Publikationen
Eine Gesamtliste der Publikationen finden Sie hier:
Chronologische Publikationsliste (Stand: 19.12.2020)
Allein aus Gnade - was soll's? Neue Wege zur Erschließung von Luthers Rechtfertigungslehre.
Stuttgart: Calwer Verlag, 2017
ISBN: 978-3-7668-4421-7
:
Fokusmuster interner Schulevaluation - eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2019
ISBN: 978-3-945280-02-7
, , , :
Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Learning
Oxford: Peter Lang International, 2013
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.-1.pdf
, :
Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education
New York: Routledge, 2018
, , , :
Human Rights and Religion in Educational Contexts
Cham: Springer International, 2016
(Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
ISBN: 978-3-319-39350-6
DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
, , :
Christliche Pädagogik
Stuttgart: Kohlhammer, 2008
(Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
ISBN: 978-3-17-020436-2
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de
:
Chi Rho - das Geheimnis. DVD educativ mit vier Folgen der Serie und zahlreichem Hintergrund- sowie Unterrichtsmaterial inklusive Unterrichtsentwürfen für den Religionsunterricht
2011
, :
Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen
Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, 2018
(Religionspädagogik innovativ)
, :
Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers - A Literature Review of Empirical Research
EARLI 2019 (Aachen, 12. August 2019 - 16. August 2019)
, , , :
Re-präsentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik.
In: Evangelische Theologie 75 (2015), S. 446-458
ISSN: 0014-3502
DOI: 10.14315/evth-2015-0607
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-re-prasentation-und-ubersetzung-evth.pdf
:
Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt.
In: Religionspädagogische Beiträge (2016), S. 81-92
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-scheunpflug-kroener-2016-rpb.pdf
, , :
Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften für eine Öffentliche Religionspädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015), S. 310-318
ISSN: 1437-7160
DOI: 10.1515/zpt-2015-0404
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religion-und-offentliche-vernunft-zpt.pdf
:
Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
, , :
Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution in Germany
In: British Journal of Religious Education 35 (2013), S. 72-86
ISSN: 0141-6200
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-christian-pedagogy-bjre-k.pdf
:
Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragungen von Verantwortlichen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2019), S. 126-146
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/tw0112
, :
Rezension: Nord, Ilona: Realitäten des Glaubens. Zur virtuellen Dimension christlicher Religiosität
In: Theologische Literaturzeitung (2010), S. 370-372
ISSN: 0040-5671
:
Religionsunterricht zwischen politischer Abstinenz und Funktionalisierung. Perspektiven einer Öf-fentlichen Religionspädagogik
In: Die Gelbe (2018), S. 43-69
URL: http://www.rpz-heilsbronn.de/nc/arbeitsbereiche/gymnasialpaedagogische-materialstelle-gpm/die-gelbe/2018/03-pirner/
:
Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild-Lernen?
In: Loccumer Pelikan (2019)
ISSN: 1435-8387
, :
(Was) Hat der RU durch die Kompetenzorientierung gewonnen? Ein Schreibgespräch
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), S. 339-346
ISSN: 1437-7160
, , :
Menschenrechte und Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundlagen
In: Entwurf 50 (2019), S. 12-15
ISSN: 0343-6519
:
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/01.pdf
, :
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-2.pdf
, :
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf
, :
Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland - empirische Einblicke
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017), S. 153-180
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf
:
Striking the Right Balance for Human Dignity and Social Cohesion: Public Liberal Education between Common Values and Disparate Worldviews
In: Religious Education (2019)
ISSN: 0034-4087
DOI: 10.1080/00344087.2019.1631954
:
Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 18 (2019), S. 24-41
ISSN: 1694-2116
DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3
, , , :
Religious socialization by the media? An empirical study and conclusions for practical theology
In: International journal of practical theology 13 (2009), S. 275-292
ISSN: 1430-6921
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2009-religious-socialization.pdf
:
"Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner
In: Pro (2017)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2017-interview-pro.pdf
:
Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 64-76
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/0009A
URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/news/anerkennung-aus-gnade-luthers-rechtfertigungstheologie-im-kontext-einer-theologie-und-paedagogik-der/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=b0c58a0b50da6b9aa4987168954bfb9b
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2017), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
DOI: 10.23770/TW0002A
URL: https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/02_Editorial_in_Eng.pdf
:
Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern
In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2016), S. 5-7
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-ekd-denkschrift-fur-bayern-nachrichten.pdf
:
Öffentliche Religionspädagogik. Neue Perspektiven für komplementäres Lernen von religiösen und nicht religiösen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2015), S. 62-81
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-offentliche-rp-gpm-ah.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021-3.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021-3.pdf
