Gastvorträge von Prof. Dr. Katrin Bederna und Prof. Dr. Markus Vogt

Im Rahmen des Seminars „Ökologische Bildung und Religionsunterricht“ fanden zwei hochschulöffentliche Gastvorträge statt:

Dienstag, 20.04.2021:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Systematisch-theologische Fundierungen“

Prof. Dr. Markus Vogt, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Vogt ist ein ausgewiesener Experte im Themenbereich Ökologie und Theologie und hat aktuell gerade sein Buch „Christliche Umweltethik“ veröffentlicht. Er ist Inhaber des Lehrstuhls Christliche Sozialethik an der Fakultät Katholische Theologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hier finden Sie die Präsentation von Prof. Dr. Markus Vogt: Vortrag-Vogt-PPT

Dienstag, 04.05.2021:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Religionspädagogische Fundierungen“

Prof. Dr. theol. Katrin Bederna, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Prof. Bederna ist Leiterin der Abteilung Katholische Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie ist Expertin im Bereich Nachhaltigkeit und bringt sich als Sprecherin der AG religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik / Katechetik (AkRK) ein.

Hier finden Sie die Präsentation von Prof. Dr. Katrin Bederna: Vortrag-Bederna-PPT

Prof. Dr. Manfred L. Pirner und StRin Verena Bedruna