Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
In diesem Forschungsbereich geht es um die Frage, worin die Charakteristika eines christlichen Schulprofils bestehen und inwiefern sich Schulen in christlicher Trägerschaft von staatlichen Schulen unterscheiden
Projekte:
WWSE-Con: Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Auf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.
FokiS: Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
Zum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen…
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2015
Schule - konfessionell
In: Online-Lexikon WiReLex, 2015
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schule-konfessionell/ch/64340b98ccbea41d56cb4aead62b8cc3/
(Lexikonbeitrag)
:
2011
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, 2011, S. 85-100
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wie_christlich_können_Schulen_sein.-1.pdf
:
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Kirche und Schule (2011), S. 3-8
ISSN: 2195-9447
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
2010
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Wertschätzend evaluieren. Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg: EchriS, 2010, S. 39-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik"
2010
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02
, (Hrsg.):
2008
- Pirner Manfred L.,:
Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
ISSN: 1437-7160
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
2002
Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER)
(2002)
(online publication)
:
Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER)
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2002)
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm
(online publication)
: