Evangelische Theologie LAGS/MS (9632 – 8er-Modul) – WiSe 25/26
Evangelische Theologie LAGS/MS (8er-Modul 9632)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
MUSS VON ALLEN STUDIERENDEN BELEGT WERDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN; KANN ABER AUCH VON ALLEN ANDEREN GEWÄHLT WERDEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2025/26
Stand: 30.07.2025
Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632 |
Campo 96321 (Regelmäßige Teilnahme zu A) |
Campo 96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B) |
Campo 96323 (Regelmäßige Teilnahme zu C) |
Campo 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen) |
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
Bild und Bildung (Leipziger) |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – theologische und spirituelle Perspektiven: vhb-Kurs (Kriesten) |
und/oder |
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
Einführung in das Christentum (Pirner) |
Mensch und Gott in den Psalmen (Salo) |
Interreligiöses Lernen (Pirner) |
Sinn-Bilder entdecken. Symbole erfahrbar machen (Blockseminar im Jugendhaus am Brombachsee, 13.-15.02.2026, Kriesten/Haußmann) |
und/oder |
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
Einführung in die Ethik in theologischer Perspektive (Dabrock, Erlangen, hybrid) – NICHT FÜR HAUPTFACHSTUDIERENDE |
Ethische Bildung in der digitalen Welt (Irebor) |
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer Unterrichtsstunde, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |