Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
Projekte
Öffentliche Theologie - Religion - Bildung
Im Bereich des Christentums wird ein konstruktives, gemeinwohlorientiertes Selbstverständnis seit etlichen Jahren zunehmend intensiv unter dem Leitbegriff der „Öffentlichen Theologie“ („public theology“) diskutiert. Der Bildungsaspekt ist dabei immer wieder benannt worden, insgesamt gesehen aber bislang doch eher randständig geblieben. In anderen Religionen finden sich eigene Traditionen und Perspektiven, aus denen heraus gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen…
ReReRi: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Aus vorhandenen Studien ist bekannt, dass Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund eine sehr hohe Religiosität aufweisen. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben und ihre Integration sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum untersucht. Es lässt sich vermuten, dass Religiosität sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbee…
Beteiligte Wissenschaftler
Publikationen
Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’
In: International journal of public theology (2017), S. 271-276
ISSN: 1872-5171 :
Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory
In: International journal of public theology (2017), S. 328-350
ISSN: 1872-5171 :
Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 64-76
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/0009A
URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/news/anerkennung-aus-gnade-luthers-rechtfertigungstheologie-im-kontext-einer-theologie-und-paedagogik-der/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=b0c58a0b50da6b9aa4987168954bfb9b :
„Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht
In: Entwurf (2016), S. 8-13
ISSN: 0343-6519 :
Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern
In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2016), S. 5-7
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-ekd-denkschrift-fur-bayern-nachrichten.pdf :