Manfred Pirner
Prof. Dr. Manfred Pirner
Sprechstunde während der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2025/26:
nach Vereinbarung
- Jahrgang 1959
- 1978-1986 Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Ev. Religionslehre und Englisch an den Universitäten Erlangen und Glasgow/Schottland.
- 1987-1989 Referendariat in Erlangen und Neustadt/Aisch. Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
- 1989-1992 Studienrat am Gymnasium Dinkelsbühl (Mittelfranken)
- seit 1986 verheiratet, 1 Tochter
- 1992-2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Evangelische Theologie / Religionspädagogik (Prof. Dr. Rainer Lachmann) in Bamberg; daneben Religionsunterricht an Grundschule und Hauptschule
- 1997 Promotion zum Dr. phil. (Thema der Dissertation: „Musik und Religion in der Schule“)
- Nov. 1997 Promotionspreis der Universität Bamberg
- 2000 Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Fernsehmythen und religiöse Bildung“)
- Seit 1. September 2000: Professor für Ev. Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Sommersemester 2002 bis Wintersemester 2004/05: Direktor des Instituts für Philosophie und Theologie der Pädagagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Wintersemester 2004/05 bis Sommersemester 2006: Prodekan der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Von Wintersemester 2006/07 bis Sommersemester 2008 Dekan der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Seit 1.9.2008 Universitäts-Professor auf dem Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Ev. Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Preis für herausragende Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst am 22.5.2014
- 2013-2015 Prodekan des Campus Nürnberg, Regensburger Straße, und zugleich Departmentsprecher des Departments Fachdidaktiken
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Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. Juni 2023 - 31. Dezember 2025
 Mittelgeber: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
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Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt) Laufzeit: 1. Oktober 2021 - 30. September 2024
 Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
 URL: https://www.rereri.phil.fau.deIn der öffentlichen Diskussion wird die Bedeutung der Religiosität von zugewanderten Geflüchteten zugleich über- und unterschätzt. Sie wird überschätzt als angstbesetztes Kernmerkmal, insbesondere wenn es sich um Muslime handelt, und unterschätzt in ihrer möglichen lebens- und integrationsfördernden Funktion. Es fehlt bislang an empirischer Forschung, um die tatsächliche (ambivalente) Rolle der Religiosität von Geflüchteten sowie deren Entwicklung bzw. Veränderung im Lauf ihres Lebens in Deutschland besser einschätzen zu können. Mit einem Fokus auf Jugendliche (von 16-24 Jahren) aus drei exemplarischen Hauptherkunftsländern soll dieses Forschungsdefizit durch eine empirisch-quantitative explorative Längsschnittstudie mit N(t1) = 480 über drei Messzeitpunkte (mit jeweils 6 Monaten Abstand über die ersten ein bis zwei Jahre nach Ankunft in Deutschland) hinweg bearbeitet werden. Zentrale Konstrukte sind die Religiosität (im Wesentlichen nach Huber) und die Lebensbewältigung (nach Bönisch), wobei zwei ihrer Subdimensionen im Abgleich mit Aspekten der Sozialintegration (nach Esser) konzeptualisiert werden. Gefragt wird nach den Wechselbeziehungen zwischen Religiosität und Lebensbewältigung im Zeitverlauf, die beide als abhängige Variablen von Person- und Umweltfaktoren (Familiensituation, Wohnsituation usw.) modelliert werden. Die Fokussierung auf das aus der Sozialpädagogik stammende Konzept der Lebensbewältigung hat den Vorteil, dass in ihm individuell-persönliche Faktoren für ein gelingendes Leben im Blick sind, die auch unabhängig vom Ziel einer langfristigen Integration relevant sind.Die Untersuchung baut auf einer von Professor Pirner durchgeführten, von der Staedtler-Stiftung geförderten mehrmethodischen Querschnittstudie auf, die in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg durchgeführt wurde. Die Kooperation mit dem LIfBi wird auch für dieses Projekt fortgesetzt. Die Studie versteht sich als thematisch fokussierte Ergänzung der am LIfBi angesiedelten longitudinalen ReGES-Studie (Refugees in the German Educational System), in der Religion nur marginal berücksichtigt wird.Wir erwarten, dass die Ergebnisse der Studie Hinweise geben, inwiefern die Religiosität geflüchteter Migranten in Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsprozessen sowie in der Gestaltung politischer, administrativer und organisatorischer Rahmenbedingungen gefördert oder präventiv bzw. interventiv bearbeitet werden sollte.
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Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. Juli 2019 - 31. Dezember 2021
 Mittelgeber: andere Förderorganisation
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Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2021
 Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
 URL: https://projekt-rebel.phil.fau.de1. EinleitungAus der Forschung ergeben sich Hinweise, dass persönliche Überzeugungen von Lehrkräften (z.B. Welt- und Menschenbild; ethische Grundüberzeugungen) deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen. Dass dies insbesondere für religiöse Überzeugungen gilt, legt sich aus mehreren Gründen nahe:- Religionspsychologisch gesehen gelten religiöse Überzeugungen als für religiöse Menschen besonders bedeutsame Überzeugungen, die tendenziell ihr gesamtes Leben prägen.- Normativ gehen religiös orientierte Bildungsträger (z.B. Kirchen, Diakonie) davon aus, dass Lehrpersonen ihre Religiosität in ihr berufliches Handeln einbringen – weshalb z.B. von Lehrer/innen an ev. oder kath. Schulen die entsprechende Kirchenmitgliedschaft verlangt wird.- In der gesellschaftspolitischen Schul-Diskussion spielen religiöse Aspekte immer wieder eine Rolle (z.B. Kopftuchstreit, Kruzifixstreit, Ritualgebet in der Schule).- In der empirischen Forschung haben v.a. Studien aus den USA Effekte von religiösen Überzeugungen auf Denken und Handeln von Lehrkräften zeigen können. Wegen der höheren Religiosität der amerikanischen Gesamtbevölkerung können diese Befunde jedoch nicht einfach auf Deutschland übertragen werden.Für Europa und Deutschland besteht im Hinblick auf diese Thematik ein eklatantes Forschungsdefizit.2. Forschungsfrage / HypothesenGibt es Zusammenhänge zwischen den religiösen und berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrpersonen an deutschen Schulen? Unsere Forschungshypothese ist, dass es solche Zusammenhänge gibt und sie empirisch erfasst werden können. Wir gehen weiter davon aus, dass eine solche Erfassung die Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung maßgeblich unterstützen kann, denn:- Religiosität kann eine persönliche Ressource von Lehrkräften für die Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben sein;- Religiosität kann, v.a. in fundamentalistischen Ausprägungen, eine Beeinträchtigung und ein Störfaktor für die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben von Lehrkräften sein;- normative Unterstellungen über Einflüsse der Religiosität von Lehrkräften auf ihr berufliches Denken und Handeln sollten empirisch aufgeklärt werden.Ziel muss es u.E. sein, dass (künftige) Lehrkräfte ihre religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen sowie deren mögliche Bezüge zu ihrem Beruf kritisch reflektieren, um professionell und produktiv mit ihnen umgehen zu können. Dies gilt umso mehr, als die vielen zugewanderten Menschen (und somit auch zunehmend mehr Lehrpersonen und Schüler/innen) eine signifikant höhere Religiosität aufweisen als deutschstämmige.3. ForschungsdesignIn einem hypothesenprüfenden Design sollen mittels eines Online-Fragebogens die Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in zwei exemplarischen Raumordnungsregionen der Bundesrepublik befragt werden. Die Auswertung erfolgt mit Hilfe von Korrelations- und Pfadanalysen sowie Strukturgleichungsmodellen.
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Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. März 2018 - 31. März 2019
 Mittelgeber: Staedtler-Stiftung
 URL: http://www.rupre.uni-erlangen.org/projects/completed-projects.shtmlAus vorhandenen Studien ist bekannt, dass Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund eine sehr hohe Religiosität aufweisen. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben und ihre Integration sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum untersucht. Es lässt sich vermuten, dass Religiosität sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbeeinträchtigendes und integrationshinderndes Risiko, z.B. wenn sie konservative, fundamentalistische oder extremistische Ausprägungen annimmt.Mit einer empirischen Befragung von N = 50 geflüchteten Jugendlichen in Nürnberg, Leipzig und Berlin soll deren Religiosität, ihre Bezüge zu verschiedenen Lebensbereichen und Integrationsaufgaben sowie ihre Entwicklung seit der Zuwanderung nach Deutschland erhoben werden. Hierzu wird ein mixed-methods-Design verwendet, nach dem in Interviews biografisch-narrative Anteile mit leitfadengestützten Anteilen und mit einem Fragebogen, der geschlossene Fragen enthält, kombiniert werden. Letzterer beinhaltet mehrere Frageaspekte aus dem Forschungsprojekt „ReGES – Refugees in the German Educational System“ des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg, sodass unsere Studie als inhaltliche wie methodische Ergänzung zu ReGES fungieren kann. Mit dem LIfBi besteht eine Kooperationsvereinbarung. Ein Folgeprojekt, das die Erhebung längsschnittlich fortschreibt, ist beabsichtigt.
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Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. April 2017 - 31. März 2020
 Mittelgeber: Robert Bosch Stiftung GmbHAuf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.
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Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund(Projekt aus Eigenmitteln) Laufzeit: 1. Juli 2016 - 31. August 201722 Jugendliche mit Fluchthintergrund in Nürnberg und Leipzig mit Fluchthintergrund wurden in semi-strukturierten Interviews zu ihrer Religiosität und deren Bedeutung im Rahmen von Flucht und Integration befragt.
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Öffentliche Theologie - Religion - Bildung(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. Januar 2016 - 30. April 2018
 Mittelgeber: Stiftungen, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Im Bereich des Christentums wird ein konstruktives, gemeinwohlorientiertes Selbstverständnis seit etlichen Jahren zunehmend intensiv unter dem Leitbegriff der „Öffentlichen Theologie“ („public theology“) diskutiert. Der Bildungsaspekt ist dabei immer wieder benannt worden, insgesamt gesehen aber bislang doch eher randständig geblieben. In anderen Religionen finden sich eigene Traditionen und Perspektiven, aus denen heraus gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen und reflektiert wird. Das Projekt will die Potenziale der Religionen für das öffentliche Gemeinwohl bewusst machen und dabei Bildungsfragen in den Fokus rücken. Dies geschah in einem ersten Schritt durch eine internationale Tagung, die im Oktober 2016 stattfand.
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Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
 Mittelgeber: Robert Bosch Stiftung GmbHZum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen werden durch die Sekundäranalyse auch Hinweise für eine mögliche Weiterentwicklung des für die Evaluation verwendeten WWSE-Instrumentariums bzw. des zugehörigen Moderationsverfahrens erwartet.
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Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung) Laufzeit: 1. April 2014 - 31. März 2017
 Mittelgeber: andere FörderorganisationDie empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen, zum Verhältnis der unterschiedlichen Lehrenden zueinander (Pfarrer, kirchliche Religionspädagogen und Katecheten, staatliche Religionslehrkräfte) u.a.m.
- Religiosität und Lehrerprofessionalität
- Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
- Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
- Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
- Interreligiöse und interkulturelle Bildung
- Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
- Bilingualer Religionsunterricht
- Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
- Menschenrechte, Bildung und Religion
Finden Sie hier die aktuelle Publikationsliste.
2025
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 Education for Sustainable Development – Spiritual Dimensions
 Cham, Switzerland: Springer, 2025
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 Innovative approaches to Religious Education
 Stuttgart: Kohlhammer, 2025
2023
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 Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik
 Stuttgart: Kohlhammer, 2023
2022
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 Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis
 Erlangen: FAU University press, 2022
 DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
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 Wie Religionslehrkräfte ticken. Eine empirisch-quantitative Studie
 Stuttgart: Kohlhammer, 2022
2019
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 Fokusmuster interner Schulevaluation - eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
 Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2019
 ISBN: 978-3-945280-02-7
2018
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 Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education
 New York: Routledge, 2018
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 Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen
 Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, 2018
 (Religionspädagogik innovativ)
2017
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 Allein aus Gnade - was soll's? Neue Wege zur Erschließung von Luthers Rechtfertigungslehre.
 Stuttgart: Calwer Verlag, 2017
 ISBN: 978-3-7668-4421-7
2016
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 Human Rights and Religion in Educational Contexts
 Cham: Springer International, 2016
 (Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
 ISBN: 978-3-319-39350-6
 DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
 URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
2013
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 Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Learning
 Oxford: Peter Lang International, 2013
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.-1.pdf
2011
2008
- :
 Christliche Pädagogik
 Stuttgart: Kohlhammer, 2008
 (Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
 ISBN: 978-3-17-020436-2
 URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de
2019
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 Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers - A Literature Review of Empirical Research
 EARLI 2019 (Aachen, 12. August 2019 - 16. August 2019)
 DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
2025
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 Open Educational Resources und Open Educational Practices – ein systematischer Literaturbe-richt im religionspädagogischen Horizont
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 24 (2025), S. 151 - 185
 ISSN: 1863-0502
- , , , :
 Zusammenhänge zwischen Religiosität und Mediennutzung sowie medienethischer Sensibilität bei christlich orientierten Jugendlichen. Eine explorative quantitative Studie
 In: MedienPädagogik Occasional Papers (2025), S. 75-96
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/00/2025.02.19.X
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 Perceived Discrimination and Religiosity among Young Refugees in Germany. Insights from a Longitudinal Study
 In: Journal of Empirical Theology 38 (2025), S. 112-140
 ISSN: 0922-2936
 DOI: 10.1163/15709256-20240025
- :
 „Hier stehe ich – ich kann auch virtuell!“ Der KI-Avatar Luther als religionsdidaktische (Un-)Möglichkeit
 In: Cursor_ Zeitschrift Für Explorative Theologie (2025)
 ISSN: 2699-3392
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 Who is savvy about digital ethics? Differences between teacher education, law, and computer science students
 In: Education and Information Technologies (2025)
 ISSN: 1360-2357
2024
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 Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften – zentrale Befunde aus dem empirisch-quantitativen DFG-Projekt „RebeL“
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76 (2024), S. 276-292
 ISSN: 1437-7160
 DOI: 10.1515/zpt-2024-2024
 URL: https://osf.io/2ygsh
- :
 Von „maiLab“ zu „Reli Topics“? Chancen und Grenzen von YouTube-Videos für die Wissen-schaftskommunikation im Kontext Öffentlicher Theologie und Öffentlicher Religionspädagogik
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 23 (2024), S. 103 - 117
 ISSN: 1863-0502
- , :
 Bridging the Gap – Religionsdidaktische Unterrichtsforschung und -entwicklung im Design-Based Research (DBR)
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76 (2024)
 ISSN: 1437-7160
 DOI: 10.1515/zpt-2024-2039
- :
 Menschenrechte, Demokratie und Politik im Religions- und Ethikunterricht. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Lehrpläne aller Bundesländer
 In: Religionspädagogische Beiträge (2024)
 ISSN: 0173-0339
 DOI: 10.20377/rpb-299
- :
 Rezension von Friedrich Schweitzer: Lernen im Religionsunterricht (Das besondere Buch)
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76 (2024)
 ISSN: 1437-7160
 DOI: 10.1515/zpt-2024-2044
- , , , :
 Measuring Muslim Lifestyle Using a Halal Scale
 In: Religions 15 (2024), Art.Nr.: 1346
 ISSN: 2077-1444
 DOI: 10.3390/rel15111346
- , , , :
 Religion as a Resource? The Impact of Religiosity on the Sense of Purpose in Life of Young Muslim Refugees in Germany
 In: Refuge: Canada’s Journal on Refugees 40 (2024), S. 1-30
 ISSN: 0220-5113
 DOI: 10.25071/1920-7336.41258
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 Bridging the Mind-Behaviour Gap. Spirituelle Dimensionen von BNE im digitalen Setting
 In: Entwurf 2024 (2024), S. 62 - 63
 ISSN: 0343-6519
2023
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 Human Rights Education and Religious Education: Design-based Research on Integrating HRE into RE Teacher Education
 In: Journal of Empirical Theology 41 (2023), S. 1-21
 ISSN: 0922-2936
 DOI: 10.1163/15709256-20231159
- , , , , :
 Does Teachers’ Spirituality Make a Difference? The Explanatory Value of Spirituality and Religiosity for Teachers’ Professional Beliefs on Teaching and Learning
 In: Religion & Education 50 (2023), S. 159-190
 ISSN: 1550-7394
 DOI: 10.1080/15507394.2023.2185051
 URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/mauxh
- :
 Weihnachten übersetzen? Über den Umgang mit religiösen Traditionen in einer pluralen Gesellschaft
 In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt 12/23 (2023), S. 930-931
 ISSN: 0945-5604
2022
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 Measuring student teachers’ beliefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales
 In: British Journal of Religious Education 44 (2022), S. 281-292
 ISSN: 0141-6200
 DOI: 10.1080/01416200.2021.2007047
 URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/d83uz
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 Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften
 In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022), S. 81-106
 ISSN: 1434-663X
 DOI: 10.1007/s11618-021-01063-y
2021
- :
 Response zum Vortrag von Clemens Albrecht „Aktuelle Narrative zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten“
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), S. 29-34
 ISSN: 1863-0502
 DOI: 10.23770
2020
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 Berufen zum Lehrerberuf – Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal orientierter Schulen
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2020), S. 197-217
 ISSN: 1863-0502
2019
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 Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragungen von Verantwortlichen
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2019), S. 126-146
 ISSN: 1863-0502
 DOI: 10.23770/tw0112
- :
 Striking the Right Balance for Human Dignity and Social Cohesion: Public Liberal Education between Common Values and Disparate Worldviews
 In: Religious Education (2019)
 ISSN: 0034-4087
 DOI: 10.1080/00344087.2019.1631954
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 Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research
 In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 18 (2019), S. 24-41
 ISSN: 1694-2116
 DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
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 Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild-Lernen?
