Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621) – WiSe25/26

Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Wintersemester 2025/26

Stand: 30.07.2025

Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s)
Campo 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung)
Campo 96212 (Regelmäßige Teilnahme)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
Bild und Bildung (Leipziger)
Bildung für nachhaltige Entwicklung – theologische und spirituelle Perspektiven: vhb-Kurs (Kriesten)
und/oder
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Einführung in das Christentum (Pirner)
Mensch und Gott in den Psalmen (Salo)
Interreligiöses Lernen (Pirner)
Sinn-Bilder entdecken. Symbole erfahrbar machen (Blockseminar im Jugendhaus am Brombachsee, 13.-15.02.2026, Kriesten/Haußmann)
 
und/oder
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Einführung in die Ethik in theologischer Perspektive (Dabrock, Erlangen, hybrid)
Ethische Bildung in der digitalen Welt (Irebor)
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit, zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.