Religiosität und Lehrerprofessionalität
In diesem Forschungsbereich sollen mögliche Zusammenhänge zwischen den religiös-weltanschaulichen Überzeugungen und dem professionellen Denken und Handeln von Lehrkräften empirisch erforscht werden.
Projekte:
ReliBa: Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen,…
RebeL: Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
1. Einleitung
Aus der Forschung ergeben sich Hinweise, dass persönliche Überzeugungen von Lehrkräften (z.B. Welt- und Menschenbild; ethische Grundüberzeugungen) deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen. Dass dies insbesondere für religiöse Überzeugungen gilt, legt sich aus mehreren Gründen nahe:
- Religionspsychologisch gesehen gelten religiöse Überzeugungen als für religiöse Menschen besonders bedeutsame Überzeugungen, die tendenziell ihr gesamtes Leben prägen.
<…
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
2023
Does Teachers’ Spirituality Make a Difference? The Explanatory Value of Spirituality and Religiosity for Teachers’ Professional Beliefs on Teaching and Learning
In: Religion & Education (2023), S. 1-32
ISSN: 1550-7394
DOI: 10.1080/15507394.2023.2185051
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2023/09/Penthin-et-al-2023_Does-Teachers-Spirituality-Make-a-Difference_POSTPRINT.pdf
, , , , :
2022
Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022), S. 81-106
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/s11618-021-01063-y
, , , , :
Measuring student teachers’ beliefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales
In: British Journal of Religious Education 44 (2022), S. 281-292
ISSN: 0141-6200
DOI: 10.1080/01416200.2021.2007047
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2022/01/penthin-et-al_2022_measuring-student-teachers-beliefs_postprint.pdf
, , , :
2021
Religious and professional beliefs of schoolteachers: Theoretical reflections and preliminary research findings in Germany
In: Leslie J. Francis, Stephen Parker, David W. Lankshear (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education: International Perspectives, Peter Lang AG, 2021, S. 183-197
, :
2019
Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 18 (2019), S. 24-41
ISSN: 1694-2116
DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
, , , :
2017
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz.
In: H.-G. Heimbrock (Hrsg.): Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster: Waxmann, 2017, S. 111-126
, :
2016
Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt.
In: Religionspädagogische Beiträge (2016), S. 81-92
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-scheunpflug-kroener-2016-rpb.pdf
, , :
2014
Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
In: S. Jeuk, E. Trowitzsch, M. Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena: Garamond Verlag, 2014, S. 23-34
:
2013
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 201-218
ISSN: 0044-3247
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-religiositat-u-lehrer-zfpad.pdf
:
Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
URL: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1244
:
2012
Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch
Stuttgart: 2012
, , , , , (Hrsg.):
Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? - Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung
In: R. Burrichter, B. Grümme , H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 13-32
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-was-ist-ein-guter-lehrer-1-1.pdf
:
Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz
In: R. Burrichter, B. Grümme, H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 107-125
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-wie-religis-mssen-rl-sein-1.pdf
:
Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf
, , :
2010
Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
:
Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik"
2010
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02
, (Hrsg.):
Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
, , :
2008
- Pirner Manfred L.,:
Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
ISSN: 1437-7160
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung
In: Religionspädagogische Beiträge (2008), S. 3-17
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Auf_der_Suche-2008.pdf
:
Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
ISBN: 978-3-8309-1969-8
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
:
Christliche Pädagogik
Stuttgart: Kohlhammer, 2008
(Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
ISBN: 978-3-17-020436-2
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de
:
2002
Religion ist keine Privatsache - Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung
In: Hartmut Melenk u.a (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg in Breisgau: , 2002, S. 190-198
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2002-Religion_ist_keine_Privatsache.-1.pdf
, , :