Interreligiöse und interkulturelle Bildung
Projekte
ReReRi-Pilot: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
22 Jugendliche mit Fluchthintergrund in Nürnberg und Leipzig mit Fluchthintergrund wurden in semi-strukturierten Interviews zu ihrer Religiosität und deren Bedeutung im Rahmen von Flucht und Integration befragt.
ReReRi-L: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher
In der öffentlichen Diskussion wird die Bedeutung der Religiosität von zugewanderten Geflüchteten zugleich über- und unterschätzt. Sie wird überschätzt als angstbesetztes Kernmerkmal, insbesondere wenn es sich um Muslime handelt, und unterschätzt in ihrer möglichen lebens- und integrationsfördernden Funktion. Es fehlt bislang an empirischer Forschung, um die tatsächliche (ambivalente) Rolle der Religiosität von Geflüchteten sowie deren Entwicklung bzw. Veränderung im Lauf ihres Lebens in Deutschlan…
Beteiligte Wissenschaftler
Publikationen
"The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 105-123
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01 , :
Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog". Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 7-9
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/031.pdf :
Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory
In: R. Freathy, S. Parker & L. Francis (Hrsg.): Religious education and freedom of religion and belief, Peter Lang International: Oxford et al., 2012, S. 167-192
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-freedom-of-religion-in-religious-schools-1.pdf :
Interkulturelle Bildung - Überlegungen aus einer christlich-pädagogischen Perspektive
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 2006, S. 25-38
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner_Interkulturelle-Bildung-END.pdf :
Interkulturelle und interreligiöse Bildung – Grundsätzliche Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Katja Baur (Hrsg.): Zu Gast bei Abraham. Ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung, Stuttgart: Calwer, 2007, S. 318-324
ISBN: 978-3-7668-4007-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2007-Interkulturelle_und_interreligiöse_Bildung.-1.pdf :
Interreligiöses Lernen und die Medien
In: H. Rupp & S. Hermann (Hrsg.): Bildung und interreligiöses Lernen, Calwer: Stuttgart, 2012, S. 56-69
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Interreligiöses_Lernen.-1.pdf :
Introduction
In: M. L. Pirner & J. Lähnemann (Hrsg.): Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, Oxford: Peter Lang International, 2013, S. 7-14
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.1.pdf , :
Karlo Meyer: Karlo Meyer: Lea fragt Kazim nach Gott. Christlich-muslimische Begegnungen in den Klassen 2 bis 6
In: Entwurf (2007), S. 60 :
Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning
Frankfurt am Main: 2013 , (Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
Berlin: 2011 , , (Hrsg.):
Medien und interreligiöses Lernen - Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Medien_und_interreligiöses_Lernen.-1.pdf :
Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 292-304 :
Populäre Medienkultur - "lingua franca" für interreligiöse Bildung?
In: Johannes Lähnemann (Hrsg.): Visionen wahr machen. Interreligiöse Bidlung auf dem Prüfstand. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2006 (Päd. Beiträge zur Kulturbegegnung Bd. 26), Hamburg-Schenefeld: , 2007, S. 150-156
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/PirnerPopuläre_Medienkultur.-k-1.pdf :
Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?
In: Pastoraltheologische Informationen (2007), S. 58-67 :
"The border is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hrsg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond, 2010, S. 73-99
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_und_Englischdidaktik_im_Dialog.-1.pdf , :
The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning
In: Religious education in a world of religious diversity, 2009, S. 149-164
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-The_Media_Culture_Approach-2.pdf :
Zwischen Kooperation und Kampf
Würzburg: Stephans-buchhandlung Matthias Mittelstädt 1998, 1998
ISBN: 3-929734-10-9
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/buecher.shtml :