Publikationen

Eine Gesamtliste der Publikationen finden Sie hier:

Chronologische Publikationsliste (Stand: 19.12.2020)

Publications in English

  • Pirner, M. L. (2021). Übersetzungen. Öffentliche Bildung, Religion und Menschenrechte in der postsäkularen Einwanderungsgesellschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (erscheint voraussichtlich im Oktober 2021)
  • Pirner, M. L., Gläser-Zikuda, M., & Krennerich, M. (Hrsg.). (2021). Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Impulse für eine menschengerechte Bildung. Debus Pädagogik / Wochenschau-Verlag. (erscheint voraussichtlich Juni 2021)
  • Pirner, M. L., Green, J.-P., Büngener, J. (Hrsg.). (2021). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press. (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)
  • Pirner, M. L., unter Mitarbeit von Kertes, D. (2021). Religionslehrende in Bayern. Eine empirischquantitative Studie. Stuttgart: Kohlhammer. Mit Beiträgen von Hans-Günter Heimbrock, Christhard Lück & Martin Rothgangel, Uta Pohl-Patalong, Ulrich Riegel, Peter Schreiner und Friedrich Schweitzer. (erscheint voraussichtlich im April 2021)
  • Pirner, M. L. (2021). Kinderrechte und Religion im Kontext Schule. In M. L. Pirner (Hrsg.), Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. (erscheint voraussichtlich Juni
    2021).
  • Pirner, M. L., & Bradtke, J. (2021, in press). Religion and Education as Resources for Young Refugees. Preliminary Results from an Empirical Mixed-Methods Study. In E. Aslan (Ed.), Religion(s)
    @ school. Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2021, im Druck), Emotionen im Religionsunterricht. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische
    Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2021, im Druck). Digitale Religion? Die Digitalisierung der Lebenswelt als theologische und religionspädagogische Herausforderung am Beispiel des Smartphones. In K. Merle & I.
    Nord (Hrsg.), Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im interdisziplinären Kontext. Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. & Röhl, S. (2021, in press). Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings. In L. Francis & Lankshear, D.
    (Eds.), Religious and Values Education: Contextual challenges. London: Peter Lang.
  • Häusler, N., Penthin, M., Kröner, S., Pirner, M. L., & Scheunpflug, A. (2021, submitted). Measuring beliefs regarding religion in schools: scale development and validation. British Journal of Religious
    Education, 43.

  • Pirner, M. L. (2020). Verdankte Existenz. Fragmentarische Perspektiven eines Lebenswegs. In H. F. Rupp & S. Schwarz (Hrsg.), Lebensweg, religiöse Bildung und Erziehung, Bd. 7 (S. 225–242).
    Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Pirner, M. L. (2020). Religiöse Bildung in der Schule und der aktuelle Bildungsdiskurs. In U. Kropač & U. Riegel (Hrsg.), Religionsdidaktik (S. 44–50). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2020). Religionsunterricht für alle – Herausforderungen und Chancen zur Weiterentwicklung. Überlegungen aus einer Außenperspektive. In T. Knauth & W. Weiße (Hrsg.),
    Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (Religionen im Dialog, Band 19) (S. 385–396). Münster: Waxmann.
  • Badawia, T., Gronover, M., Hahn, H., Herget, F., Meier, U., Naurath, E., Pirner, M. L. (2020). Mitwirkung im Wissenschaftlichen Beirat bei der Erstellung der Handreichung: Zinsmeister, S., Herget,
    F., & Hahn, H. (Hrsg.), Berufsschule: demokratisch, interreligiös, teamfähig. Eine Handreichung für Projekttage zu interreligiösem Lernen und Demokratiebildung. München: Eugen-Biser-Stiftung.
    Online unter: https://www.eugen-biser-stiftung.de/files/ebs_berufsschulehandreichung.pdf
  • Pirner, M. L. (2020). Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik. In Z. Sejdini & M. Kraml (Hrsg.), Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen (S. 73–85). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Röhl, S., & Pirner, M. L. (2020). Berufen zum Lehrerberuf – Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal
    orientierter Schulen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(2), 197–217.
  • Pirner, M. L. (2020). Art. Religionslehrerin u. -lehrer, evangelisch. Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR).

  • Pirner, M. L. (Hrsg.). (2019). Religionsunterricht in Bayern. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage. Erlangen: FAU University Press. Open access online: https://opus4.kobv.de/opus4-
    fau/frontdoor/index/index/docId/12393
  • Pirner, M. L., Spanhel, D., Wild, K., & Gläser-Zikuda, M. (unter Mitarbeit von Simmeth, S.) (2019). Fokusmuster interner Schulevaluation – eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten (Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, Forschungsbericht Nr. 42). Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Lenhard, H., Pirner, M. L., & Schneider-Harpprecht, C. (Hrsg.). (2019). Theologisch-religionspädagogische Ausbildung in der EKD. Texte und Dokumente aus der Arbeit der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums / Fachkommission II von 1993 bis 2015 (Lehramtsstudiengänge Evangelische Religion). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., Haussmann, W., & Schwarz, S. (Eds.) (2019). Public Theology Perspectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2019). Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? In S. Altmeyer u.a. (Hrsg.), Reli – keine Lust und keine
    Ahnung? (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 35) (S. 173–183).
  • Pirner, M. L. (2019). Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik. In A. Schulte (Hrsg.), Kontexte der Religionspädagogik (S. 31–50). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2019). Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Übersetzungsaufgabe?! In F. v. Oorschot & S. Ziermann (Eds.), Theologie in Übersetzung? (S. 97–110). Leipzig:
    Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2019). Rechtfertigung / Gnade. In M. Rothgangel, H. Simojoki & U. H. J. Körtner (Hrsg.), Theologische Schlüsselbegriffe (Neuausgabe) (S. 329–341). Göttingen: Vandenhoeck &
    Ruprecht.
  • Pirner, M. L. (2019). Introduction. In M.L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education (pp. 1–9). New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2019). Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm? In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haußmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion
    and Education (pp. 39–54). New York: Routledge.
  • Gojny, T., & Pirner, M. L. (2019). Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragungen von Verantwortlichen. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18(2), 126–146. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0112 .
  • Pirner, M. L., & Häusler, N. (2019). Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild-Lernen? Loccumer Pelikan 3/2019, 9–13. Online unter: https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel3-19/3-
    19_Pirner
  • Pirner, M. L. (2019). Striking the right balance for human dignity and social cohesion. Public liberal education between common values and disparate worldviews. Religious Education Journal,
    114(4), 451–456 .
  • Häusler, N, Pirner, M. L., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2019). Religious and professional beliefs of schoolteachers – a literature review of empirical research. International Journal of Learning,
    Teaching and Educational Research, 18(5), 24–41. Available open access at: http://www.ijlter.org/index.php/ijlter/article/view/1479
  • Pirner, M. L. (2019). Menschenrechte und Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundlagen. Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 50(1), 12–15.

  • Haußmann, W., & Pirner, M. L. (Hrsg.). (2018). Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag. Berlin: EBVerlag.
  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., Haussmann, W., & Schwarz, S. (Eds.) (2018). Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious
    Education. New York: Routledge.
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Religious education between theology and religious studies. In ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds (pp. 173–188). New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018). A social theory framework of human rights and religious education. In ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds (pp. 249–256). New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018).Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für Forschendes Lernen. In A. Roggenkamp, Antje; N. Bücker & P. Schreiner (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch (S. 151–166). Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie & M. Loheide (Hrsg.), #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (S. 311–316). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Eschatologie / Reich Gottes. In M. Zimmermann & R. Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Bibeldidaktik (2. Aufl.) (S. 276–279). Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Pirner, M. L. (2018). Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen. In A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.), Evangelische Schulen
    und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (S. 83–95). Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Einführung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S.
    7–20). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Haußmann, W., & Pirner, M. L. (2018). Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch
    für Studierende und Lehrer*innen (S. 41–53). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Fragebogen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 95–107). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Lehrer*innen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 273–293). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Präsentation von Forschung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 297–313). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 1–7). London & New York: Routledge.
  • Pirner M. L. (2018). The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann, & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 66–78). New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2018). Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im
    Horizont Öffentlicher Religionspädagogik. In T. Heller (Hrsg.), Religion und Bildung interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke (S. 497–513). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In U. Riegel, E. Leven &
    D. Fleming (Eds.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education (pp. 43–60). Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Religionspädagogik. In A. Schulte (Hrsg.), Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht (S. 55–69). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Du bist du. In W. Haußmann & M. L. Pirner (Hrsg.), Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart (Johannes Lähnemann zum 75. Geburtstag) (S. 51–53). Berlin: EBV-Verlag.
  • Lenhard, H., Pirner, M. L., & Zimmermann, M. (2018). (Was) Hat der RU durch die Kompetenzorientierung gewonnen? Ein Schreibgespräch. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70(4), 339–
    346).
  • Pirner, M. L. (2018). Religionsunterricht zwischen politischer Abstinenz und Funktionalisierung. Perspektiven einer Öffentlichen Religionspädagogik. Die Gelbe 1/2018. Heilsbronn: RPZ, 43–69. http://www.rpz-heilsbronn.de/nc/arbeitsbereiche/gymnasialpaedagogische-materialstelle-gpm/diegelbe/2018/03-pirner/
  • Pirner, M. L. (2018). Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung. ERG.CH (Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft) vom 5. März 2018. Online unter: https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/pirner-medienbildung-und-medienkompetenz/

