Diakonisches Lernen für Studierende – Praktische Erfahrungen im Seminar

StR Benedikt Markert betrachtete im Wintersemester 2023/24 zusammen mit den Studierenden des Seminars „Christliche Ethik und ethische Bildung“ das Konzept des diakonischen Lernens und dessen Anforderungen und Chancen für Schule und Diakonie.

Pfarrer Dr. Martin Dorner, Leiter Netzwerk Diakonisches Lernen Bayern im Religionspädagogischen Zentrum der Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern in Heilsbronn, stellte in einem Gastvortrag inhaltlich das diakonische Lernen vor und thematisierte dies weiter in praktischen Übungen.

Abschließend besuchten die Studierenden das Rummelsberger Stift St. Lorenz in Nürnberg und hatten dort die Möglichkeit sich mit Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen austauschen. Zudem gestalteten die Studierenden den musikalischen Beitrag in der wöchentlichen Andacht.

Einen ausführlichen Beitrag finden Sie hier.

Herzlichen Dank an Dr. Martin Dorner und Benedikt Markert, die diese wertvollen Einblicke und Impulse ermöglicht haben!