Evangelische Religion LADIDGS (MeinCampus 1990) – SoSe23

Sommersemester 2023

(Prüfungsordnungsversion 20182)

Stand: 11.04.23

Modul 75911: Die Bibel, der christliche Glaube und ihre Didaktik (5 ECTS)
Teilmodul Lehrveranstaltung Dozent/Dozentin Bemerkung
Biblische Theologie und ihre Didaktik – elementar Biblische Theologie und ihre Didaktik – elementar Haußmann wird im Wintersemester angeboten

Systematische Theologie und ihre Didaktik – elementar

Systematische Theologie und ihre Didaktik – elementar Pirner
Prüfung 59111: Klausur oder mündliche Prüfung nach der zweiten Lehrveranstaltung. Die Reihenfolge der einzelnen Lehrveranstaltungen ist nicht festgelegt.

Modul 75931 Fachdidaktik (DIDG) Evangelische Religionslehre Grundschule (6 ECTS)
Teilmodul Lehrveranstaltung Dozent/Dozentin Bemerkung
Religionsunterricht in der Grundschule Religionsunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I Haußmann/Ullmann immer nur im Sommersemester
Zulassungsvoraussetzung für Blockpraktikum

Einführung in die Religionspädagogik und -didaktik Grundfragen der Religionspädagogik und -didaktik I Pirner
in der Regel in jedem Semester, Erlangen
Religiöses Lernen: Konzeptionen und Orte Außerschulische Lernorte Leipziger in der Regel immer nur im Sommersemester, teilgeblockt
Prüfung 59311 (Studienbegleitendes Portfolio, Abgabe der Teilportfolioleistungen aus den einzelnen Lehrveranstaltungen nach jedem Semester möglich. Die Nachweise der Teilnoten werden zusammen mit dem letzten Teilportfolio abgegeben, damit der Gesamtnoteneintrag in MeinCampus erfolgen kann.)

Hinweis: Es ist sinnvoll, das Blockpraktikum in Evangelischer Religion zu absolvieren, weil damit die verpflichtende Unterrichtsstunde für die Vocatio gehalten wird. In der Regel (vgl. Musterstundenplan) wird dazu im 4. Semester (immer Sommersemester!) die Lehrveranstaltung „RU in der Grundschule“ belegt (Zulassungsvoraussetzung!), sodass das Blockpraktikum dann im darauffolgenden Herbst (also vor dem 5. Semester) abgeleistet werden kann.

Beachten Sie, dass dieses Praktikum zu den Zulassungsvoraussetzungen für das vorgezogene EWS-Examen gehört. Bitte nehmen Sie zur Vorbereitung rechtzeitig Kontakt mit uns auf.

Auch im Freien Bereich können Sie im Fach Evangelische Religionslehre/Theologie ECTS erwerben.Beispielsweise kann aus folgenden Modulen ausgewählt werden:

Wahlmodul im Freien Bereich: Theol.-religionsdidakt. Kompetenz (5 ECTS = 2 LV’s)
MeinCampus-Modul 8744 (unbenotet)
MeinCampus: 87441 (Erfolgreiche Teilnahme – 3 ECTS)

Einführung in das Judentum (Langnas)

Einführung in den Islam (Poya/Badawia)

Christliche Kirchen und Gruppen: Konfessionskunde (Gazer)

MeinCampus: 87442 (Regelmäßige Teilnahme – 2 ECTS)

„Und wenn sie doch gestorben sind?“ – Sterben, Tod und Trauer im Kontext Schule (Trefzer)

Kirchengeschichtliche Grundthemen (Biener)

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theologische und spirituelle Perspektiven (Haußmann/Ullmann)

Genderfragen im Unterricht – theologische und pädagogisch-didaktische Perspektiven (Uppenkamp, online)