:
Medialisierung und ihre Auswirkungen. Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/12.pdf
:
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 201-218
ISSN: 0044-3247
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-religiositat-u-lehrer-zfpad.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 2-7
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-3.pdf
:
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 1
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01-1.pdf
, :
Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), S. 228-245
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/23.pdf
:
Lernen in und mit neuen Medienwirklichkeiten. Religionspädagogische Erwägungen
In: Praktische Theologie 47 (2012), S. 104-107
ISSN: 0946-3518
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Lernen_in_und_mit_neuen_Medienwirklichkeiten.-1.pdf
:
Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf
, , :
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 1-2
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/01.pdf
, :
Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog". Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 7-9
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/031.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012), S. 3 - 7
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-2.pdf
:
Editorial
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012)
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/011.pdf
, :
Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung für eine spät-moderne Gesellschaft
In: Denkbar anders (2011)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wiederkehr_des_Christentums.-1.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02-1.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), S. 2-10
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/021.pdf
:
Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2011), S. 155-167
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/18.pdf
:
Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
In: Entwurf (2010), S. 6-9
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2010Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/02.pdf
:
Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung
In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), S. 3-10
ISSN: 0341-8960
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/rhs-Religiosität-Jugendlicher-09.pdf
:
The Power of Music. Religionspädagogische Perspektiven
In: Entwurf 40 (2009), S. 14-17
ISSN: 0343-6519
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/The_Power_of_Music-2009.pdf
:
Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2009), S. 67-80
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Aktive_Medienarbeit-2009.pdf
:
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zum Thema „Fußball"
In: Schulfach Religion (2008), S. 69-77
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Fußballfan_2008.pdf
:
Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung
In: Religionspädagogische Beiträge (2008), S. 3-17
ISSN: 0173-0339
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Auf_der_Suche-2008.pdf
:- Pirner Manfred L.,:
Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
ISSN: 1437-7160
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (2012)
ISSN: 0178-3629
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religise-mediensozialisation-jrp-1.pdf
:
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Kirche und Schule (2011), S. 3-8
ISSN: 2195-9447
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory
In: International journal of public theology (2017), S. 328-350
ISSN: 1872-5171
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2016), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/02.pdf
:
Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik
In: Bildung und Erziehung (2016), S. 46-48
ISSN: 0006-2456
:
Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2008), S. 1-6
ISSN: 2190-4790
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe11/AktuelleThemen11.pdf
:
Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
ISSN: 1863-0502
URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
:
Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
URL: http://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/da231e76-d425-4dfe-813a-256578762c58/2013-1_s123-134_Pirner.pdf
:
Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (2017), S. 110-121
ISSN: 0178-3629
:
Medienbiographisches Inszenieren. Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen
In: Entwurf (2008), S. 22-25
ISSN: 0343-6519
, :
Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zur Fußballeuropameisterschaft 2008
In: Amt und Gemeinde (2008), S. 82-87
ISSN: 1680-4015
:
Schöpfung ohne Tiere? Eine theologisch-religionspädagogische Spurensuche
In: Entwurf 43 (2012), S. 10-13
ISSN: 0343-6519
:
Editorial and Summary
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
ISSN: 1863-0502
:
Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?
In: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis von Ru und Ku (2010), S. 35-40
ISSN: 0172-1542
:
Einführung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext"
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 13-14
ISSN: 1863-0502
, :
„Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht
In: Entwurf (2016), S. 8-13
ISSN: 0343-6519
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-8
ISSN: 1863-0502
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/02.pdf
:
Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett
In: Entwurf (2008), S. 4-7
ISSN: 0343-6519
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/Jewett-Interview-2008.pdf
:
Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2008), S. 37-41
ISSN: 0949-6785
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/batman_2008.pdf
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2015), S. 2-5
ISSN: 1863-0502
URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-01/
:
Rezension: Katja Baur, Wichern 2008 - (k)ein Thema im Religionsunterricht?
In: Entwurf (2009), S. 63
ISSN: 0343-6519
:
Rezension
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012)
ISSN: 1437-7160
:
Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’
In: International journal of public theology (2017), S. 271-276
ISSN: 1872-5171
:
Editorial and Summary in English
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2016), S. 2-6
ISSN: 1863-0502
URL: http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/02.pdf
:
Inclusive education – a Christian perspective to an ‘overlapping consensus’
In: Journal of Christian Education (2015), S. 229-239
ISSN: 0021-9657
URL: http://ice.sagepub.com/content/current
:
Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz.
In: Heimbrock H-G (Hrsg.): Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster: Waxmann, 2017, S. 111-126
, :
Du bist du
In: Haußmann W, Pirner M. L (Hrsg.): Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag, Berlin: EBV-Verlag, 2018, S. 51-53
:
Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern?
In: Altmeyer S, Grümme B, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung?, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 173-183 (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd.35)
:
Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik
In: Sejdini Z, Kraml M (Hrsg.): Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 73-85
:
Public Theology Perspectives on Religion and Education Preface by the Editors
In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. X-XI
DOI: 10.4324/9780429464973
, , , :
Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm?
In: Pirner M. L, Lähnemann J, Haußmann W, Schwarz S (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 39-54
:
Public Theology Perspectives on Religion and Education - Introduction
In: Manfred L. Pirner, Johannes Lahnemann, Werner Haussmann, Susanne Schwarz (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New York: Routledge, 2019, S. 1-9
ISBN: 9780429464973
DOI: 10.4324/9780429464973
:
Religious beliefs and professional beliefs of (not only religious education) teachers. Research findings on their relationship and conclusions for teacher training
In: Francis L, Lankshear D (Hrsg.): Religious and Values Education: Contextual challenges, London: Peter Lang, 2019
:
Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik
In: Kontexte der Religionspädagogik, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019, S. 31-50
:
Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Übersetzungsaufgabe?!
In: Oorschot F. v, Ziermann S (Hrsg.): Theologie in Übersetzung?, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2019
ISBN: 978-3-374-05819-8
:
Introduction
In: Pirner M. L, Lähnemann J, Haußmann W, Schwarz S (Hrsg.): Public Theology Perspectives on Religion and Education, New Ypork: Routledge, 2019, S. 1-9
:
Eschatologie / Reich Gottes
In: Zimmermann M, Zimmermann R (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik (2. Aufl.), Tübingen: Mohr Siebeck, 2018, S. 276-279
ISBN: 978-3-8252-4921-2
:
Religious education between theology and religious studies
In: ap Siôn T, Astley J, Francis L (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter lang International, 2018, S. 173-188
ISBN: 978-1-78874-525-3
:
A social theory framework of human rights and religious education
In: ap Siôn T, Astley J, Francis L (Hrsg.): Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds, New York: Peter Lang International, 2018, S. 249-256
ISBN: 978-1-78874-525-3
:
Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für Forschendes Lernen
In: Roggenkamp A, Bücker N, Schreiner P (Hrsg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch, Münster: Waxmann, 2018, S. 151-166
ISBN: 978-3-643-13934-4
:
Introduction
In: Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, 2013, S. 7-14
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-introduction.1.pdf
, :
Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre
In: T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgar5t: Calwer, 2016, S. 153-163
ISBN: 978-3-7668-4386-9
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-sola-gratia.pdf
:
Religiöses Lernen in Jugendkulturen in den Neuen Bundesländern
In: Kropač Ulrich, Meier Uto, König Klaus (Hrsg.): Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit - Erkundungen und Praxis, 2015
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2015-religioses-lernen-in-jugendkulturen.pdf
:
Kritisch nutzen statt verteufeln. Die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur als ethische und pädagogische Herausforderung. Hinweise für eine evangelische Medienbildung
In: Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. November 2014 in Dresden, 2014
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/synode2014-lesebuch.pdf
:
"Star Wars" und andere kosmologische Wirklichkeiten
In: Büttner G, Dieterich V-J (Hrsg.): "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, 2014
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2014-star-wars-druck.pdf
:
Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht
In: Bildung als protestantisches Modell, 2013
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2013-Protestantismus_und_Menschenrechtsbildung-1.pdf
:
Media culture and interreligious learning - a religious education perspective
In: Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning, 2013, S. 127-139
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-media-culture.-1.pdf
:
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung
In: Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 9-12 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.9)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-einfhrung-medienbildung.-1.pdf
, , :
Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven
In: Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 2013, S. 409-418
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-schulisch.-1.pdf
:
Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
In: Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 279-298
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-medienbildung-evangelisch.-1.pdf
:
Interreligiöses Lernen und die Medien
In: Bildung und interreligiöses Lernen, 2012
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Interreligiöses_Lernen.-1.pdf
:
SchülerIn - soziologisch
In: Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen: , 2012
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-SchülerIn_soziologisch-1.pdf
:
Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik
In: Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre, 2012, S. 193-207
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Medienbildung-1.pdf
:
Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective
In: Reaching for the sky. Religious education from Christian and Islamic perspectives, 2012
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Peer_group_and_media_influence-1.pdf
:
Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-pädagogische Perspektiven
In: Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, 2012
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/manfred-l.pirner-inklusion-undchristliches-menschenbild-1.pdf
:
Medienweltorientierte Religionsdidaktik
In: Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 159-172
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
, , :
Religionsunterricht neu denken? Zur Einführung
In: Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 9-13
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-religionsunterricht-neu-denken.-1.pdf
, , :
Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz
In: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, 2012, S. 107-125
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-wie-religis-mssen-rl-sein-1.pdf
:
Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? - Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung
In: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, 2012
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-was-ist-ein-guter-lehrer-1-1.pdf
:
Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory
In: Religious education and freedom of religion and belief, 2012, S. 167-192
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-freedom-of-religion-in-religious-schools-1.pdf
:
Übersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung
In: Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde, 2012, S. 79-88
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2012-Ãbersetzung-1.pdf
:
Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene
In: "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, 2011, S. 123-145
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Religiöse_und_politische_Selbstsozialisation-1.pdf
:
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, 2011, S. 85-100
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Wie_christlich_können_Schulen_sein.-1.pdf
:
Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht
In: Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Differenzierung_im_Religionsunterricht-1.pdf
, :
Protestantische Unterrichtskultur? Überlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen
In: Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Kohlhammer, 2011, S. 420-438
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Protestantische_Unterrichtskultur-1.pdf
:
Medien und interreligiöses Lernen - Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, 2011
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-Medien_und_interreligiöses_Lernen.-1.pdf
:
"The border is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hrsg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond, 2010, S. 73-99
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_und_Englischdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
, :
Religionsdidaktik im Dialog — Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung
In: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Religionsdidaktik_im_Dialog.-1.pdf
, :
Kulturelle Transformationen von Religion
In: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 313-327
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-Kulturelle_Transformation_von_Religion.-1.pdf
:
Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive
In: Wertschätzend evaluieren. Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg: EchriS, 2010, S. 39-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2011-_Wie_christlich_können_Schuöen_sein_für_Kirche_und_Schule.-2.pdf
:
Kommunikation und Medien
In: Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 2010
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2010-EEK-Kommunikation-1.pdf
:
An der Oberfläche des „DaVinci Code" kratzen. Was bürgerliche Erwachsene thrillt
In: Erwachsen werden - Erwachsen sein, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-_An_der_Oberfläche_kratzen.-1.pdf
:
Unterhaltung
In: Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik populärer Kultur, Schöningh, 2009, S. 173-186
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2009Unterhaltung.-1.pdf
:
The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning
In: Religious education in a world of religious diversity, 2009, S. 149-164
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-The_Media_Culture_Approach-2.pdf
:
Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen
In: Popkultur und Religion. Best of ..., 2009, S. 193-203
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-WerbungKultur_und_Religion.-1.pdf
:
„An der Oberfläche kratzen" - Medienästhetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci-Code und Konsequenzen für die Medienbildung
In: Medienästhetik in Bildungskontexten, 2009
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2009-An_der_Oberfläche_kratzen_Da_Vinci_Code-1.pdf
:
Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
ISBN: 978-3-8309-1969-8
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
:
Theologisch-ästhetische Aspekte der populären Musik
In: Michael Schütz (Hrsg.): Handbuch Popularmusik, München: Strube, 2008, S. 213-219
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Theologisch-ästhetische_Aspekte_der_populären_Musik-k.pdf
:
Für uns gestorben - Theologisieren mit Kindern über die Bedeutung des Todes Jesu
In: Gerhard Büttner/ Martin Schreiner (Hrsg.): "Manche Sachen glaube ich nicht." Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart: Calwer, 2008, S. 71-85
ISBN: 978-3-7668-4046-2
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2008-_Für_uns_gestorben.-1.pdf
:
Vorbilder in den Medien. Mediale Bezugspersonen und ihre Relevanz für religiöse Erziehung und Bildung
In: Bizer, Christoph u.a. (Hrsg.): Sehnsucht nach Orientierung, JRP – Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 24, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2008, S. 100-109
ISBN: 978-3-7887-2303-3
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008Vorbilder_in_den_Medien.-k.pdf
:
Medienästhetik. Theologische und religionspädagogische Perspektiven
In: Inan, Alev/ König, Andrea (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 41-56
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2008-Medienästhetik-k.pdf
:
Vorwort
In: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB, 2015, S. 9-10
ISBN: 978-3-86893-140-2
:
Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives
In: Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 335-346
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
:
DSDS und GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? Befunde und Überlegungen aus ethischer und religionspädagogischer Perspektive
In: Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion : Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag, 2009
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner%282010%29,Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
:
Religion
In: Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and language integrated learning, 2013, S. 324-331
:
Religion / religiöse Bildung
In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: Kopaed-Verlag, 2017, S. 359-362
:
Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
In: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, 2015
, , :
"In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Zum Verhältnis von musikalischer und religiöser Erfahrung
In: Musik in Religion - Religion in Musik, 2013, S. 339-345
:
Religion
In: Handbuch Mediensozialisation, 2010
:
Eschatologie/Reich Gottes
In: Handbuch Bibeldidaktik, 2013
:
Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner
In: Baur K, Fliege T, Schlenker C (Hrsg.): Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere für evangelische Schulen, 2014
:
Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
In: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, 2015
:
Pupils - in a sociological perspective
In: Rothgangel M, Schlag Th, Schweitzer F (Hrsg.): Basics of Religious Education, 2014
:
Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 11-27
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
:
Introduction
In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 3-10
ISBN: 978-3-319-39350-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
:
Religion unterrichten in Baden-Württemberg
In: Rothgangel Martin (Hrsg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, 2009, S. 13-28
, :
Einführung
In: Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven, 2011, S. 7-22
, , :
Religion, Religiosität und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen
In: Nord I, Luthe S (Hrsg.): Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, 2014
:
Techniken des Selbst. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung
In: Schlag T, Simojoki H (Hrsg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, 2014
:
Kinder als "Theologen"
In: Lämmermann G, Platow B (Hrsg.): Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, 2014
:
Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
In: Jeuk S, Trowitzsch E, Wermke M (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, 2014
:
Medien-Macht und Religionen. Pespektiven des 10. Nürnberger Forums
In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung . Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010, 2010, S. 11-18
, :
Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen
In: #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 311-316
ISBN: 978-3-374-05644-6
:
Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen
In: Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg Vorlesungen, Münster: Waxmann, 2018, S. 83-95
:
Einführung
In: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 7-20
ISBN: 978-3-17-032575-3
, :
Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign
In: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 41-53
ISBN: 978-3-17-032575-3
, :
Fragebogen
