Das Lehrstuhl-Team ist aktiv beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Vom 7.-11. Juni 2023 findet in Nürnberg und Fürth der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Markus 1,15) statt. Auch das Team des Lehrstuhls für Evangelische Religionspädagogik wird vertreten sein und beteiligt sich engagiert durch spannende Workshops, ein kreatives Mitmachangebot und im Rahmen von Podien.

Prof. Manfred Pirner stellt in einem Workshop mit dem Titel „Lebensbewältigung und Integration – was Religion für Geflüchtete bedeutet“ (Webcode: CX98) aktuelle Ergebnisse aus der ReReRi-Studie in einem interaktiven Format vor. Zudem informiert er in einem weiteren Workshop mit Augustine Fleischmann über den Stand der Kinder- und Jugendrechte in Deutschland, welcher im Rahmen des Zentrums Menschenrechte angeboten wird (Webcode: EN32).

Als Mitglied der Projektleitung des Zentrums Menschenrechte fungiert Augustine Fleischmann ebenso beim Podium „Massenphänomen Flucht – Wie stehen Kirche und Gesellschaft in der Verantwortung?“(Webcode: JE95) und beim Podium „Upload Menschenrechte – Wie frei ist das Internet und wie frei soll es sein?“ (Webcode: ZC82) als Anwältin des Publikums.

Weiterhin gestaltet unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit für Kinder-Rechte-Religion!“ eine Seminargruppe von Studierenden im Zentrum Kinder und Familien ein Mitmachangebot, um spielerisch und interaktiv Kinder zum Thema Kinderrechte zu informieren (Webcode: AB84). Dazu können Hörgeschichten von Kindern dieser Erde am iPad entdeckt, mittels VR-Brille nach Äthiopien gereist, zentrale Kinderrechte kennengelernt sowie starke Kindervorbilder zu ihrem Einsatz für ihre Rechte befragt werden. Die kleinen Stationen wurden sowohl von Corinna Ullmann mitentwickelt als auch von den Studierenden selbst weiter gestaltet.

Corinna Ullmann wird darüber hinaus auch auf dem Markt der Möglichkeiten zu finden sein (Messe, Halle 9, Stand 9-C45), wo sie am Donnerstag um 14 Uhr in einem Workshop RU goes digital: Wie kirche-entdecken.de und religionen-entdecken.de das Lernen spannender machenfür digitales Lernen begeistert.

Werner Haußmann diskutiert im „Zentrum Juden und Christen“ das Thema „Klimawandel. Trialogische Religionspädagogik“ (Webcode: NT61) und ist am Abend im „Zentrum Muslime und Christen“ beim Workshop „Krieg und Frieden. Religionen als Risiko oder Ressource?“ unter der Leitung von Johannes Lähnemann der Anwalt des Publikums (Webcode: YX29)

Außerdem werden Johannes Lähnemann und Manfred Pirner am Stand von „Religionen für den Frieden“ auf dem Markt der Möglichkeiten aktiv sein.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich in dieser Übersicht oder in der Kirchentagsapp, in der man leicht mit den jeweiligen Webcodes die einzelnen Veranstaltungen findet.

Lassen Sie uns zusammen einen inspirierenden und gesegneten Kirchentag feiern.

Ihr Team des Lehrstuhls Evangelische Religionspädagogik

hintere Reihe (links beginnend): Charlotte Liebich, Hanna Bayerlein, Alicia Willinsky, Annkatrin Krug, Annika Rupprecht, Mira Schwarm, Vanessa Bahmann

mittlere Reihe: Sophie Böhm, Jörg Lohrer (ReliLab), Corinna Ullmann

vordere Reihe: Flavia Wassermann, Maria Michaela Isaak, Prof. Manfred L. Pirner, Lisa Jacoby, Vanessa Ulmer, Lena Hollerung, Augustine L. Fleischmann (es fehlen: Dr. Werner Haußmann und Franziska Trefzer)