Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – WiSe 25/26
Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2025/26
Stand: 30.07.2025
| Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632 |
| Campo 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A) |
| Campo 96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B) |
| Campo 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C) |
| Campo 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen) |
| [A] Die Bedeutung des Christentums für Bildung und Erziehung |
| Bild und Bildung (Leipziger) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung – theologische und spirituelle Perspektiven: vhb-Kurs (Kriesten) |
| What the hell?!: Neue religiöse Bewegungen, christlicher Fundamentalismus und rechte Ideologien (Irebor) (Blockseminar) |
| Tagung „Kinderrechte und Menschenrechtsbildung an (evangelischen) Schulen“ (Pirner; Tagung am 20.-21.11.2025; Blocktermin am 05.12.2025) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Einführung in das Christentum (Pirner) |
| Interreligiöses Lernen (Pirner) |
| Sinn-Bilder entdecken. Symbole erfahrbar machen (Blockseminar im Jugendhaus am Brombachsee, 13.-15.02.2026, Kriesten/Haußmann) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Einführung in die Ethik in theologischer Perspektive (Dabrock, Erlangen, hybrid) – NICHT FÜR HAUPTFACHSTUDIERENDE |
| Ethische Bildung in der digitalen Welt (Irebor) |
| Tagung „Kinderrechte und Menschenrechtsbildung an (evangelischen) Schulen“ (Pirner; Tagung am 20.-21.11.2025; Blocktermin am 05.12.2025) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
