Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe24
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2024
Stand: 20.02.24
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
| Christentum und Bildung, Leipziger |
| Christentum und Bildung, Leipziger |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (vhb-Kurs, Kriesten) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Ringvorlesung Antisemitismus (Bielefeldt/Pirner, Erlangen) |
| Außerschulische Lernorte (Haußmann, teilgeblockt) |
| Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) |
| Einführung in das Judentum (Langnas) |
| Einführung in den Islam (Poya) |
| Wege zum Glück – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Bedruna/Haußmann, Blockseminar 14.-16.06.24) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Ethik der digitalen Kommunikation (Gürtler, Erlangen) |
| Christliche Ethik und ethische Bildung. Perspektiven für Religionsunterricht und Schule (Markert, teilgeblockt) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
