• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl  für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

Lehrstuhl  für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts

Menu Menu schließen
  • Team
    • Teamvorstellung
    • Sekretariat
    • Hauptamtliche Lehrkräfte
    • Nebenamtliche akademische Lehrkräfte
    • Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Emeritus
    • Sprechstundenzeiten
    Portal Team
  • Forschung
    • Aktuelle Forschungsschwerpunkte
    • Aktuelle Projekte der Forschungsstelle für öffentliche Religionspädagogik
    • Religiosität und Lehrerprofessionalität
    • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
    • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
    • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
    • Weitere aktuelle Projekte
    • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
    • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
    • Bilingualer Religionsunterricht
    • Menschenrechte, Bildung und Religion
    • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
    • Weitere Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Forschung
  • Studium
    • Praktika
    • Hilfen zum Studium
    • Vocatio
    • Examen
    • Projekte aus der Lehre/Exkursionen
    • Studien- und Prüfungsordnungen
    • Modulhandbücher
    • Prüfungsleistungen
    • Zuordnung Lehrveranstaltungen
    • Musterstundenpläne
    • Lehrangebot
    • Hilfreiche Links für das Studium Evangelische Theologie/Religionslehre
    • Kirchliche Studienbegleitung
    • Relilab Bayern
    Portal Studium
  • RUPRE
    • Willkommen!
    • News
    • Was ist RUPRE?
    • Kooperationen und Partner
    • Aktuelle Projekte
    • Mediathek und Publikationen
    • Kontakt
    Portal RUPRE
  • KSE
    • Ziele und Handlungsfelder
    • Mitarbeitende
    • Kooperationspartner
    • Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE)
    • Aus- und Fortbildung
    • Vernetzung
    • Forschung
    • Pressespiegel
    • Termine
    Portal KSE
  • Forum
  • English
    • Core Team
    • Research
    • Publications
    Portal English
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Interreligiöse und interkulturelle Bildung
  4. Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Bereichsnavigation: Forschung
  • Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht
  • Religiosität und Lehrerprofessionalität
    • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
    • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Religiosität und Lehrerprofessionalität
    • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
    • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
    • Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
    • Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
  • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
    • Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
    • Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
  • Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
  • Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
  • Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
  • Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
  • Öffentliche Theologie – Religion – Bildung
  • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
    • Öffentliche Theologie – Religion – Bildung
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
  • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
    • Öffentliche Theologie – Religion – Bildung
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
  • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
  • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
  • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
  • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher
    • Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
  • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
  • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
  • Bilingualer Religionsunterricht
  • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
  • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
  • Menschenrechte, Bildung und Religion
  • Weitere Projekte
    • Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama

Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund

(Projekt aus Eigenmitteln)

Titel des Gesamtprojektes:
Projektleitung: Manfred Pirner
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. Juli 2016
Projektende: 31. August 2017
Akronym: ReReRi-Pilot
Mittelgeber:
URL:

Abstract

22 Jugendliche mit Fluchthintergrund in Nürnberg und Leipzig mit Fluchthintergrund wurden in semi-strukturierten Interviews zu ihrer Religiosität und deren Bedeutung im Rahmen von Flucht und Integration befragt.

Publikationen

Lehrstuhl für Religionspädagogik
und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben