Navigation

Religiosität und Lehrerprofessionalität

In diesem Forschngsbereich sollen mögliche Zusammenhänge zwischen den religiös-weltanschaulichen Überzeugungen und dem professionellen Denken und Handeln von Lehrkräften empirisch erforscht werden.

Projekte

Die empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen,…

Mehr Informationen

1. Einleitung
Aus der Forschung ergeben sich Hinweise, dass persönliche
Überzeugungen von Lehrkräften (z.B. Welt- und Menschenbild; ethische
Grundüberzeugungen) deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen.
Dass dies insbesondere für religiöse Überzeugungen gilt, legt sich aus mehreren Gründen nahe:
- Religionspsychologisch gesehen gelten religiöse Überzeugungen als
für religiöse Menschen besonders bedeutsame Überzeugungen, die
tendenziell ihr gesamtes Leben prägen.
- Normativ gehe…

Mehr Informationen

Beteiligte Wissenschaftler

Publikationen