Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621) – WiSe22/23
Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C
Wintersemester 2022/23
Stand: 22.07.22
| Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s) |
| MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) |
| MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme) |
| [A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung |
| Bild und Bildung im theologischen Horizont (Leipziger) |
| Schöpfungstheologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Pirner/Ullmann) |
| und/oder |
| [B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität |
| Abraham – Von Aufbrüchen, Umbrüchen, Anbrüchen (Haußmann/Meier, Blockseminar) |
| Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann) |
| Jetzt- und Letztfragen im Film. Mit Filmen religionspädagogisch arbeiten (Piasesecki) |
| Ringvorlesung Antisemitismus (Haußmann/Herkendell/Leitmeier) |
| Einführung in das Christentum – elementar (Pirner) |
| und/oder |
| [C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht |
| Sozialethik (Schleicher – online) |
| Einführung in die Ethik in theologischer Perspektive (Dabrock, Erlangen) |
| Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen. |