 In: Loccumer Pelikan (2019)
 ISSN: 1435-8387
- :
 Menschenrechte und Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundlagen
 In: Entwurf 50 (2019), S. 12-15
 ISSN: 0343-6519
2018
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 (Was) Hat der RU durch die Kompetenzorientierung gewonnen? Ein Schreibgespräch
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), S. 339-346
 ISSN: 1437-7160
 DOI: 10.1515/zpt-2018-0051
- :
 Religionsunterricht zwischen politischer Abstinenz und Funktionalisierung. Perspektiven einer Öf-fentlichen Religionspädagogik
 In: Die Gelbe (2018), S. 43-69
 URL: http://www.rpz-heilsbronn.de/nc/arbeitsbereiche/gymnasialpaedagogische-materialstelle-gpm/die-gelbe/2018/03-pirner/
2017
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 2-6
 ISSN: 1863-0502
 DOI: 10.23770/TW0002A
 URL: https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/02_Editorial_in_Eng.pdf
- :
 Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 64-76
 ISSN: 1863-0502
 DOI: 10.23770/0009A
 URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/news/anerkennung-aus-gnade-luthers-rechtfertigungstheologie-im-kontext-einer-theologie-und-paedagogik-der/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=b0c58a0b50da6b9aa4987168954bfb9b
- , :
 Editorial
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 1
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf
- :
 Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland - empirische Einblicke
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 153-180
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf
- :
 "Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner
 In: Pro (2017)
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2017-interview-pro.pdf
- :
 Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory
 In: International journal of public theology (2017), S. 328-350
 ISSN: 1872-5171
- :
 Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung
 In: Jahrbuch der Religionspädagogik (2017), S. 110-121
 ISSN: 0178-3629
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 Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’
 In: International journal of public theology (2017), S. 271-276
 ISSN: 1872-5171
2016
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 Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt.
 In: Religionspädagogische Beiträge (2016), S. 81-92
 ISSN: 0173-0339
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-scheunpflug-kroener-2016-rpb.pdf
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 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2016), S. 2-6
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/02.pdf
- :
 Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern
 In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2016), S. 5-7
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-ekd-denkschrift-fur-bayern-nachrichten.pdf
- :
 Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik
 In: Bildung und Erziehung (2016), S. 46-48
 ISSN: 0006-2456
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 „Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht
 In: Entwurf (2016), S. 8-13
 ISSN: 0343-6519
2015
- :
 Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik.
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015), S. 310-318
 ISSN: 1437-7160
 DOI: 10.1515/zpt-2015-0404
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religion-und-offentliche-vernunft-zpt.pdf
- :
 Re-präsentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik.
 In: Evangelische Theologie 75 (2015), S. 446-458
 ISSN: 0014-3502
 DOI: 10.14315/evth-2015-0607
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-re-prasentation-und-ubersetzung-evth.pdf
- , :
 Editorial
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 1
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/01.pdf
- :
 Öffentliche Religionspädagogik. Neue Perspektiven für komplementäres Lernen von religiösen und nicht religiösen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht
 In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2015), S. 62-81
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-offentliche-rp-gpm-ah.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-8
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/02.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-5
 ISSN: 1863-0502
 URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-01/
- :
 Inclusive education – a Christian perspective to an ‘overlapping consensus’
 In: Journal of Christian Education (2015), S. 229-239
 ISSN: 0021-9657
 URL: http://ice.sagepub.com/content/current
2014
- , :
 Editorial
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-2.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021-3.pdf
- :
 Medialisierung und ihre Auswirkungen. Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/12.pdf
2013
- , :
 Editorial
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 1
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-1.pdf
- :
 Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
 In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
 URL: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1244
- :
 Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution in Germany
 In: British Journal of Religious Education 35 (2013), S. 72-86
 ISSN: 0141-6200
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-christian-pedagogy-bjre-k.pdf
- :
 Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
 In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 201-218
 ISSN: 0044-3247
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-religiositat-u-lehrer-zfpad.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 2-7
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-3.pdf
- :
 Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 228-245
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/23.pdf
2012
- :
 Rezension
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012)
 ISSN: 1437-7160
- , :
 Editorial
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 1-2
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/011.pdf
- :
 Lernen in und mit neuen Medienwirklichkeiten. Religionspädagogische Erwägungen
 In: Praktische Theologie 47 (2012), S. 104-107
 ISSN: 0946-3518
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Lernen_in_und_mit_neuen_Medienwirklichkeiten.-1.pdf
- :
 Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen
 In: Jahrbuch der Religionspädagogik 28 (2012), S. 59-69
 ISSN: 0178-3629
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religise-mediensozialisation-jrp-1.pdf
- , , :
 Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf
- :
 Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog". Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 7-9
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/031.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012), S. 3 - 7
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-2.pdf
- :
 Schöpfung ohne Tiere? Eine theologisch-religionspädagogische Spurensuche
 In: Entwurf 43 (2012), S. 10-13
 ISSN: 0343-6519
- :
 Editorial and Summary
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 2-6
 ISSN: 1863-0502
2011
- :
 Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung für eine spät-moderne Gesellschaft
 In: Denkbar anders (2011)
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wiederkehr_des_Christentums.-1.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-6
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-1.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-10
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021.pdf
- :
 Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2011), S. 155-167
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/18.pdf
- :
 Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
 In: Kirche und Schule (2011), S. 3-8
 ISSN: 2195-9447
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
2010
- , , :
 Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
 ISSN: 1863-0502
- :
 Rezension: Nord, Ilona: Realitäten des Glaubens. Zur virtuellen Dimension christlicher Religiosität
 In: Theologische Literaturzeitung (2010), S. 370-372
 ISSN: 0040-5671
- :
 Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
 In: Entwurf (2010), S. 6-9
 ISSN: 0343-6519
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2010Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 2-6
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02.pdf
- :
 Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
 ISSN: 1863-0502
 URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
- :
 Editorial and Summary in English
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
 ISSN: 1863-0502
- :
 Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?
