Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – SoSe23

Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Sommersemester 2023

Stand: 11.04.23

Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632
MeinCampus 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A)
MeinCampus96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B)
MeinCampus 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C)
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner)
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Haußmann/Ullmann)
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Erzählen und narrative Theologie (Haußmann/Trefzer, Blockseminar 05.-07.05.2023)
Religionswissenschaftliche Grundfragen (Haußmann) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Einführung in das Judentum (Langnas) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Einführung in den Islam (Poya/Badawia) – Nicht für Hauptfachstudierende!
Außerschulische Lernorte (Leipziger, teilgeblockt)
„Und wenn sie doch gestorben sind?“ – Sterben, Tod und Trauer im Kontext Schule (Trefzer)
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Medizinethik (Schleicher, online)
Genderfragen im Unterricht – theologische und pädagogisch-didaktische Perspektiven (Uppenkamp, online)
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.