Exkursion nach Israel und Palästina

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wie schon in den Jahren 2017 und 2019 sind wir wieder mit einer Gruppe von 30 Studierenden auf Exkursion in Israel und Palästina (08. bis 17. Juni 2022) unterwegs.
Gerne wollen wir die FAU und die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen und sind deswegen in den Sozialen Medien unterwegs:
Zum einen wird täglich ein Blog bedient (https://blogs.fau.de/israel2022), zum anderen sind wir erstmals auch auf Instagram zu finden: https://www.instagram.com/evareligion_on_tour

Neben verschiedenen biblischen Stätten (Jerusalem, Jericho, Bethlehem, Hebron, Nazareth, Galiläa, See Genezareth) führt uns der Weg auch zu anderen wichtigen Orten in Israael (Yad Vashem, Tel Aviv, Totes Meer). Die Studienreise trägt darüber hinaus durch Informationsbesuche und Begegnungen (Israelis, Palästinenser:innen, Ausländer:innen in Israel) sowohl zur politisch-historischen Bildung als auch zur religiös-kulturellen Bildung bei, indem es zu einem Austausch mit Juden/Jüdinnen, Christ:innen, Muslim:innen sowie verschiedenen Initiativen vor Ort kommen wird.
Ziel der Exkursion ist es, künftige Lehrkräfte aller Schularten für die religiös-politische Lage im Nahen Osten zu sensibilisieren und sich der eigenen religiösen Prägungen in der Begegnung mit der religösen Vielfalt in Israel bewusst zu werden, um dies aus der authentischen und originalen Begegnung heraus in ihrer künftigen Lehrer:innen-Rolle angemessen berücksichtigen zu können. Die Studienreise will damit einen Beitrag für die Studierenden leisten zur Solidarität und Übernahme von Verantwortung vor dem besonderen Hintergrund der deutsch-israelischen Beziehungen und dementsprechende Kompetenzen vermitteln.