 In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Ru und Ku (2010), S. 35-40
 ISSN: 0172-1542
- , :
 Einführung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext"
 In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 13-14
 ISSN: 1863-0502
2009
- :
 Religious socialization by the media? An empirical study and conclusions for practical theology
 In: International journal of practical theology 13 (2009), S. 275-292
 ISSN: 1430-6921
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2009-religious-socialization.pdf
- :
 Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung
 In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), S. 3-10
 ISSN: 0341-8960
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/rhs-Religiosität-Jugendlicher-09.pdf
- :
 The Power of Music. Religionspädagogische Perspektiven
 In: Entwurf 40 (2009), S. 14-17
 ISSN: 0343-6519
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/The_Power_of_Music-2009.pdf
- :
 Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht
 In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2009), S. 67-80
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Aktive_Medienarbeit-2009.pdf
- :
 Rezension: Katja Baur, Wichern 2008 - (k)ein Thema im Religionsunterricht?
 In: Entwurf (2009), S. 63
 ISSN: 0343-6519
2008
- Pirner Manfred L.,:
 Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
 In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
 ISSN: 1437-7160
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
- :
 Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zum Thema „Fußball"
 In: Schulfach Religion (2008), S. 69-77
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Fußballfan_2008.pdf
- :
 Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung
 In: Religionspädagogische Beiträge (2008), S. 3-17
 ISSN: 0173-0339
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Auf_der_Suche-2008.pdf
- :
 Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?
 In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2008), S. 1-6
 ISSN: 2190-4790
 URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe11/AktuelleThemen11.pdf
- , :
 Medienbiographisches Inszenieren. Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen
 In: Entwurf (2008), S. 22-25
 ISSN: 0343-6519
- :
 Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zur Fußballeuropameisterschaft 2008
 In: Amt und Gemeinde (2008), S. 82-87
 ISSN: 1680-4015
- :
 Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett
 In: Entwurf (2008), S. 4-7
 ISSN: 0343-6519
 URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/Jewett-Interview-2008.pdf
- :
 Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben
 In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2008), S. 37-41
 ISSN: 0949-6785
 URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/batman_2008.pdf
2025
- , :
 Digital Sovereignty as Objective of Religious and Ethics Education. A Design Based Research Project for Teacher Training.
 In: T. Summer, K.-H. Gerholz & R. Kaplan-Rakowski (Hrsg.): Fostering Digital Competence in Social Sciences and Language Education, Münster: Waxmann, 2025
- :
 Human Rights-orientated Religious Pedagogy
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Innovative approaches to Religious Education, Stuttgart: Kohlhammer, 2025, S. 257 -271
- , :
 Religious Pedagogy in the Digital World
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Innovative approaches to Religious Education, Stuttgart: Kohlhammer, 2025, S. 77 - 91
- , :
 Public Religious Pedagogy
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Innovative approaches to Religious Education, Stuttgart: Kohlhammer, 2025, S. 132 - 143
- , :
 Preface
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Innovative approaches to Religious Education, Stuttgart: Kohlhammer, 2025, S. 9 - 11
2024
- :
 Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Demokratiebildung
 In: Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (Hrsg.): Bildungswelten. Impulse aus dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn, München: Claudius-Verlag, 2024, S. 122 - 139
- , :
 Menschen- und Kinderrechte als Leitnormen schulischer Wertebildung. Grundlagen und Konzeption eines Seminarangebots für Lehramtsstudierende
 In: B. Kopp, S. Schieder-Niewerra & A. Tabbert (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium – Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis, Erlangen: FAU University Press, 2024, S. 119 - 129
- :
 Der Tod Jesu und die Hoffnung auf Auferstehung bei Paulus
 In: M. Rothgangel, H. Simojoki, C. Gerber & A. Michel (Hrsg.): Elementare Bibeltexte Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe, Bd. 2), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024, S. 434 -448
2023
- :
 Ethischer Kompass in der digitalen Welt. Ethische und theologische Aspekte der gesellschaftlichen Transformation durch die Digitalisierung für evangelische Schulen
 In: M. Schreiner (Hrsg.): Religiöse Bildung und Digitalität. Die Rostocker Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2023, S. 79 - 93
- , :
 Einführung
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 10 -13
- , :
 Öffentliche Religionspädagogik
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 144 - 158
- , :
 Religionspädagogik in der digitalen Welt
 In: B. Grümme & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 85 - 100
- :
 Menschenrechtsorientierte Religionspädagogik
 In: B. Grümmer & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 298 - 313
- :
 Digitalitätsethische und diversitätssensible Bildung im Horizont einer menschenrechtsorientierten Religionspädagogik
 In: I. Nord (Hrsg.): Religionsdidaktik: diversitätsorientiert und digital. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen, 2023, S. 148 - 162
- :
 Kommentierung der Ergebnisse aus der Perspektive Bayerns
 In: M. E. Fuchs, E. Hohensee, B. Schröder & J. Stephan (Hrsg.): Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS). Eine repräsentative empirische Untersuchung, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S. 253 - 258
2022
- :
 Relations to other religions
 In: Christoph Hübenthal, Christiane Alpers (Hrsg.): T&T Clark Handbook of Public Theology, London: T&T Clark (UK), 2022, S. 221-244
 ISBN: 978-0-5676-9215-3
 DOI: 10.5040/9780567692184.0018
- :
 Relation to other religions.
