Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft

In diesem Forschungsbereich geht es um die Frage, worin die Charakteristika eines christlichen Schulprofils bestehen und inwiefern sich Schulen in christlicher Trägerschaft von staatlichen Schulen unterscheiden

Projekte

WWSE-Con: Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)

Auf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.

Mehr Informationen

FokiS: Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten

Zum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen

Mehr Informationen

Beteiligte Wissenschaftler

Publikationen