In: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 95-107
ISBN: 978-3-17-032575-3
:
Lehrer*innen
In: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 273-293
ISBN: 978-3-17-032575-3
:
Dokumentation und Präsentation von Forschung
In: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen, Stuttgart: Kohlhammer, 2018, S. 297.313
ISBN: 978-3-17-032575-3
, , :
Introduction
In: Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, London & New York: Routledge, 2018, S. 1-7
ISBN: 9781138583924
:
The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives
In: Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education, New York: Routledge, 2018, S. 66-78
ISBN: 9781138583924
:
Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education
In: Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster: Waxmann, 2018, S. 43-60
ISBN: 978-3-8309-8795-6
:
Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Re-ligionspädagogik
In: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprach-bildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 55-69
ISBN: 978-3-374-05379-7
:
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010
2011
, , (Hrsg.):
Theologisch-religionspädagogische Ausbildung in der EKD. Texte und Dokumente aus der Arbeit der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums / Fachkommission II von 1993 bis 2015 (Lehramtsstudiengänge Evangelische Religion)
Leipzig: 2019
, , (Hrsg.):
Public Theology Perspectives on Religion and Education
London & New York: 2019
ISBN: 9780429464973
, , , (Hrsg.):
Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage
2019
(Hrsg.):
Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag
Berlin: 2018
ISBN: 978-3-86893-277-5
, (Hrsg.):
Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik"
2010
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02
, (Hrsg.):
Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
2015
, , (Hrsg.):
Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation
2010
, (Hrsg.):
"Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven
2011
, , (Hrsg.):
Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven
2011
, , (Hrsg.):
Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik
Stuttgart: 2012
, , (Hrsg.):
Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch
Stuttgart: 2012
, , , , , (Hrsg.):
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
München: 2013
, , (Hrsg.):
Media power and religions. The challenge facing intercultural dialogue and learning
Frankfurt am Main: 2013
, (Hrsg.):
Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 29)
Berlin: 2011
, , (Hrsg.):
Rechtfertigung / Gnade
In: Rothgangel M, Simojoki H, Körtner U. H. J (Hrsg.): Theologische Schlüsselbegriffe, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 329-341
:
Art. Religionslehrerin u. -lehrer, evangelisch
In: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), 2019
:
Bildung, mediale
In: Online-Lexikon WiReLex, 2016
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100189/%20
:
Jörg Herrmann: Rezension: Jörg Herrmann, Medienerfahrung und Religion. Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 391f
:
Werner Haußmann/Hansjörg Biener/Klaus Hock/Reinhold Mokrosch (Hg.): Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe
In: Praktische Theologie (2008), S. 148-151
:
Kirchenamt der EKD (Hg.): Rezension: Kirchenamt der EKD (Hg.), Kirche und Jugend. Lebenslagen - Begegnungsfelder - Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2012), S. 83-85
:
Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont Öffentlicher Re-ligionspädagogik
In: Religion und Bildung interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt, 2018, S. 497-513
ISBN: 978-3-374-05571-5
:
Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung
(2018)
URL: https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/pirner-medienbildung-und-medienkompetenz/
:
Unterrichtsforschung, empirische
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
URL: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100226/
, :
Dinter, Astrid: Rezension: Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 30)
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2008), S. 257f
:
Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 2-4
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
, :
Medienbildung im Religionsunterricht
(2013)
URL: https://www.lmz-bw.de/medienbildung-religionsunterricht.html#c29498
:
Chi Rho -das Geheimnis. DVD educativ mit vier Folgen der Serie und zahlreichem Hintergrund - sowie Unterrichtsmaterial inklusive Unterrichtsentwürfen für den Religionsunterricht
(2011)
, :
Medienbildung im Religionsunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
(2010)
URL: http://www.video.uni-erlangen.de/clip/id/1330.html
:
Petra Freudenberger-Lötz: Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2008), S. 308-310
:
Menschenrechtspädagogik
In: Online-Lexikon WiReLex, 2017
URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/publikationen/%20http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100320/%20
:
Professionsforschung
(2015)
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/professionsforschung/ch/98d4ba26b223b9194769688cd28413bb/
:
Interview mit dem "Christlichen Medienmagazin PRO"
In: Christlichen Medienmagazin PRO, 2017, S. 18-20
URL: https://www.youtube.com/watch?v=tWgYZMbvxzs
:
"The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 105-123
URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
, :
Schule - konfessionell
In: Online-Lexikon WiReLex, 2015
URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schule-konfessionell/ch/64340b98ccbea41d56cb4aead62b8cc3/
: