Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
In diesem Forschungsbereich geht es um die öffentliche Verantwortung von Theologie und Religionspädagogik, insbesondere um die Frage, wie beide zum Gemeinwohl in einer pluralistischen Gesellschaft beitragen können.
Projekte:
Öffentliche Theologie - Religion - Bildung
Im Bereich des Christentums wird ein konstruktives, gemeinwohlorientiertes Selbstverständnis seit etlichen Jahren zunehmend intensiv unter dem Leitbegriff der „Öffentlichen Theologie“ („public theology“) diskutiert. Der Bildungsaspekt ist dabei immer wieder benannt worden, insgesamt gesehen aber bislang doch eher randständig geblieben. In anderen Religionen finden sich eigene Traditionen und Perspektiven, aus denen heraus gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen…
ReReRi: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Aus vorhandenen Studien ist bekannt, dass Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund eine sehr hohe Religiosität aufweisen. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben und ihre Integration sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum untersucht. Es lässt sich vermuten, dass Religiosität sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbee…
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2018
Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen
Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, 2018
(Religionspädagogik innovativ)
, :
2017
Menschenrechtspädagogik
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100320/%20
(Lexikonbeitrag)
:
Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 64-76
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/0009A
URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/news/anerkennung-aus-gnade-luthers-rechtfertigungstheologie-im-kontext-einer-theologie-und-paedagogik-der/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=b0c58a0b50da6b9aa4987168954bfb9b
:
Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory
In: International journal of public theology (2017), S. 328-350
ISSN: 1872-5171
:
Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’
In: International journal of public theology (2017), S. 271-276
ISSN: 1872-5171
:
2016
Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern
In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2016), S. 5-7
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-ekd-denkschrift-fur-bayern-nachrichten.pdf
:
Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 11-27
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
:
„Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht
In: Entwurf (2016), S. 8-13
ISSN: 0343-6519
:
Human Rights and Religion in Educational Contexts
Cham: Springer International, 2016
(Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
ISBN: 978-3-319-39350-6
DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
, , :
2015
Öffentliche Religionspädagogik. Neue Perspektiven für komplementäres Lernen von religiösen und nicht religiösen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2015), S. 62-81
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-offentliche-rp-gpm-ah.pdf
:
Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015), S. 310-318
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2015-0404
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religion-und-offentliche-vernunft-zpt.pdf
:
Re-präsentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik.
In: Evangelische Theologie 75 (2015), S. 446-458
ISSN: 0014-3502
DOI: 10.14315/evth-2015-0607
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-re-prasentation-und-ubersetzung-evth.pdf
:
Inclusive education – a Christian perspective to an ‘overlapping consensus’
In: Journal of Christian Education (2015), S. 229-239
ISSN: 0021-9657
URL: http://ice.sagepub.com/content/current
:
Professionsforschung
(2015)
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/professionsforschung/ch/98d4ba26b223b9194769688cd28413bb/
(Lexikonbeitrag)
:
2013
Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
URL: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1244
:
Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution in Germany
In: British Journal of Religious Education 35 (2013), S. 72-86
ISSN: 0141-6200
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-christian-pedagogy-bjre-k.pdf
:
Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 228-245
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/23.pdf
:
Religion
In: W. Hallet & F. G. Königs (Hrsg.): Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and language integrated learning, Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013, S. 324-331
:
2012
Kirchenamt der EKD (Hg.): Rezension: Kirchenamt der EKD (Hg.), Kirche und Jugend. Lebenslagen - Begegnungsfelder - Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012), S. 83-85
(Rezension)
:
Übersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung
In: G. Meier (Hrsg.): Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2012, S. 79-88
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Ãbersetzung-1.pdf
:
Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-pädagogische Perspektiven
In: M. Schreiner (Hrsg.): Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2012, S. 101-114
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/manfred-l.pirner-inklusion-undchristliches-menschenbild-1.pdf
:
Schöpfung ohne Tiere? Eine theologisch-religionspädagogische Spurensuche
In: Entwurf 43 (2012), S. 10-13
ISSN: 0343-6519
:
Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
In: U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre, Babenhausen: LUSA, 2012, S. 193-207
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Medienbildung-1.pdf
:
Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf
, , :
2011
Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung für eine spät-moderne Gesellschaft
In: Denkbar anders (2011)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wiederkehr_des_Christentums.-1.pdf
:
Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene
In: "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, 2011, S. 123-145
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Religiöse_und_politische_Selbstsozialisation-1.pdf
:
Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2011), S. 155-167
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/18.pdf
:
Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven
2011
, , (Hrsg.):
2010
Religion
In: Handbuch Mediensozialisation, 2010
:
Kulturelle Transformationen von Religion
In: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 313-327
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Kulturelle_Transformation_von_Religion.-1.pdf
:
Kommunikation und Medien
In: Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-EEK-Kommunikation-1.pdf
:
2009
Rezension: Katja Baur, Wichern 2008 - (k)ein Thema im Religionsunterricht?
