Zentrale Befunde RebeL-ZPT_PREPRINT

Dies ist die Zusammenschau des gesamten RebeL-Projekts inklusive der Ergebnisse zu den epistemologischen Überzeugungen, die bisher noch nicht publiziert wurden.

Abstract: This article presents the central findings of the study “Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers (RebeL)”. A quantitative survey was conducted with N = 1,441 teachers in Bavaria, North Rhine-Westphalia and Saxony, including 408 teachers with religious education as a subject, with regard to relationships between their religious and professional beliefs as well as moderating contextual and subjective factors. The results of multivariate analyses showed that the teachers’ professional beliefs are largely independent of most facets of religious-spiritual beliefs; substantial relationships were mainly found for the spirituality facet “Connectedness with others” and the religious and worldview tolerance of the teachers. This finding is discussed in terms of its significance for religious education.

Zusammenfassung: In diesem Beitrag werden die zentralen Befunde der Studie „Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)“ vorgestellt. Untersucht wurden N = 1.441 Lehrkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, darunter auch 408 Lehrkräfte mit Religion als Unterrichtsfach, hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen ihren religiösen und berufsbezogenen Überzeugungen sowie moderierenden kontextuellen und subjektiven Faktoren. Es zeigte sich in multivariaten Analysen, dass die berufsbezogenen Überzeugungen der Lehrkräfte von den meisten Facetten der religiös-spirituellen Überzeugungen weitgehend unabhängig sind; substantielle Zusammenhänge ergaben sich überwiegend für die Spiritualitätsfacette „Verbundenheit mit anderen“ sowie die religiös-weltanschauliche Toleranz der Lehrkräfte. Dieser Befund wird in seiner Bedeutung für die Religionspädagogik diskutiert.

Daten zum Bild

Titel Zentrale Befunde RebeL-ZPT_PREPRINT
Beschriftung Preprint - Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften – zentrale Befunde aus dem empirisch-quantitativen DFG-Projekt „RebeL“
Beschreibung Dies ist die Zusammenschau des gesamten RebeL-Projekts inklusive der Ergebnisse zu den epistemologischen Überzeugungen, die bisher noch nicht publiziert wurden. Abstract: This article presents the central findings of the study “Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers (RebeL)”. A quantitative survey was conducted with N = 1,441 teachers in Bavaria, North Rhine-Westphalia and Saxony, including 408 teachers with religious education as a subject, with regard to relationships between their religious and professional beliefs as well as moderating contextual and subjective factors. The results of multivariate analyses showed that the teachers’ professional beliefs are largely independent of most facets of religious-spiritual beliefs; substantial relationships were mainly found for the spirituality facet “Connectedness with others” and the religious and worldview tolerance of the teachers. This finding is discussed in terms of its significance for religious education. Zusammenfassung: In diesem Beitrag werden die zentralen Befunde der Studie „Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)“ vorgestellt. Untersucht wurden N = 1.441 Lehrkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, darunter auch 408 Lehrkräfte mit Religion als Unterrichtsfach, hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen ihren religiösen und berufsbezogenen Überzeugungen sowie moderierenden kontextuellen und subjektiven Faktoren. Es zeigte sich in multivariaten Analysen, dass die berufsbezogenen Überzeugungen der Lehrkräfte von den meisten Facetten der religiös-spirituellen Überzeugungen weitgehend unabhängig sind; substantielle Zusammenhänge ergaben sich überwiegend für die Spiritualitätsfacette „Verbundenheit mit anderen“ sowie die religiös-weltanschauliche Toleranz der Lehrkräfte. Dieser Befund wird in seiner Bedeutung für die Religionspädagogik diskutiert.
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