Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht

Bilingualer Religionsunterricht

Englischsprachiger Sachfachunterricht, meist als bilingualer Unterricht bezeichnet, hat in den vergangenen 20 Jahren einen regelrechten Siegeszug nicht nur an Gymnasien, sondern auch Realschulen und teilweise auch in Grundschulen angetreten. Religionsunterricht ist dabei als mögliches Sachfach bislang nur wenig in den Blick gekommen. Durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte soll der bilinguale Religionsunterricht unterstützt und profiliert werden. Dem dient auch ein zum Forschungsbereich gehörendes „Netzwerk bilingualer Religionsunterricht“ (www.biliru.de). 

Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht

Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu fördern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur über geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch über religiöse, ethische und lebensbezogene Fragen verständigen zu können. Vielfältige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn für das Fremdsprachenlernen als auch für das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.

Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmäßige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de

NEU: Buchveröffentlichung des Netzwerkes

Aus dem Netzwerk heraus ist die Buchveröffentlichung Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis entstanden.
Es enthält auch Unterrichtsentwürfe und -materialien zu verschiedenen Themen.

  • Buch und Materialien sind über open access online hier verfügbar.
  • Ein umfangreiches Glossar, das fortlaufend weiter ergänzt wird, finden Sie hier.
  • Das Buch kann auch als Druckexemplar im Buchhandel erworben oder direkt zum Preis von 26,50 € bestellt werden bei:
    FAU University Press
    Schuhstraße 4, 91054 Erlangen
    Tel: +49 9131 85 22155
    E-Mail: university-press@fau.de

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:

Aktuelle Infos

Am 12. November 2022 findet von 10-13 Uhr das nächste Online-Treffen des Netzwerks für Bilingualen Religionsunterricht statt. Im Zentrum des Treffens stehen diesmal Comics und Graphic Novels im bilingualen Religionsunterricht. Gerne können eigene Erfahrungen und/oder didaktisches Material mit eingebracht werden. Bei umfangreicheren Präsentationen wird um eine vorherige Rückmeldung zur Zeiteinplanung gebeten. Eine Einladung zum Zoom-Meeting wird rechtzeitig per Mail an die Mitglieder des Netzwerkes versendet.

 

Am 12. März 2022, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, fand das erste Online-Treffen des Netzwerks für Bilingualen Religionsunterricht statt. Im Zentrum des Treffens stand die Veröffentlichung des aus dem Netzwerk entstandenen Fachbuches „Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis“. Es wurde sich über das neu veröffentlichte Buch anhand ausgewählter Kapitel ausgetauscht, aktuelle Erfahrungen und Projekte besprochen sowie Perspektiven für die Weiterarbeit des Netzwerks entwickelt.

 

Aus dem Netzwerk heraus ist die Buchveröffentlichung Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis entstanden.
Es enthält auch Unterrichtsentwürfe und -materialien zu verschiedenen Themen.

 

Buch und Materialien sind über open access online hier verfügbar.

Ein umfangreiches Glossar, das fortlaufend weiter ergänzt wird, finden Sie hier.

Das Buch kann auch als Druckexemplar im Buchhandel erworben oder direkt zum Preis von 26,50 € bestellt werden bei:

FAU University Press
Schuhstraße 4, 91054 Erlangen
Tel: +49 9131 85 22155
E-Mail: university-press@fau.de

 

Netzwerk-Treffen

Studientag am 12. November 2022, 10-13:00 Uhr, Zoom-Meeting

Thema: Comics und Graphic Novels im bilingualen Religionsunterricht

 

Studientag am 12. März 2022, 10-13:00 Uhr, Zoom-Meeting

Thema: Buchvorstellung „Religionsunterricht bilingual“

Materialien:

Power Point von Prof. Pirner zur Buchvorstellung von „Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis.“

 

Studientag am 21. September 2019, 11-17:00 Uhr, Villa St. Paul, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg

Thema: Ethische Themen im bilingualen Religionsunterricht

Materialien:

Jesus of Nazareth, Englisch Movie 

 

Studientag am 24. September 2018, 11-17:00 Uhr, Villa St. Paul, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg

Thema: Kirchengeschichtliche Themen im bilingualen Religionsunterricht

Materialien

Programm des Studientags

Power Point von Prof. Pirner zum Thema „Grundlegende Perspektiven der Kirchengeschichtsdidaktik im Religionsunterricht – und Chancen des bilingualen Unterrichts

