Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe23
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2023
Stand: 11.04.23
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) | 
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) | 
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) | 
| [A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung | 
| Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner) | 
| Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Haußmann/Ullmann) | 
| und/oder | 
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität | 
| Erzählen und narrative Theologie (Haußmann/Trefzer, Blockseminar 05.-07.05.2023) | 
| Außerschulische Lernorte (Leipziger, teilgeblockt) | 
| Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) | 
| Einführung in das Judentum (Langnas) | 
| Einführung in den Islam (Poya/Badawia) | 
| und/oder | 
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht | 
| Medizinethik (Schleicher, online) | 
| Genderfragen im Unterricht – theologische und pädagogisch-didaktische Perspektiven (Uppenkamp, online) | 
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. | 
