Navigation überspringen
Zur Navigation
Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen
Organisationsmenü schließen
FAU
Zur zentralen FAU Website
Friedrich-Alexander-Universität
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Department Fachdidaktiken
Geben Sie hier den Suchbegriff ein, um in diesem Webauftritt zu suchen:
Campo
UnivIS
Stellenangebote
Lageplan
Hilfe im Notfall
Friedrich-Alexander-Universität
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Department Fachdidaktiken
Menu
Menu schließen
Team
Teamvorstellung
Sekretariat
Hauptamtliche Lehrkräfte
Nebenamtliche akademische Lehrkräfte
Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Lehrbeauftragte
Studentische Hilfskräfte
Emeritus
Sprechstundenzeiten
Portal Team
Forschung
Religiosität und Lehrerprofessionalität
Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
Öffentliche Theologie – Religion – Bildung
Öffentliche Theologie – Religion – Bildung
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
Aktuelle Projekte der Forschungsstelle für öffentliche Religionspädagogik
Interreligiöse und interkulturelle Bildung
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher
Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
Bilingualer Religionsunterricht
Weitere aktuelle Projekte
Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
Menschenrechte, Bildung und Religion
Weitere Projekte
Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
Kinder.Rechte.Religion – Ein Design-Based Research Projekt zur Integration kinderrechtlicher Perspektiven in den Religionsunterricht der Grundschule
Kinder.Rechte.Religion – Ein Design-Based Research Projekt zur Integration kinderrechtlicher Perspektiven in den Religionsunterricht der Grundschule
Abgeschlossene Projekte
Portal Forschung
Studium
Praktika
Hilfen zum Studium
Vocatio
Examen
Projekte aus der Lehre/Exkursionen
Studien- und Prüfungsordnungen
Modulhandbücher
Prüfungsleistungen
Zuordnung Lehrveranstaltungen
Musterstundenpläne
Lehrangebot
Hilfreiche Links für das Studium Evangelische Theologie/Religionslehre
Kirchliche Studienbegleitung
Relilab Bayern
Portal Studium
RUPRE
Willkommen!
News
Was ist RUPRE?
Kooperationen und Partner
Aktuelle Projekte
Mediathek und Publikationen
Kontakt
Portal RUPRE
KSE
Ziele und Handlungsfelder
Mitarbeitende
Kooperationspartner
Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE)
Aus- und Fortbildung
Vernetzung
Forschung
Pressespiegel
Termine
Portal KSE
Forum
English
Core Team
Research
Publications
Portal English
Startseite
Forum
Nuremberg Forum 2024
Pictures
Pictures
Bereichsnavigation:
Forum
Nürnberger Foren 1980-2020
Nuremberg Forum 2024
Newsletter
Concept, objectives and target groups
Design
Table of contributors
Program and abstracts
30 Sept 2024
01 Oct 2024
02 Oct 2024
Time- and roomtable
Call for papers
Press articles
Pictures
Downloads
Contact and directions
Kontakt
Pictures
Nuremberg Forum 2024: “Education for Sustainable Development – Spiritual Dimensions”
Pictures
Villa St. Paul, main location of the Nuremberg Forum