Links zum Thema „Reformation“

 

Studientag am 28. April 2018

Thema: Biblische Texte im bilingualen Religionsunterricht

Materialien

Power Point von Prof. Pirner: „Konzeptionelle Ansätze zum Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht“ (Download)

Aktuelle Forschung und Veröffentlichungen

Bilingualer Religionsunterricht

Englischsprachiger Sachfachunterricht, meist als bilingualer Unterricht bezeichnet, hat in den vergangenen 20 Jahren einen regelrechten Siegeszug nicht nur an Gymnasien, sondern auch Realschulen und teilweise auch in Grundschulen angetreten. Religionsunterricht ist dabei als mögliches Sachfach bislang nur wenig in den Blick gekommen. Durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte soll der bilinguale Religionsunterricht unterstützt und profiliert werden. Dem dient auch ein zum Forschungsbereich gehörendes „Netzwerk bilingualer Religionsunterricht“ (www.biliru.de).

Publikationen:

  • Pirner, M., Green, J.-P., Büngener, J. (Hrsg.).
    Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis.
    In: Erlangen:
    FAU University Press, 2022.
    ISBN: 978-3961474837
    Buch und Materialien sind über open access online hier verfügbar.
    Ein umfangreiches Glossar, das forlaufend weiter ergänzt wird, finden Sie hier.

 

  • Pirner, M., Green, J.-P.
    Bilingualer Religionsunterricht (Artikel)
    In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2021.

 

  • Green, J.-P.
    Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit
    In: S. Altmeyer / B. Grümme / H. Kohler-Spiegel / E. Neurath / B. Schröder / F. Schweitzer (Hrsg.): Sprachsensibler Religionsunterricht 37, 2021, S. 169–178.

 

  • Fabricius, S.
    Für uns gestorben? „Graphic narratives“ zur Erschließung soteriologisch-christologischer Diskurse im Religionsunterricht
    In: Zeitschrift für Religionspädagogik 19, 2020, H.2, 132–151.
    Hier online abrufbar.

 

  • Green, J.-P.
    Diwali, Our Christmas – Interkulturelle Dialogfähigkeit entwickeln (Klasse 9–11)
    In: RAAbits Englisch EL 104, Stuttgart: Raabe, 2020.

 

  • Green, J.-P.
    Sprachmittlung gehört (auch) in den Sachfachunterricht. Aufgabenbeispiele aus dem bilingualen Religionsunterricht
    In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch 17(1), 2020, S. 4-17.

 

  • Green, J.-P.
    As a Hindu temple starts to rise, Modi is transforming India. Worksheet with mediation
    In: World and Press, 2nd November issue 2020, S. 1–11.

 

  • Green, J.-P.
    Was mein Leben reicher macht. Sinn erfahren – Dankbarkeit Üben.
    In: Entwurf 49, 2018, 50-53.

 

  • Green, J.-P.
    Wie könnte Schöpferlob heute lauten? Deutsche und englische Nachdichtungen von Psalm 8
    In: Religion 5 bis 10, 31(3), 2018, S.28-31.

 

Thematisches Glossar 'Religions, Worldviews, Ethics'

Das Glossar enthält alltags- und fachsprachliche Kollokationen, Synonyme, Antonyme und Redemittel zu schulrelevanten Ausschnitten aus den Themenfeldern „Religions, Worldviews, Ethics“. Zielgruppe sind Lehrkräfte, die englischsprachigen Religions- oder Ethikunterricht erteilen, sowie Lehrkräfte, die religiöse, weltanschauliche und ethische Themen im Englischunterricht behandeln. Einzelne Themen sind auch für andere bilinguale Sachfächer relevant, insbesondere für Geschichte, Politik und Erdkunde.

 

Das Glossar ist ein work in progress, das nach und nach ergänzt wird. Hinweise und Anregungen für künftige Überarbeitungen sind unter der E-Mail-Adresse rpevang-sekretariat@fau.de will­kommen.

 

Unterrichtsmaterial

Fragebögen für Schüler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Fragebögen dürfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. Für eine Mitteilung der Ergebnisse wäre ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls können wir auch bei der Auswertung der Fragebögen behilflich sein.

