Evangelische Religion LADIDGS (alte FPO) – WiSe20/21

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen

Wintersemester 2020/21

Stand: 16.07.20

Modul 5910: Die Bibel, der christliche Glaube und ihre Didaktik (5 ECTS)
Teilmodul Lehrveranstaltung Dozent/Dozentin Bemerkung
59101: Einführung in den exegetischen und didaktischen Umgang mit biblischen Themen Biblische Theologie und ihre Didaktik –elementar Haußmann in der Regel im Wintersemester
59102: Bibel – Glaube – Didaktik 2 Systematische Theologie und ihre Didaktik – elementar in der Regel im Sommersemester
Prüfung 59103: Klausur oder mündliche Prüfung nach der zweiten Lehrveranstaltung. Die Reihenfolge der einzelnen Lehrveranstaltungen ist nicht festgelegt

Modul 5930 Fachdidaktik Evangelische Religionslehre Grundschule (6 ECTS)
Teilmodul Lehrveranstaltung Dozent/Dozentin Bemerkung
59301: Themen des Grundschullehrplans im Unterricht RU in der Grundschule immer nur im Sommersemester

Zulassungsvoraussetzung für Blockpraktikum

59302: Religionsunterricht gestalten Außerschulische Lernorte Haußmann in der Regel im Sommersemester
59304: Einführung in die Religionspädagogik Grundfragen der Religions-pädagogik und -didaktik I in der Regel jedes Semester
Prüfung 59305 (Studienbegleitendes Portfolio aus 59301, 59302 & 59304; benotet; Abgabe der Teilportfolioleistungen aus den einzelnen Lehrveranstaltungen nach jedem Semester möglich. Die Nachweise der Teilnoten werden zusammen mit dem letzten Teilportfolio abgegeben, damit der Gesamtnoteneintrag in MeinCampus erfolgen kann.)

Hinweis: Es ist sinnvoll, das Blockpraktikum in Evangelischer Religion zu absolvieren, weil damit die verpflichtende Unterrichtsstunde für die Vocatio gehalten wird. In der Regel (vgl. Musterstundenplan) wird dazu im 4. Semester (immer Sommersemester!) die Lehrveranstaltung „RU in der Grundschule“ belegt, sodass das Blockpraktikum dann im darauffolgenden Herbst (also vor dem 5. Semester) abgeleistet werden kann.

Beachten Sie, dass dieses Praktikum zu den Zulassungsvoraussetzungen für das vorgezogene EWS-Examen gehört. Bitte nehmen Sie zur Vorbereitung rechtzeitig Kontakt mit uns auf.

Auch im Freien Bereich können Sie im Fach Evangelische Religionslehre/Theologie ECTS erwerben. Beispielsweise kann aus folgenden Modulen ausgewählt werden:

Wahlmodul im Freien Bereich: Theol.-religionsdidakt. Kompetenz (5 ECTS = 2 LV’s)
MeinCampus-Modul 8744 (unbenotet)
MeinCampus: 87441 (Erfolgreiche Teilnahme – 3 ECTS)

Einführung in die Dogmatik (Schoberth)

Der historische Jesus (Pilhofer)

MeinCampus: 87442 (Regelmäßige Teilnahme – 2 ECTS)

Fachdidaktik in Lernwegen entdecken (Bedruna)

Glück – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna)

Wahlmodul im Freien Bereich: Religionsdidaktisch-mediale Kompetenz (5 ECTS = 2 LV´s)
MeinCampus-Modul 8745 (unbenotet)
MeinCampus: 87451 (Regelmäßige Teilnahme –2 ECTS)