Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe25
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2025
Stand: 18.02.2025
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
| [A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
| Christentum und Bildung (Leipziger) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Kriesten, vhb-Kurs, Anmeldung über vhb.org) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Religion reloaded – Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt (Pirner, teilgeblockt) |
| Außerschulische Lernorte (Kriesten, teilgeblockt) |
| Einführung in das Judentum (Langnas) |
| Einführung in den Islam (Poya) |
| Gott suchen – Gott fliehen: Mit Jona auf dem Weg (Kriesten/Haußmann, Blockseminar 09.-11.05.25) |
| Diversität als Chance: Wege zu einem diskriminierungssensiblen (Religions-)Unterricht (Irebor) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Verantwortung und Vertrauen als Grundbegriffe einer (politischen) Ethik (Welsch, Blockseminar 25./26.07. + 08./09.08.) |
| Christliche Ethik und ethische Bildung (Markert) |
| Umweltethik (Leyk) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