 

PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)

POST-Fragebogen (am Ender einer bilingualen Einheit einsetzbar; Vergleich mit PRAE-Fragebogen möglich)

Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens

Info zu den Skalen des POST-Fragebogens

 

Unterrichtseinheit „The Roots of Pop Music“, die für die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist →hier klicken (Seite 70)

Bildungsserver Hessen: Religion bilingual →hier klicken 

Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein →hier klicken 

Der Westermann Verlag bietet einen Ordner zum Thema „Bilinguale Module für die Sekundarstufe I“ an, der bilinguale Unterrichtsmaterialien für alle Fächer enthält. →hier klicken

Weiteres Angebot: (1,2,4,5 funktionieren nicht)

 

Links zu Schulen mit bilingualem Religions- und Ethikunterricht

BADEN – WÜRTTEMBERG

Gymnasien

Realschulen

BAYERN

Gymnasien

Realschulen

HAMBURG

Gymnasien

HESSEN
 
Gymnasien
Berufsbildende Schulen

MECKLENBURG – VORPOMMERN

Gymnasien

NIEDERSACHSEN

Gymnasien

NORDRHEIN – WESTFALEN

Gymnasien

Gesamtschulen

SACHSEN 

Gymnasien

SCHLESWIG – HOLSTEIN

Grundschulen:

 

Erfahrungen mit bilingualem Religions- bzw. Ethikunterricht liegen auch an folgenden Schulen vor:

Baden-Württemberg

Bayern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

 

Literaturliste zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Grundlegendes

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., überarb. u. erw. Aufl. 2010.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. Tübingen/Basel 2013, 172 – 198.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.
  • Wolff, Dieter / Quartapelle, Franca: CLIL in deutscher Sprache in Italien – Ein Leitfaden, Mailand: Goethe-Institut 2011. →hier online verfügbar

Bilingualer Unterricht in der Grundschule

  • Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): Früher oder später? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
  • Institut für Religionspädagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Thüte, Kathrin: La Création, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht. IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 3 – 4, Freiburg 2010.
  • Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio über die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, München 2015.
  • Zydatiß, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts für zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.

Andere Unterrichtsfächer

  • Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
  • Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte – Praxis – Forschung, Nürnberg 2003.
  • Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und Fächern: mit Unterrichtsbeispielen, München 2009.
  • Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein Plädoyer für die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, München 2003.
  • Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische Zugänge, Schwalbach/Ts 2016.
  • Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre – Englisch. Forschung – Didaktik – Methodik, Tönning u.a. 2004.

Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis

  • Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, Berlin 2004.
  • Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
  • Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
  • Green, Jens-Peter (2018): Clash or Dialogue of Religion? Kursplanung im bilingualen Sachfach. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5/2018, S. 12-15,  +Materialteil.
  • Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., überarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
  • Hollm, Jan/ Hüttermann, Armin/ Keßler, Jörg-U./ Schlemminger, Gérald/ Ade-Thurow, Benjamin (Hg.): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
  • Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.