In: Entwurf (2009), S. 63
ISSN: 0343-6519
:
Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung
In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), S. 3-10
ISSN: 0341-8960
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/rhs-Religiosität-Jugendlicher-09.pdf
:
The Power of Music. Religionspädagogische Perspektiven
In: Entwurf 40 (2009), S. 14-17
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/The_Power_of_Music-2009.pdf
:
Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen
In: Popkultur und Religion. Best of ..., 2009, S. 193-203
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-WerbungKultur_und_Religion.-1.pdf
:
2008
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zur Fußballeuropameisterschaft 2008
In: Amt und Gemeinde (2008), S. 82-87
ISSN: 1680-4015
:
Werner Haußmann/Hansjörg Biener/Klaus Hock/Reinhold Mokrosch (Hg.): Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe
In: Praktische Theologie (2008), S. 148-151
(Rezension)
:
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zum Thema „Fußball"
In: Schulfach Religion (2008), S. 69-77
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Fußballfan_2008.pdf
:
Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett
In: Entwurf (2008), S. 4-7
ISSN: 0343-6519
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/Jewett-Interview-2008.pdf
:
Medienbiographisches Inszenieren. Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen
In: Entwurf (2008), S. 22-25
ISSN: 0343-6519
, :
2007
Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 4: „Kirchen sind ziemlich christlich“. Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz und Martin Schreiner (Hg.): Zur Ekklesiologie von Kindern, oder: Was Kinder über Kirche(n) denken
In: Praktische Theologie (2007)
(Rezension)
:
Produktion: Evangelisches Medienhaus GmbH Stuttgart: Multimedia-DVD "Die Nacht wird hell. Kompetenzorientierter Religionsunterricht nach Bildungsstandards"
In: Entwurf (2007), S. 66
URL: http://www.dvd-complett.de/
(Rezension)
:
Kinder – Medien – Religion
In: Matthias Spenn u.a. (Hrsg.): Handbuch Arbeit mit Kindern - Evangelische Perspektiven, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2007, S. 170-178
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2007-Kinder-Medien-Religion.-1.pdf
:
2006
Religiosität als Gegenstand empirischer Forschung
In: Hans-Ferdinand Angel. u.a. (Hrsg.): Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2006, S. 30-52
ISBN: 978-3-17-019326-0
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/PirnerReligiösität_als_Gegenstand_empirischer_Forschung.-k.pdf
:
Thomas Bickelhaupt: Kunst für alle. Die Werbung als Museum für's Volk
In: Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik (2006), S. 87-88
(Rezension)
:
Religiosität
Stuttgart: Kohlhammer, 2006
ISBN: 978-3-17-019326-0
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/buecher.shtml
, , , , , :
2005
Fachberatung und Begleitheft zur Filmproduktion "Gewissen im Alltag von Jugendlichen"
(2005)
(anderer)
:
Karl Ernst Nipkow: "Weisheitliche Religionspädagogik in globaler Perspektive"
In: Praktische Theologie (2005), S. 228-230
(Rezension)
:
Auf dem Weg ins verlorene Paradies. Von der Spiritualität des Reisens
In: Lernort Gemeinde (2005), S. 26-28
ISSN: 0931-6191
:
Stefan W. Hillebrecht: "Kommunikation des Evangeliums als Aufgabe kirchlichen Marketings"
In: Praktische Theologie (2005), S. 232-234
(Rezension)
:- Pirner Manfred L., Buschmann G,:
Werbung - Religion - Bildung
München: kopaed, 2005
ISBN: 3-938028-99-8
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=324
Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann,
Jena: 2005
ISBN: 978-3-938203-07-1
, , (Hrsg.):
2004
Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe
In: M. Rothgangel/D. Fischer (Hrsg.): Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster: Lit, 2004, S. 34-53
ISBN: 978-3-8258-8135-1
:
