Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9612) – WiSe21/22

Evangelische Theologie LAGS/MS (4er-Modul 9621)
an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DARF NICHT BELEGT WERDEN VON STUDIERENDEN, DIE EVANGELISCHE RELIGION IN IHRER KOMBINATION HABEN

Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Modulen A – B – C

Wintersemester 2021/22

Stand: 15.07.21

Modul Evangelische Theologie (4 ECTS = 2 LV´s)
MeinCampus 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung)
MeinCampus 96212 (Regelmäßige Teilnahme)
[A] Religiöse Aspekte von Bildung und Erziehung
„Freiheit-Gleichheit-Gerechtigkeit“: theologische und pädagogische Perspektiven wert-voller Bildung (Trefzer) 
Digitalisierung als theologische und religionsdidaktische Herausforderung (Pirner)
Geschichte – Christentum – Bildung (Leipziger)
und/oder
[B] Religion/Religionen als pädagogisch-anthropologische Realität
Interreligiöses Lernen mit Artefakten (Haußmann)
Auf dem Weg mit Abraham – theologische und (religions)pädagogische Perspektiven (Haußmann/Bedruna, Blockseminar)
Einführung in das Christentum – elementar (Pirner)
Hinduismus und Buddhismus (Nehring)
und/oder
[C] Ethische Probleme aus theologischer Sicht
Einführung in die theologische Ethik (Braun)
Ethik der Beziehungen (Leyk)
Studierende des Lehramtes für Grundschulen können mit dem LAEW-Modul „Evangelische Theologie 9632“ (8 ECTS, dafür entfällt dann 9621) und zwei Modulen aus dem Freien Bereich 8742 & 8743 das „Ergänzungsstudium Religionslehre Dritteldidaktik“ absolvieren und erhalten so die Möglichkeit zusammen mit dem Abhalten einer UV, später auch Religionslehre in der Grundschule unterrichten zu dürfen.