Literaturliste zum bilingualen Religionsunterricht

  • Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf ; 08.05.2017).
  • Büngener, Jens (2015): Warum bilingualer Fachunterricht in Religion? Ja, weshalb denn nicht!, in: Religion unterrichten. Informationen für Religionslehrer_innen im Bistum Hildesheim 2/2015, 17-19. (>> hier online aufrufbar: https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/Schule_intern_Service/Publikationen_und_weitere_Schriften/Religion_Unterrichten_2_2015.pdf , 06.06.2017).
  • Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy – An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
  • Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
  • Fabricius, Steffi (2020): Für uns gestorben? „Graphic narratives“ zur Erschließung soteriologisch-christologischer Diskurse im Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19(2020), H.2, 132-151. (hier online abrufbar)
  • Fuchs-Auer, Elisabeth (2015): Bilingualer Religionsunterricht – Religion verstehen durch fremde Sprache. In: Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hrsg.): Glaubenswissen. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. (S. 109-123). Babenhausen: LUSA.
  • Fuchs-Auer, Elisabeth (2021): Bilingualer Unterricht: Anders als gedacht. Religion verstehen durch fremde Sprache (Dissertation, Philosophie). Philosophische Fakultät der Universität Passau. (>> hier online abrufbar, 02.06.2022).
  • Green, Jens-Peter (2016): Spuren der Hoffnung – Edward Hicks‘ The Peaceable Kingdom im fächerübergreifenden Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 244–256. (>> hier online aufrufbar: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/15.pdf , 10.06.2017).
  • Green, Jens-Peter (2018): Was mein Leben reicher macht. Sinn erfahren – Dankbarkeit üben. In Entwurf 49 (2018), H.2, 50-53.
  • Green, Jens-Peter (2018): Wie könnte Schöpferlob heute lauten? Deutsche und englische Nachdichtungen von Psalm 8. In: Religion 5 bis 10 ,31/3, S. 28-31 und Materialheft S. 34-39.
  • Green, Jens-Peter (2018): Neue bilinguale Sachfächer: Beispiel Religionsunterricht. Chancen und Möglichkeiten. In: Schulverwaltung Niedersachsen 11/2018, S. 302–304.
  • Green, Jens-Peter, Pirner, Manfred L., Büngener, Jens (2022). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press.
  • Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): „The border is the place of understanding“ (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschrift Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 105-123   .
  • Institut für Religionspädagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Thüte, Kathrin: La Création, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
  • Martin, Richard: „Close your books and I’ll tell you a tale“. Storytelling in bi-lingual religion teaching. Online verfügbar hier .
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Wallner, Hildegard K. (2014): „Give bilingual religious education a chance“: Englisch als Arbeitssprache im Religionsunterricht. Graz: Zulassungsarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz. (>>hier online aufrufbar: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/240106?originalFilename=tru , 06.06.2017).
  • Zeidler, Bettina (2006): ATB – Across the Bible, across Europe (Bericht über ein internationales bilingual durchgeführtes Schulprojekt im Rahmen der eTwinning-Schulpartnerschaften -> hier online aufrufbar: http://www.acrossthebible.eu/index.html (10.06.2017). Online verfügbar hier.

Literaturliste zum Themenkomplex Religion im Englischunterricht

  • Ausführliche Literaturliste von 1990-heute: →hier klicken
  • Beyer-Kessling, Viola / Hanack, Claudia / Pessozki, Jana / Salter, Don / Siebold, Jörg (2017): Arbeitsblätter „Sun“. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 14(1), 20–26.
  • Beyer-Kessling, Viola / Salter, Don / Siebold, Jörg (2015): Arbeitsblätter „Dancing“. In: PRAXIS Fremdsprachunterricht. Englisch 12(3), 22–26.
  • Boinski, Sigrid / Engelmann, Birgit / Günther, Petra / Hanack, Claudia / Salter, Don / Siebold, Jörg (2014): Arbeitsblätter „Leaves“. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(5), 21–26.
  • Brennan, Seán (2022): A wee bit Catholic – The decline of the Catholic Church in Ireland. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Ehrhart Krull, Mindy (2022): What would Jesus do? Pacifism and the Mennonite Church. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Franzen, Daniela (2022): A year of belonging – But without a proper ‘goodbye’. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Green, Jens-Peter (2020): As a Hindu temple starts to rise, Modi is transforming India. Worksheet with mediation. In: World and Press, S. 1–11.
  • Green, Jens-Peter (2020): Diwali, Our Christmas – Interkulturelle Dialogfähigkeit entwickeln (Klasse 9–11). In: RAAbits Englisch EL 104, Stuttgart: Raabe.
  • Green, Jens-Peter (2019): Missionary`s killing reignites debate about isolated tribes. Worksheet with Mediation. In: World and Press (Februar 2019).
  • Green, Jens-Peter (2018): Love comes in many colours – Über same-sex marriage und gender-inclusive schools diskutieren und interkulturelle Dialogfähigkeit schulen (ab Klasse 10), in: 97 RAAbits Englisch 11/2018, S. 1-26.
  • Grigoriadou, Zoe (2022): Religious and traditional holidays around the world – Celebrating cultural diversity in the classroom. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Guttke, Joel (2022): Keeping up with the Puritans – Illustrating Puritan lifestyle as a comic. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Herlyn, Emily (2022): In the name of hate – Religious extremism in North America. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Heinz, Susanne (2012): Digitales Storytelling. Weihnachtslieder und -geschichten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Basisheft 9(6), 5–7.
  • Henseler, Roswitha (2014): A Matter of Life and Death. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 48(128), 44–47.
  • Manning, John (2014): How Shakespeare & the King James Bible helped shape English. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(4), 19.
  • Manning, John / Reisener, Helmut (2012): The festive season: Christmas and all that… .In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 9(6), 20.
  • Martin-Weatherby, Alisha (2022): Facing a Crisis of Faith in the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints – Eine kurze Unterrichtsreihe zur Förderung von Perspektivwechsel und Diskursführung im Englischunterricht. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Möller, Stefan (2015): What Should Be Done. Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 49(137), 25–29.
  • Nebert, Deanna (2022): The Supreme Court of the U.S. and religion – Government meets religious expression and freedom. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Rummel, Andrea (2013): Buchmalerei und Erzählung. Kulturell-narrative Codierungen entschlüsseln lernen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 47(125), 36–43.
  • Schröder, Konrad (2022): About Praying – A form of communication, with strong cultural implications. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Schröder, Konrad (2022): Das Thema Religion in der anglo-amerikanischen Kulturgeschichte und im Englischunterricht. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Schröder, Konrad (2022): Methodism – An autonomous church rooted in Anglican, Lutheran and Moravian theology. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Schröder, Konrad (2022): Religion und Religionen in Groß-Britannien und der angelsächsischen Welt. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Siebold, Jörg (2014): Weihnachten – Geschenke und Festessen. In:  PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(6), 18.
  • Steinbach, Andrea (2022): God bless America – Religion in amerikanischen Politikerreden. In: PRAXIS Englisch, 2(2022). Online hier abrufbar.
  • Stückrath, Philipp / Suhrkamp, Carola (2016): Saving People Is My Calling. Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene Heldenidentitäten erschaffen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 50(143), 20–28.