Selbstsozialisation - Zur pädagogischen Tragfähigkeit eines soziologischen Konzepts
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2004), S. 13-16
ISSN: 2190-4790
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Schwerpunkt5.pdf
:
Medien - Bildung - Religion. Medienpädagogik und Religionspädagogik im Gespräch (Medienpädagogik interdisziplinär Bd. 2)
München: kopaed, 2004
ISBN: 3-938028-12-2
, :
2003
Heinrich Bedford-Strohm: Rezension: Heinrich Bedford-Strohm, Gemeinschaft aus kommunikativer Freiheit. Sozialer Zusammenhalt in der modernen Gesellschaft. Ein theologischer Beitrag.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2003), S. 94-95
(Rezension)
:
Burkhard Möring-Plath: Rezension: Burkhard Möring-Plath, Das Symbol und die unterrichtete Religion. Eine Grundlegung für ein religionspädagogisches Symbolkonzept (= Symbol - Mythos - Medien 3)
In: Theol. Literaturzeitung, 2003, S. Theol. Literaturzeitung
(Rezension)
:
Subjektorientierung in der Hochschuldidaktik
In: A.-K. Szagun (Hrsg.): Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik, München: Lit, 2003, S. 10-15
ISBN: 978-3-8258-7041-6
:
2002
Christliche Identität - Identität zwischen Grenzbewusstsein und Ganzheitsvertrauen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2002)
ISSN: 1863-0502
:
Megatrend Religion? Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch aus religiositätstheoretischer Perspektive
In: Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik, 2002
(online publication)
:
"Religion" und "Religiosität". Rückfragen aus Analysen der populären Kultur
(2002)
(online publication)
:
Hans-Jürgen Fraas: Rezension: Hans-Jürgen Fraas, Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive
In: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hrsg.): Arbeitshilfe für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I, 2002, S. 101-103
(Rezension)
:
Theo-Web-Wissenschaft. Zeitschrift für Religionspädagogik
(2002)
URL: http://www.theo-web.de/
(online publication)
, :
2001
Lied
In: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2001, S. 1364-1367
(Lexikonbeitrag)
:
Musik und Religionspädagogik
In: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2001, S. 1258-1261
(Lexikonbeitrag)
:
Eckart Gottwald: Rezension: Eckart Gottwald, Didaktik der religiösen Kommunikation. Die Vermittlung von Religion in Lebenswelt und Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2001), S. 270f.
(Rezension)
:
1999
Karl Ernst Nipkow: Rezension: Karl Ernst Nipkow, Bildung in einer pluralen Welt. Bd. 1: Moralpädagogik im Pluralismus, Bd. 2: Religionspädagogik im Pluralismus
In: Arbeitshilfe für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien II, 1999
(Rezension)
:
Medienerfahrung. Der blinde Fleck erfahrungsorientierter Religionspädagogik?
In: Schulfach Religion (1999), S. 55-64
:
Musik und Religion in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikpädagogischer Perspektive
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1999
(Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd.16)
ISBN: 3-525-61466-7
URL: https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00049810_00002.html
:
1998
Peter Bubmann: Rezension: Peter Bubmann, Von Mystik bis Ekstase. Herausforderungen und Perspektiven für die Musik in der Kirche
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (1998), S. 261-262
(Rezension)
:
Leben braucht Gemeinschaft - Theologische Aspekte zum Verhältnis von Individualität und Sozialität heute
In: Kirche im ländlichen Raum (1998), S. 134-138
ISSN: 0173-4636
:
Zwischen Kooperation und Kampf
Würzburg: Stephans-buchhandlung Matthias Mittelstädt 1998, 1998
ISBN: 3-929734-10-9
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/buecher.shtml
:
Reinhard Wunderlich: Rezension: Reinhard Wunderlich, Pluralität als religionspädagogische Herausforderung (= Arbeiten zur Religionspädagogik 14)
In: Pastoraltheologie (1998), S. 185-186
(Rezension)
: