Jermaine Irebor
Jermaine Irebor, M.Ed.
| März 2025 | Abschluss Studium Lehramt Evangelische Religionslehre, Englisch und Erziehungswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg (Master of Education) |
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Seit Nov. 2024
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts & am DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
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März 2024 – Nov. 2024
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Studentischer Mitarbeiter am Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts der FAU Erlangen-Nürnberg
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| November 2023 | Abschluss Studium Lehramt Evangelische Religionslehre, Englisch und Erziehungswissenschaften an der Universität Augsburg (Bachelor of Education) |
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Juni 2022 – Okt. 2024
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Studentischer Mitarbeiter im Büro für Chancengleichheit der Universität Augsburg
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Sept. 2021 – Aug. 2025
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Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts der Universität Augsburg |
- Rassismuskritische Religionspädagogik
- Diversitätssensible Bildungsprozesse in religiösen und schulischen Kontexten
- Intersektionale Perspektiven auf Rassismus, Dis/Ability und Queerness in Bildung
- Empowerment-orientierte Ansätze in der (religions-)pädagogischen Praxis
- Religiöse Bildung als Ort demokratischer Prozesse
- Antidiskriminierungsaufgaben im Religionsunterricht
Un/gesehen: Erinnerte Erfahrungen Schwarzer Jugendlicher mit Glaubensfiguren im evangelischen Religionsunterricht (Arbeitstitel)
Die visuelle Darstellung von Glaubensfiguren wie etwa Jesus Christus gilt in weiten Teilen der Theologie als theologisch nachrangig: entscheidend sei allein das „Innere“. Doch gerade aus rassismuskritischer Perspektive zeigt sich, dass Repräsentationen nie neutral sind: Sie spiegeln gesellschaftliche Machtverhältnisse wider und prägen nachhaltig Selbst- und Fremdbilder. Diese Dissertation untersucht, inwiefern bildliche Darstellungen von Glaubensfiguren die religiöse Identitätsentwicklung Schwarzer Jugendlicher beeinflussen können. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Jesus in Lehrwerken und Bildtraditionen überwiegend als weißer europäischer Mann erscheint, eine Darstellung, die häufig mit positiven Konnotationen verknüpft ist, während nicht-weiße Bildtypen marginalisiert oder problembehaftet erscheinen. Ziel der Arbeit ist es, erstmals für den deutschsprachigen Raum systematisch zu erfassen, wie Schwarze Schüler*innen diese Repräsentationen wahrnehmen und welche Auswirkungen sie auf deren Religiosität und religiöse Bildung haben. Die Arbeit verortet sich dabei im Kontext einer rassismuskritischen Religionspädagogik, die sowohl strukturelle Dimensionen von Rassismus als auch epistemische Ungleichheiten berücksichtigt. Methodisch geplant sind episodische Interviews, die mit Bildimpulsen unterstützt werden sollen. Diese werden mit Schwarzen Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die mehrheitlich evangelischen Religionsunterricht in Deutschland besucht haben, durchgeführt. Ziel ist es, subjektive Deutungsmuster zu rekonstruieren. Das Dissertationsprojekt versteht sich als Beitrag zur rassismuskritischen Weiterentwicklung religionspädagogischer Praxis und zielt darauf, marginalisierte Perspektiven innerhalb religiöser Bildungsprozesse sichtbar zu machen. Damit möchte sie einen Impuls setzen, die Relevanz von Repräsentation und religiöser Ästhetik im Rahmen einer diskriminierungssensiblen und diversitätsbewussten Bildung stärker zu berücksichtigen.
Vorträge:
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Science Corner: Rassismuskritische Religionspädagogik für das FORUM differenzsensible Religionspädagogik Raumbuilder, am 23. und 24.04.2026 in Siegburg
- „Rassismus dort – und hier? Zur Notwendigkeit lokaler Bezüge im Religionsunterricht“ für die 23. Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik (AKHRP) „Rassismus und Rassismuskritik. Historische Kipppunkte in der religionsbezogenen Bildung“, am 11.-13. März 2026 in Osnabrück, gemeinsam mit Dr. Max Tretter (FAU)
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„Bilder zeigen – Fragen stellen. Work in Progress zur Methodik einer rassismuskritischen Religionspädagogik“ für den Graduierten-Netzwerkworkshop der GwR, am 11.09.2025 in Leitershofen
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Einblicke in das Dissertationsprojekt: „Un/gesehen: Erinnerte Erfahrungen Schwarzer Jugendlicher mit Glaubensfiguren im evangelischen Religionsunterricht“ für den Fachtag des Netzwerks narrt 2025, am 15.05.2025 (online)
Workshops:
- „Wenn Rassismus nur bei den Rassist*innen ist, was ist dann bei mir?“ – Positionalität in rassismuskritischer Perspektive für die Tagung Positionalität in Religion, Politik und Gesellenschaft: Orientierungen im Kontext religiöser Bildung, am 20.03.2026 in Bonn
- Wie sieht Glaube aus? Rassismussensible Erzählräume für Kinder für die Landeskonferenz Kirche mit Kindern in Bayern: „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“ Texte und Bilder in der Kirche mit Kindern antisemitismus- und rassismuskritisch betrachten, am 27. & 28.01.2026 in Pappenheim
- Rassismus im Blick: Was hat das mit Religionsunterricht (und mir) zu tun? für das Mentorat Bamberg, am 03.12.2025 in Bamberg
- Machtverschiebung denken und unterrichten: Black Theologies und Religionspädagogik im Dialog für die Narrt-Fachtagung „Theologien in Beziehung: Rassismuskritik, Antisemitismuskritik und gemeinsame Lernräume“, am 25.11.2025 in Berlin
- Rassismus verstehen – Demokratie stärken: Impulse für die Gemeindepädagogik für die Gemeindepädagogische Jahrestagung evlks, am 21.10.2025 in Dresden
- Anstoß Werte – Gemeinsam am Ball/ Empowerment Workshops für Deutschklassen für die Bildungsarena Zirbelnuss, vom 22.09 bis 30.09 in Augsburg
- Queeres Pilgern – Wege, Grenzen und bewegte Biografien von Queerness und Religion für die 9. Peace Summer School „Mind the gaps!“, am 20.06.2025 in Augsburg
Posterpräsentationen:
- Representation and Religious Identity: Black Youth and Visual Depictions of Religious Figures in Religious Education an der 5th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (cdme), am 20.08.2025 in Potsdam (peer-reviewed)
Posterpräsentationen des Dissertationsprojekts Un/gesehen: Erinnerte Erfahrungen Schwarzer Jugendlicher mit Glaubensfiguren im evangelischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zu einer rassismuskritischen Religionspädagogik:
- Netzwerktagung 11: Praktisch-Theologisches Fach- und Nachwuchsforum, am 27.09.2025 in Neuendettelsau
- Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik, am 13.09.2025 in Leitershofen
- Tag der Forschung 2025 FAU, am 31.07.2025 in Erlangen
- 5. Fachdidaktische Nachwuchstagung „Perspektiven fachdidaktischer Forschung“, am 25.06.2025 in Nürnberg
Sommersemester 2026
- Wer spricht? Wer fehlt? – Rassismuskritisch unterrichten und lernen im (Religions-)Unterricht
- „Größer aber ist die Liebe?“ – Was bleibt, wenn wir Liebe neu denken
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – theologische und spirituelle Perspektiven (VHB-Kurs)
Wintersemester 2025/2026
- What the hell?!: Neue religiöse Bewegungen, christlicher Fundamentalismus und rechte Ideologien
- Ethische Bildung in der digitalen Welt
Sommersemester 2025
- Diversität als Chance: Wege zu einem diskriminierungssensiblen (Religions-)Unterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – theologische und spirituelle Perspektiven (VHB-Kurs)
Wintersemester 2024/2025
- Outstanding Poster Award der 5th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference am 21.08.2025
Gremien:
- Mitglied im Fachbeirat „Chancengerechtigkeit“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns (ELKB)
Fachgesellschaften/ Fachkonferenzen:
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
- Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologen und Theologinnen in Bayern (KLT)
Netzwerke:

