Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – SoSe21
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Sommersemester 2021
Stand: 11.02.21
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
| [A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
| Bild und Bildung (Leipziger) |
| „Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Achtsamkeit – Zwischen Religion, Neurowissenschaften und Therapie (Nehring) |
| Glück – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar) |
| Buddhismus Einführung (Nehring) |
| Genderfragen im Unterricht – theologische und pädagogisch-didaktische Perspektiven (Uppenkamp) |
| Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) |
| Einführung in das Judentum (Töllner) |
| Einführung in den Islam (Badawia) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Algorithmus, „Du alter Zerstörer“? Theorie und Ethik Künstlicher Intelligenz (Braun) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
