Menschenrechte, Bildung und Religion
Eine Tagung zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonventionen
Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Datum | 03. – 04. Oktober 2019 |
Veranstaltungsort | Bildungshaus St. Paul, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg |
Schwerpunkt | Angesichts der allgemeinen Verunsicherung, wie im weiter zunehmenden gesellschaftlichen Pluralismus eine Einigung über normative Orientierungen in Gesellschaft und Schule möglich ist, empfehlen sich die internationalen Menschenrechte und insbesondere deren Konkretion in Form der Kinderrechte als normative Grundlage. Sie helfen einerseits im Sinne ihrer Schutzfunktion dabei, Bedrohungen des Kindeswohls in Schule und Gesellschaft zu identifizieren und politische wie pädagogische Antworten darauf zu suchen. In ihrer Förderungsfunktion eröffnen sie darüber hinaus jedoch auch einen Gestaltungsraum für die Schule, der zudem grundlegend und zukunftsweisend für die Gestaltung unserer Gesellschaft sein kann, indem er im Sinne der Beteiligungs-Funktion der Kinderrechte die Kinder und Jugendlichen zur Gestaltung einer humanen Gesellschaft befähigen will. Dazu trägt Schule bei, indem sie einerseits Wissen und Verständnis über Menschen- und Kinderrechte vermittelt und andererseits eine menschenrechtlich orientierte (Schul-)Kultur (er-)leb-bar macht.Die Tagung möchte anlässlich des 30-jährigen Jahrestages der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention die Aufmerksamkeit für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in deutschen Schulen stärken. Dazu sollen Problemstellen benannt, Anregungen erarbeitet und vor allem auch Beispiele guter schulischer Praxis vorgestellt werden. In diesem Sinn will das Symposium Beteiligte aus Wissenschaft, Politik und Praxis miteinander ins Gespräch bringen und dabei insbesondere den Heranwachsenden selbst eine Stimme geben. |
Programm | Das Programm für Donnerstag und Freitag können Sie hier entnehmen. |
Der Forschungsbereich fokussiert die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Menschenrechten, Bildung und Religion. Er konzentriert sich besonders auf Intersektionen zwichen Menschenrechtsbildung und religiöser Bildung in Theorie, Empirie und Praxis.
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2016
Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 335-346
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
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Human Rights and Religion in Educational Contexts
Cham: Springer International, 2016
(Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
ISBN: 978-3-319-39350-6
DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
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2015
Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 11-17
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Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 292-304
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