2010), S. 6-9
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2010Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
:
Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
:
Einführung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 13-14
ISSN: 1863-0502
, :
Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
, , :
Religionsdidaktik im Dialog — Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung
In: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
, :
Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation
2010
, (Hrsg.):
2009
Religion unterrichten in Baden-Württemberg
In: Rothgangel Martin (Hrsg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, 2009, S. 13-28
, :
Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2009), S. 67-80
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Aktive_Medienarbeit-2009.pdf
:
Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung
In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), S. 3-10
ISSN: 0341-8960
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/rhs-Religiosität-Jugendlicher-09.pdf
:
2008
Werner Haußmann/Hansjörg Biener/Klaus Hock/Reinhold Mokrosch (Hg.): Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe
In: Praktische Theologie (2008), S. 148-151
(Rezension)
:
Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
ISBN: 978-3-8309-1969-8
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
:
Für uns gestorben - Theologisieren mit Kindern über die Bedeutung des Todes Jesu
In: Gerhard Büttner/ Martin Schreiner (Hrsg.): "Manche Sachen glaube ich nicht." Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart: Calwer, 2008, S. 71-85
ISBN: 978-3-7668-4046-2
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2008-_Für_uns_gestorben.-1.pdf
:
Christliche Pädagogik
Stuttgart: Kohlhammer, 2008
(Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
ISBN: 978-3-17-020436-2
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de
:
Dinter, Astrid: Rezension: Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 30)
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2008), S. 257f
(Rezension)
:
Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 2-4
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
(online publication)
, :
2007
Ingrid Grill (Hg.): Elementarisierung im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. Wahrnehmungen und Perspektiven (RU-Werkstatt Oberstufe 1)
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2007), S. 395-396
(Rezension)
:
Das geistliche Lied im Religionsunterricht. Historischer Überblick und Impulse für heute
In: Musik und Kirche (2007), S. 178-186
ISSN: 0027-4771
:
Karlo Meyer: Karlo Meyer: Lea fragt Kazim nach Gott. Christlich-muslimische Begegnungen in den Klassen 2 bis 6
In: Entwurf (2007), S. 60
(Rezension)
:
2006
Michael Fricke: Rezension: Michael Fricke, 'Schwierige' Bibeltexte im Religionsunterricht. Theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2006), S. 322f
(Rezension)
:
Religion unterrichten in Baden-Württemberg
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 2006, S. 199-210
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/20-Pirner-END.pdf
(online publication)
:
2005
Streit und Konflikte - Themen des Grundschul-Religionsunterrichts?
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2005), S. 23-26
ISSN: 0949-6785
:
Heike Lindner: Rezension: Heike Lindner, Musik im Religionsunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2005), S. 215f
(Rezension)
:- Pirner Manfred L., Buschmann G,:
Werbung - Religion - Bildung
München: kopaed, 2005
ISBN: 3-938028-99-8
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=324
2004
Sichern Standards die Qualität von Nebenfächern? Die Bildungsstandards und der Religionsunterricht
In: Grundschule (2004), S. 28-30
ISSN: 0533-3431
:
2003
Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe
In: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 2003
(online publication)
:
2001
Eckart Gottwald: Rezension: Eckart Gottwald, Didaktik der religiösen Kommunikation. Die Vermittlung von Religion in Lebenswelt und Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2001), S. 270f.
(Rezension)
:
Symbolische Kommunikation gibt zu lernen. Aspekte einer medienpädagogisch relevanten religionspädagogischen Symboldidaktik
In: Jürgen Belgrad / Horst Niesyto (Hrsg.): Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001, S. 86–93
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2001-Symbolische_Kommunikation.pdf
:
2000
- Pirner Manfred L, (Hrsg.):
Religionspädagogische Spuren. Konzepte und Konkretionen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht (Festschrift zum 60. Geburtstag des Autors)
Göttingen: 2000
ISBN: 978-3-525-61246-0
1998
Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert. Religionspädagogische Erschließung - Hintergrundinformationen - Unterrichtsentwurf - Materialien für die 10. Jahrgangsstufe
Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle 1993, 1998
:
Die Transzendentalität der Musik als pädagogische Aufgabe. Überlegungen zum interdisziplinären Diskurs mit der Musikpädagogik
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1998), S. 138-148
ISSN: 1437-7160
:
Religionsunterricht als Sprachlernen? Ein Beitrag zur Diskussion
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (1998), S. 3-15
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner1998Religionsunterricht_als_Sprachlernen.-1.pdf
:
Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert. Didaktische Anmerkungen und methodische Anregungen zur Arbeit mit dem neuen Schulbuch "Erkennen - Entscheiden 10"
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (1998), S. 103-112
:
1997
Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Eine Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (1997), S. 47-59
:
1988
Popmusik im Religionsunterricht. Anregungen und praktische Beispiele
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (1988), S. 65-88
: