Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
Historische Forschung gehört als ein zentraler Forschungsbereich zur wissenschaftlichen Religionspädagogik.
Projekte
Beteiligte Wissenschaftler
Publikationen
Allein aus Gnade - was soll's? Neue Wege zur Erschließung von Luthers Rechtfertigungslehre.
Stuttgart: Calwer Verlag, 2017
ISBN: 978-3-7668-4421-7 :
Anpassung, Martyrium und Widerstand. Interviews mit Christinnen und Christen über ihr Leben in der DDR
In: Entwurf (2005), S. 49-53
ISSN: 0343-6519 , :
Die didaktische Konzeption hinter Luthers Katechismen
In: Norbert Dennerlein/Klaus Grünwaldt/Martin Rothgangel (Hrsg.): Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2005, S. 123-149
ISBN: 978-3-579-05211-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2005-_Didaktische_Kompetenz_hinter_Luthers_Katechismen.-1.pdf :
"Ich will in Religion einen Sechser". Evangelischer Religionsunterricht im nationalsozialistischen Bayern
In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (1999), S. 265-266 :
John M. Hull - Pionier einer Religionspädagogik im Pluralismus
In: Horst F. Rupp/Reinhard Wunderlich/Manfred L. Pirner (Hrsg.): Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik, Jena: IKS Garamond, 2005, S. 443-461
ISBN: 978-3-938203-07-1
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2005-_John_M._Hull.-1.pdf :