Weitere aktuelle Projekte

Religionspädagogische Dimensionen evangelischer Kinderchorpraxis. Theoretische und empirische Studien

Christa Tribula, M.A.

Betreuer: Prof. Dr. Manfred Pirner, FAU Erlangen-Nürnberg

Laufzeit seit 2014

Finanzierung: Eigenmittel

Der kirchliche Kinderchor ist nicht nur ein bedeutender musikalischer Lernort, sondern bietet ganz spezifische religiöse Bildungschancen. Er eröffnet Räume, in denen sich religiöse Bildung ereignen kann. Dies geschieht unter anderem durch die Begegnung der Kinder mit Musik und erfolgt vermutlich eher in informellen Lernprozessen  – so die Ausgangsüberlegungen des vorliegenden Forschungsprojekts.

Um die religiösen Bildungschancen erkennen und wertschätzen zu können, aber auch die Gefahr einer unangemessenen Instrumentalisierung von Musik zu bedenken, ist es notwendig, kirchliche Kinderchorarbeit aus religionspädagogischer Perspektive zu reflektieren.

Weiter stellt sich die Frage, welche Rolle diese religiösen Aspekte in der Kinderchorpraxis tatsächlich spielen. Deshalb nimmt das Forschungsprojekt im Anschluss an eine theoretische Reflexion auch die Sicht der unmittelbar Beteiligten in den Blick. Dies geschieht mittels einer explorativen Online-Befragung der Chorleiter*innen sowie teilstandardisierter Leitfadeninterviews mit Chorleiter*innen und Kindern.

In der Zusammenschau theoretischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse möchte das Dissertationsprojekt erste Schritte in Richtung einer religionspädagogisch fundierten Theorie kirchlicher Kinderchorarbeit gehen.

Ausgewählte Literatur zum Thema

• Bubmann, Peter: Kirchenmusik als Bildungschance. In: Neues gemeindepädagogisches Kompendium, hrsg. von Gottfried Adam, Rainer Lachmann (= Arbeiten zur Religionspädagogik 40), Göttingen 2008, 319-330.
  • Henning, Heike: Qualität in der vokalpädagogischen Praxis mit Kindern im Grundschulalter. Impulse zur Qualitätsentwicklung. Würzburg 2016 (online verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-130221).
  • Koll, Julia: Art. „Chöre und Musikgruppen“. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2018 [03.01.2020].