 In: C. Alpers & C. Hübenthal (Hrsg.): T & T Clark Handbook of Public Theology, London: T & T Clark, 2022, S. 221-243
 ISBN: 9780567692160
 DOI: 10.5040/9780567692184.0018
- :
 Religion, Human Rights and Education in Pluralistic Societies. Revisiting John Rawls and Jürgen Habermas.
 In: J. Marko et al. (Hrsg.): Religious Diversity, State, and Law: National, Transnational and International Challenges, Leiden, NL: Brill, 2022, S. 267-288
 DOI: 10.1163/9789004515871_014
- :
 The Roots of Pop Music
 In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 299-316
 DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
- :
 Forschung zum bilingualen Religionsunterricht – Ermutigungen, Problemanzeigen und Anregungen
 In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 35-48
 DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
- :
 Begründungsargumentationen und konzeptionelle Perspektiven
 In: J.-P. Green, M. L. Pirner, J. Büngener (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 23-33
 DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
- , :
 Einführung
 In: M. L. Pirner, J.-P. Green (Hrsg.): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis., Erlangen: FAU University press, 2022, S. 5-7
 DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4
- :
 Interreligiöse Diskurse – eine evangelisch-theologische Perspektive [Interreligious Discourses – a Protestant Theology Perspective]
 In: Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse, 2022, S. 129-148
- :
 Ethischer Kompass in einer digitalen Welt. Ethische und theologische Aspekte der gesellschaftlichen Transformation durch die Digitalisierung für ein Bildungs- und Sozialunternehmen.
 In: Kompetenz entwickeln. Werte vermitteln. Präventiv arbeiten. 75 Jahre CJD – Perspektiven der Bildungs- und Sozialarbeit, München: kopaed, 2022, S. 52-69
- :
 „Human flourishing“ in der digitalen Welt. Theologisch-ethische Überlegungen im religionspädagogischen Horizont.
 In: S. Endres, C. Gürtler & I. Pavlovic (Hrsg.): Das Ver-borgene Sehen. Sinnsuche zwischen Medien, Religion und Ethik, Ingolstadt: Christliche Publizistik, 2022, S. 136.153
- :
 Digitale Religion? Die Digitalisierung der Lebenswelt als theologische und religionspädagogische Herausforderung am Beispiel des Smartphones.
 In: K. Merle & I. Nord (Hrsg.): Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im inter-disziplinären Kontext, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2022, S. 341-364
- :
 Menschenrechte/Menschenwürde.
 In: H. Simojoki, M. Rothgangel & U. H. J. Körtner (Hrsg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, S. 311-321
- , :
 Religiöse Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Religionspädagogik und –didaktik.
 In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitale Transformation, Big Data und KI im Fokus von 16 Fachdidaktiken, Münster: Waxmann, 2022, S. 330-355
 URL: http://www.waxmann.com/buch4454
- :
 Kinderrechte und Religion im Kontext Schule
 In: M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, 2022, S. 220-236
- :
 Einführung
 In: M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, 2022, S. 7-13
- :
 Bildung in einer digitalisierten Welt. Bildungstheoretische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen
 In: C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.): Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz, Münster: Waxmann, 2022, S. 71-95
2021
- , :
 Religious and professional beliefs of schoolteachers: Theoretical reflections and preliminary research findings in Germany
 In: Leslie J. Francis, Stephen Parker, David W. Lankshear (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education: International Perspectives, Peter Lang AG, 2021, S. 183-197
- :
 Die Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE)
 In: J. Lähnemann (Hrsg.): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung, Berlin: EB-Verlag, 2021, S. 213-218
- , :
 Religion and Education as Resources for Young Refugees. Preliminary Results from an Empirical Mixed-Methods Study
 In: E. Aslan & M. Hermansen (Hrsg.): Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts, Münster: Waxmann, 2021, S. 41-61
- , :
 Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings.
 In: L. Francis & Lankshear, D. (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education. International Perspectives, London: Peter Lang, 2021, S. 183-197
- :
 Emotionen im Religionsunterricht
 In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 190-201
- :
 Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Eine Tagung zu 30 Jahren UN-Kinderrechte
 In: Lähnemann J (Hrsg.): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung, Berlin: EB-Verlag, 2021, S. 218-223
2020
- :
 Religiöse Bildung in der Schule und der aktuelle Bildungsdiskurs
 In: U. Kropač & U. Riegel (Hrsg.): Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 44-50
- :
 Verdankte Existenz. Fragmentarische Perspektiven eines Lebenswegs
 In: H. F. Rupp & S. Schwarz (Hrsg.): Lebensweg, religiöse Bildung und Erziehung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020, S. 225-242
- :
 Religionsunterricht für alle – Herausforderungen und Chancen zur Weiterentwicklung. Überlegungen aus einer Außenperspektive
 In: T. Knauth & W. Weiße (Hrsg.): Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster: Waxmann, 2020, S. 385-396 (Religionen im Dialog, Bd.19)
- :
 Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik
 In: Z. Sejdini & M. Kraml (Hrsg.): Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 73-85
2019
- :
 Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern?
 In: S. Altmeyer u.a (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung?, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 173-183 (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd.35)
 DOI: 10.13109/9783666720055.173
- :
 Public Theology Perspectives on Religion and Education - Introduction
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 1-9
 ISBN: 9780429464973
 DOI: 10.4324/9780429464973
- , , , :
 Public Theology Perspectives on Religion and Education Preface by the Editors
 In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. X-XI
 DOI: 10.4324/9780429464973
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 Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm?
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 39-54
 DOI: 10.4324/9780429464973-4
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 Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik
 In: A. Schulte (Hrsg.): Kontexte der Religionspädagogik, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019, S. 31-50
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 Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Übersetzungsaufgabe?!