 

Link-Liste zu Quellen für den bilingualen Religionsunterricht

Quellen für bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht

Internetadressen Religionsunterricht in England

(Die Liste wird momentan überarbeitet – einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)

  • Who is Jesus? >> Publikation der University of Exeter, 2018, die Materialien für den bilingualen Religionsunterricht bietet
  • www.reonline.org.uk/ >> „REonline is ‚a virtual RE Centre‘ – a collaborative project of the Association of Church College Trusts and managed by The Culham Institute”.  Eine der besten Seiten mit einer Fülle von frei zugänglichem Materialangebot, das sich auch direkt für einen Online-Unterricht eignet
  • www.teachervision.com >> „Over 10,000 resources – Lesson Plans – Printables – Quizzies – Articles – Worksheets” zu allen Schulfächern, allerdings gegen Gebühr, aber: es gibt ein kostenloses 7-tägiges Ausprobieren!
  • https://www.churchofengland.org/education/church-schools-academies/national-society.aspx >> Website der „National Society for Promoting Religious Education” mit einigen interessanten Downloads unter “publications”
  • https://ethoseducation.org/ >> Internetangebot, das u.a. RE-lessons basierend auf aktuellen Filmen enthält
  • www.retoday.org.uk >> Website der Zeitschrift „RE today“, teilweise mit Material zum download
  • http://www.reepinfo.org/  >> Religious Education and Environment Programme; Unterrichtsideen und Materialien zu Umweltthemen im Religionsunterricht unter: http://www.reepinfo.org/past-projects/
  • http://www.4catholiceducators.com/index.htm >> „Resources for Catholic Educators“; eine Fülle von Materialangeboten, u.a. clip arts und lesson plans, überwiegend zu kirchlichen und biblischen Themen
  • http://www.tagteach.com/ >> Internetcommunity für Lehrkräfte mit kostenloser Anmeldung; bietet resources für verschiedene Fächer
  •  https://rlp.hds.harvard.edu/ >> Das Religious Literacy Project an der  Harvard Divinity School bietet Informationen und Materialien über verschiedene Religionen, die im Unterricht verwendet werden können.

Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule

Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen

Deutschsprachige Quellen zum bilingualen Religionsunterricht

Netzwerkteam und Kooperationspartner

Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, gelernter Gymnasiallehrer für ev. Religion und Englisch, eigene Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht sowie Forschungen und Publikationen dazu

 

Dr. Jens-Peter Green, Oberstudiendirektor a.D., als Schulleiter Initiator von bilingualen Projekten, Publikationen zu Religionsthemen im Englischunterricht, freier Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik

 

Nele Katharina Orlemann, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik mit den Fächern ev. Religion und Englisch

 

Kooperationspartner und Unterstützer des Netzwerks:

Dr. Johannes Rüster, Referent für Evangelische Religionslehre (schulartübergreifend) am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)