  • Pirner, M. L. (2017). Allein aus Gnade – was soll’s? Neue Wege zur Erschließung von Luthers Rechtfertigungslehre. Stuttgart: Calwer Verlag.
  • Pirner, M. L., & Wamser, D. (2017). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz. In. H.-
    G. Heimbrock (Hrsg.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions (S. 111-126). Münster: Waxmann Verlag.
  • Pirner, M. L. (2017). Religion / religiöse Bildung. In B. Schorb, A. Hartung, & C. Dallmann (Hg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 359-362). 6. überarb. Aufl., München: kopaed.
  • Pirner, M. L. (2017). Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 33, 110-121.
  • Pirner, M. L. (2017). Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – empirische Einblicke. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik,
    16(2), 153-180. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf).
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2017). Editorial. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(2), 1. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf).
  • Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(2), 2-9. (http://www.theoweb.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/02_Editorial_in_Eng.pdf).
  • Pirner, M. L. (2017). Guest-Editor of the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3).
  • Pirner, M. L. (2017). Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 271-276.
  • Pirner, M. L. (2017). Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 328-350.
  • Pirner, M. L., & Schieder, R. (Hrsg.) (2017). Themenheft „Rechtfertigung – theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven“. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education, 16(1).
  • Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education, 16(1), 2-6. (https://doi.org/10.23770/TW0002A)
  • Pirner, M. L. (2017). Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education
    16,(1), 64-76. (https://doi.org/10.23770/0009A)
  • Pirner, M. L. (2017). „Medienbildung heißt auch ausschalten können“. Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner in: „Christliches Medienmagazin pro | www.pro-medienmagazin.de“.
  • Pirner, M. L. (2017). Art. „Menschenrechtspädagogik“. Online-Lexikon WiReLex (www.wirelex.de).
  • Pirner, M. L., & Schwarz, S. (2017). „Unterrichtsforschung, empirische“. Online-Lexikon WiReLex (www.wirelex.de).

  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., & Bielefeldt, H. (Eds.). (2016). Human Rights and Religion in Educational Contexts. Cham: Springer International Publishing.
  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., & Bielefeldt, H. (2016). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann& H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 3-10). Cham:
    Springer International Publishing.
  • Pirner, M. L. (2016). Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework. In M. L.Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 11-27). Cham: Springer International Publishing
  • Pirner, M. L. (2016). Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives. In M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human
    Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 335-346). Cham: Springer International Publishing.
  • Pirner, M. L. (2016). Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre. In T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.), Luther unterrichten
    – Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer, 153-163. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Website des Calwer-Verlags.
  • Pirner M. L. (2016). „Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspädagogischer Sicht. Zeitschrift „Entwurf“, 8-13.
  • Pirner, M. L., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2016). Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt. Religionspädagogische
    Beiträge, 75, 2016, 81-92.
  • Pirner, M. L. (2016). Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung für Bayern. Nachrichten der Ev.-Luth. Kirche in Bayern 3/16, 5-7.
  • Pirner, M. L. (2016). Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik. Christ und Bildung, H. 3/2016, 46-48.
  • Pirner, M. L. (2016). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education, 15(2), 2-9 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/02.pdf )
  • Pirner, M. L. (2016). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education, 15(1), 2-6 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/02.pdf )
  • Pirner, M. L. (2016). Art. „Bildung, mediale“. Online-Lexikon WiReLex (www.wirelex.de).