Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – WiSe21/22
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2021/22
Stand: 15.07.21
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
| [A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
| „Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) |
| Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner) |
| Geschichte – Christentum – Bildung (Leipziger) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann) |
| Auf dem Weg mit Abraham – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar) |
| Einführung in das Christentum – elementar (Pirner) |
| Hinduismus und Buddhismus (Nehring) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Einführung in die theologische Ethik (Braun) |
| Ethik der Beziehungen (Leyk) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
