Augustine Fleischmann-Meier

Augustine Meier

Projektmitarbeiterin

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts

Raum: Raum St.Paul (V)00.005 (EG)
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Biographie

  • 10/2020 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promovendin und Lehrbeauftragte
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für
    Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
  • 09/2022 – heute: Stipendiatin mit Promotionsstipendium der Barbara-Schadeberg-Stiftung
  • 11/2020 – 09/2022: Stipendiatin mit Promotionsstipendium der Evangelisch-Lutherischen
    Landeskirche Bayern
  • 07-09/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschergruppe „Digitality and Normativity in
    Informal and Formal Learning Contexts“ (DigiNorm:iL), Friedrich-Alexander-Universität
    Erlangen-Nürnberg
  • 04-07/2020: Tutorin der theologisch-religionspädagogischen Lehrveranstaltungen:
    Einführung in das Alte Testament, Geschichte Israels, Ethik der Beziehungen, Schlüsseltexte
    theologischer Ethik
  • seit 10/2019: Masterstudiengang „Empirical Educational Research“, Friedrich-Alexander-
    Universität Erlangen-Nürnberg
  • 12/2019: 1. Staatsexamen fr das Lehramt an Grundschulen in Bayern mit den Fächern
    Evangelische Theologie, Kunst, Deutsch, Mathematik (Ranking Abschlussnote: beste 15% in
    Bayern), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2018: Bachelor of Education im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen der
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschlussnote: sehr gut)
    Arbeitstitel der Bachelorarbeit: Das Wissen von Grundschüler*innen zum evangelischen
    Kirchenjahr unter Berücksichtigung seines gegenwärtigen Wandels – Eine theoretisch
    fundierte empirische Analyse aus religionspädagogischer Perspektive (Note: 1,0)
  • geboren 1995 in Nrtingen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Menschen- und Kinderrechte im Kontext Schule und religiöser Bildung
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Design-Based Research als Format fach- und religionsdidaktischer Forschung
  • Religionsunterricht in der Grundschule
  • Kirchenjahresdidaktik

Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt: Kinder.Rechte.Religion – Ein Design-Based Research Projekt zur
Integration kinderrechtlicher Perspektiven in den Religionsunterricht der Grundschule
Link: http://www.rupre.uni-erlangen.org/projects/sub-project-meier.shtml

Lehre

  • Wintersemester 2022/2023: Tutorium zum Einfhrungskurs; Abraham – Von Aufbrchen,
    Umbrchen, Anbrchen
  • Sommersemester 2022: Rund um ́s Kirchenjahr – religionsdidaktische Perspektiven
  • Sommersemester 2021: Lernsettings fr den Religionsunterricht planen, gestalten und
    analysieren
  • Wintersemester 2020/2021: Studienbegleitendes Praktikum Evangelische Religion &
    Praktikumsbegleitseminar

Engagement

  • seit Juni 2022 – heute: Mitglied der Projektleitung Zentrum Menschenrechte DEKT 2023
  • seit Juni 2021 – heute: Gemeinderedaktionsteam Evangelische Kirchgemeinde Garmisch-
    Partenkirchen
  • 10/2019 – 06/2021: Kohortensprecherin des Jahrganges des Masterstudienganges
    Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit
    Studienbeginn im Wintersemester 2019/2020

Mitgliedschaften

  • GwR = Gesellschaft fr wissenschaftliche Religionspädagogik
  • KLT = Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theolog:innen in Bayern