 In: F. v. Oorschot & S. Ziermann (Hrsg.): Theologie in Übersetzung?, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019, S. 97-110
 ISBN: 978-3-374-05819-8
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 Introduction
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 1-9
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 Religious beliefs and professional beliefs of (not only religious education) teachers. Research findings on their relationship and conclusions for teacher training
 In: Francis L, Lankshear D (Hrsg.): Religious and Values Education: Contextual challenges, London: Peter Lang, 2019
2018
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 Du bist du
 In: W. Haußmann & M. L. Pirner (Hrsg.): Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag, Berlin: EBV-Verlag, 2018, S. 51-53
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 Eschatologie / Reich Gottes
 In: M. Zimmermann & R. Zimmermann (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik (2. Aufl.), Tübingen: Mohr Siebeck, 2018, S. 276-279
 ISBN: 978-3-8252-4921-2
- :
 Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Re-ligionspädagogik
 In: A. Schulte (Hrsg.): Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprach-bildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 55-69
 ISBN: 978-3-374-05379-7
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 Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education
 In: U. Riegel, E. Leven & D. Fleming (Hrsg.): Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster: Waxmann, 2018, S. 43-60
 ISBN: 978-3-8309-8795-6
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 The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, New York: Routledge, 2018, S. 66-78
 ISBN: 9781138583924
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 Introduction
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Hrsg.): Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, London & New York: Routledge, 2018, S. 1-7
 ISBN: 9781138583924
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 Dokumentation und Präsentation von Forschung
 In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 297-313
 ISBN: 978-3-17-032575-3
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 Lehrer*innen
 In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 273-293
 ISBN: 978-3-17-032575-3
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 Fragebogen
 In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 95-107
 ISBN: 978-3-17-032575-3
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 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign
 In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 41-53
 ISBN: 978-3-17-032575-3
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 Einführung
 In: M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 7-20
 ISBN: 978-3-17-032575-3
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 Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen
 In: A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.): Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2018, S. 83-95
- :
 Religious education between theology and religious studies
 In: ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter Lang International, 2018, S. 173-188
 ISBN: 978-1-78874-525-3
- :
 A social theory framework of human rights and religious education
 In: ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter Lang International, 2018, S. 249-256
 ISBN: 978-1-78874-525-3
- :
 Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für Forschendes Lernen
 In: A. Roggenkamp, N. Bücker & P. Schreiner (Hrsg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch, Münster: Waxmann, 2018, S. 151-166
 ISBN: 978-3-643-13934-4
- :
 Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen
 In: H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie & M. Loheide (Hrsg.): #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 311-316
 ISBN: 978-3-374-05644-6
2017
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 Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz.
 In: H.-G. Heimbrock (Hrsg.): Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster: Waxmann, 2017, S. 111-126
- :
 Religion / religiöse Bildung
 In: B. Schorb, A. Hartung, & C. Dallmann (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 2017, S. 359-362
2016
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 Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre
 In: T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2016, S. 153-163
 ISBN: 978-3-7668-4386-9
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-sola-gratia.pdf
- :
 Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 335-346
 ISBN: 978-3-319-39350-6
 URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
- :
 Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 11-27
 ISBN: 978-3-319-39350-6
 URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
- :
 Introduction
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 3-10
 ISBN: 978-3-319-39350-6
 URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
2015
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 Religiöses Lernen in Jugendkulturen in den Neuen Bundesländern
 In: U. Kropac & U. Meier (Hrsg.): Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit - Erkundungen und Praxis, Regensburg: Echter Verlag, 2015, S. 41-54
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religioses-lernen-in-jugendkulturen.pdf
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 Vorwort
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB, 2015, S. 9-10
 ISBN: 978-3-86893-140-2
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 Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 292-304
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 Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
 In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 11-17
2014
- :
 Pupils - in a sociological perspective
 In: M. Rothgangel, T. Schlag, F. Schweitzer (Hrsg.): Basics of Religious Education, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, S. 225-238
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 Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner
 In: K. Baur, T. Fliege, C. Schlenker (Hrsg.): Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere für evangelische Schulen, Berlin: LIT, 2014, S. 5-6
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 Kinder als "Theologen"
 In: G. Lämmermann & B. Platow (Hrsg.): Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, 2014, S. 29-40
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 Kritisch nutzen statt verteufeln. Die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur als ethische und pädagogische Herausforderung. Hinweise für eine evangelische Medienbildung
 In: EKD/GEP (Hrsg.): Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. November 2014 in Dresden, 2014, S. 65-68
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/synode2014-lesebuch.pdf
- :
 Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
 In: S. Jeuk, E. Trowitzsch, M. Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena: Garamond Verlag, 2014, S. 23-34
- :
 Religion, Religiosität und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen
 In: I. Nord, S. Luthe (Hrsg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, Jena: IKS Garamond, 2014, S. 63-76
- :
 "Star Wars" und andere kosmologische Wirklichkeiten
 In: G. Büttner, V-J. Dieterich (Hrsg.): "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel: Kassel University Press, 2014, S. 69-85
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2014-star-wars-druck.pdf
- :
 Techniken des Selbst. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung
 In: T. Schlag, H. Simojoki (Hrsg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, S. 397-407
2013
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 Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung
 In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 9-12 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.9)
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-einfhrung-medienbildung.-1.pdf
- :
 Eschatologie/Reich Gottes
 In: M. & R. Zimmermann (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen: Mohr Siebeck, 2013, S. 258-262
- :
 Religion
 In: W. Hallet & F. G. Königs (Hrsg.): Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and language integrated learning, Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013, S. 324-331
- :
 Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
 In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 279-298
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-evangelisch.-1.pdf
- :
 Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht
 In: R. Koerrenz (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2013, S. 149-167
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2013-Protestantismus_und_Menschenrechtsbildung-1.pdf
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 Introduction
 In: M. L. Pirner & J. Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 7-14
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.1.pdf
- :
 "In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Zum Verhältnis von musikalischer und religiöser Erfahrung
 In: M. Keuchen, H. Kuhlmann & M. Leutzsch (Hrsg.): Musik in Religion - Religion in Musik, Jena: IKS Garamond, 2013, S. 339-345
- :
 Media culture and interreligious learning - a religious education perspective
 In: M. L. Pirner & Johannes Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 127-139
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-media-culture.-1.pdf
- :
 Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven
 In: W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, kopaed: München, 2013, S. 409-418
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-schulisch.-1.pdf
2012
- :
 Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? - Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung
 In: R. Burrichter, B. Grümme , H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 13-32
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-was-ist-ein-guter-lehrer-1-1.pdf
- :
 Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz
 In: R. Burrichter, B. Grümme, H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 107-125
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-wie-religis-mssen-rl-sein-1.pdf
- :
 SchülerIn - soziologisch
 In: M. Rothgangel, G. Adam & R. Lachmann (Hrsg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, S. 235-249
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-SchülerIn_soziologisch-1.pdf
- :
 Übersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung
 In: G. Meier (Hrsg.): Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde, Stuttgart: Calwer, 2012, S. 79-88
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Ãbersetzung-1.pdf
- :
 Interreligiöses Lernen und die Medien
 In: H. Rupp & S. Hermann (Hrsg.): Bildung und interreligiöses Lernen, Calwer: Stuttgart, 2012, S. 56-69
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Interreligiöses_Lernen.-1.pdf
- , , :
 Religionsunterricht neu denken? Zur Einführung
 In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 9-13
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
- :
 Medienweltorientierte Religionsdidaktik
 In: B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 159-172
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
- :
 Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory
 In: R. Freathy, S. Parker & L. Francis (Hrsg.): Religious education and freedom of religion and belief, Peter Lang International: Oxford et al., 2012, S. 167-192
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-freedom-of-religion-in-religious-schools-1.pdf
- :
 Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective
 In: S. El Bouayadi-van de Wetering & S. Miedema (Hrsg.): Reaching for the sky. Religious education from Christian and Islamic perspectives, Amsterdam/New York: Rodopi, 2012, S. 205-222
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Peer_group_and_media_influence-1.pdf
- :
 Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-pädagogische Perspektiven
 In: M. Schreiner (Hrsg.): Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2012, S. 101-114
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/manfred-l.pirner-inklusion-undchristliches-menschenbild-1.pdf
- :
 Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
 In: U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre, Babenhausen: LUSA, 2012, S. 193-207
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Medienbildung-1.pdf
2011
- :
 Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene
 In: "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, 2011, S. 123-145
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Religiöse_und_politische_Selbstsozialisation-1.pdf
- :
 Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
 In: Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, 2011, S. 85-100
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wie_christlich_können_Schulen_sein.-1.pdf
- , :
 Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht
 In: Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, 2011
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Differenzierung_im_Religionsunterricht-1.pdf
- :
 Protestantische Unterrichtskultur? Überlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen
 In: Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Kohlhammer, 2011, S. 420-438
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Protestantische_Unterrichtskultur-1.pdf
- :
 Medien und interreligiöses Lernen - Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive
 In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, 2011
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Medien_und_interreligiöses_Lernen.-1.pdf
- , , :
 Einführung
 In: Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven, 2011, S. 7-22
2010
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 "The border is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
 In: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hrsg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond, 2010, S. 73-99
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_und_Englischdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
- , :
 Religionsdidaktik im Dialog — Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung
 In: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, 2010
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
- :
 Kulturelle Transformationen von Religion
 In: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 313-327
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Kulturelle_Transformation_von_Religion.-1.pdf
- :
 Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
 In: Wertschätzend evaluieren. Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg: EchriS, 2010, S. 39-56
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
- :
 Kommunikation und Medien
 In: Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 2010
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-EEK-Kommunikation-1.pdf
- :
 Religion
 In: Handbuch Mediensozialisation, 2010
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 Medien-Macht und Religionen. Pespektiven des 10. Nürnberger Forums
 In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung . Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, 2010, S. 11-18
2009
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 An der Oberfläche des „DaVinci Code" kratzen. Was bürgerliche Erwachsene thrillt
 In: Erwachsen werden - Erwachsen sein, 2009
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-_An_der_Oberfläche_kratzen.-1.pdf
- :
 Unterhaltung
 In: Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik populärer Kultur, Schöningh, 2009, S. 173-186
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2009Unterhaltung.-1.pdf
- :
 The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning
 In: Religious education in a world of religious diversity, 2009, S. 149-164
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-The_Media_Culture_Approach-2.pdf
- :
 Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen
 In: Popkultur und Religion. Best of ..., 2009, S. 193-203
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-WerbungKultur_und_Religion.-1.pdf
- :
 „An der Oberfläche kratzen" - Medienästhetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci-Code und Konsequenzen für die Medienbildung
 In: Medienästhetik in Bildungskontexten, 2009
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-An_der_Oberfläche_kratzen_Da_Vinci_Code-1.pdf
- :
 DSDS und GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? Befunde und Überlegungen aus ethischer und religionspädagogischer Perspektive
 In: Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion : Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag, 2009
 URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner%282010%29,Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
- , :
 Religion unterrichten in Baden-Württemberg
 In: Rothgangel Martin (Hrsg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, 2009, S. 13-28
2008
- :
 Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
 In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
 ISBN: 978-3-8309-1969-8
 URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
- :
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 Petra Freudenberger-Lötz: Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht
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 Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft
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 "The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
 In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 105-123
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 Digitalitätsethische Souveränität. Theologisch-ethische und religionsdidaktische Perspektiven am Beispiel ‚Influencer‘ (Buch)
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 Public Spirituality. Towards a Framework of Integrating Spiritual Dimensions into ESD
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 Chancen und Herausforderungen von religionsbezogenen OER-Communities. Einsichten aus einer empirischen Interviewstudie
 In: Religionspädagogische Beiträge (2025)
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