Lehrstuhl für Religionspädagogik auf dem Tag der Forschung der PhilFak

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Mit insgesamt 4 Postern und einem Vortrag (siehe den Beitrag in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften des Projekts „RebeL„) war unser Lehrstuhl am 21.07.2022 auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät vertreten. Wir haben die aktuellen Projekte vorgestellt und sind mit Kolleginnen und Kollegen darüber in Austausch getreten. Die Poster als pdf zum Nachschauen sind unterhalb des Beitrags verlinkt.

Bedruna, Verena
Wie er-leben sich nicht religiöse Jugendliche im Religionsunterricht?
Meier, Augustine
„KINDER.RECHTE.RELIGION“ Ein Design-Based Research Projekt zur Integration kinderrechtlicher Perspektiven in den Religionsunterricht der Grundschule
Penthin, Marcus; Pirner, Manfred; Riegel, Ulrich; Engel, Daniel & Puderbach, Alina
Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration von geflüchteter Jugendlicher (ReReRi-L)